News Abit schließt zum Jahresende die Pforten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Bereits seit mehr als einem Jahr geht es dem Unternehmen Abit nicht wirklich gut. 2006 wurde der für erstklassige Mainboards bekannt gewordene Hersteller von USI übernommen, doch es scheint sich zum Jahresende ein wirkliches Ende für Abit abzuzeichnen.

Zur News: Abit schließt zum Jahresende die Pforten
 
In meiner Overclockerphase hatte ich immer ABit Boards. Waren gottgleich die Dinger :D Leider haben sie das irgendwie dann in den Sand gesetzt und es kam nichts mehr gutes, DFI hat dann verdammt gute OC Boards rausgebracht und Abit konnte sich nicht mehr wirklich von der Masse absetzen.

Schade drum...
 
War mit meinen Abit Mainboards immer Zufrieden.
Die Meldung war irgendwo aber abzusehen, dennoch ist sie bitter !
 
Hatte nie ein Board von denen, ich bin da ein Gewohnheitstier, aber es ist traurig und ich hatte von anderen Pclern immer Gutes über die gehört
 
Sehr Schade.. einer weniger im Geschäft, aber so ist das nunmal.

Hach wenn ich da nur an mein Abit NF7 zurückdenke *schwärm*
 
Hatte auch eins mit nem AMD Barthon (oder wie der noch gleich hieß) war sehr zufrieden damit, den hatte die Gamestar auf Platz 1 in der Wertungstabelle.

Soll das jetzt heißen es wird einfach keine Mainboards mehr geben oder das ganze Unternehmen?
 
Hatte immer Asus Boards bis auf eins das war ein Abit....ich war sehr zufrieden mit dem Board...es läuft heute noch bei einem Arbeitskollegen...leider kam nichts mehr von Abit..so bin ich wieder zu Asus gewechselt..Schade!
 
Ist sehr schade, war aber abzusehen. Ich hatte selber ein Sockel A Board und eines für 939 von denen und war sehr zufrieden.. Aber spätestens mit den DFI nForce4 Boards war Abit hintendran..

Bleibt eigetnlich nur noch die Frage nach dem "Warum", denn an der Qualität der Boards dürfte es (trotz der Geschichte mit fehlerhaften Kondensatoren damals) nicht gelegen haben.
 
Schade schade. Ich lieb mein P35-Board:heul:

Mein nächstes wäre wieder Abit gewesen...
 
Wirklich schade, dass Abit sich verabschieden muss.
War mit meinen Abit-Boards auch immer sehr zu frieden, besonders was OC anging.
 
Ich finde es auch sehr schade, habe nach wie vor in meinem alten (Zweitrechner) ein Abit NF7-S, war seines Zeichen gigantisch. Echt Innovativ und wohl eines der besten OC-Boards. Dennoch muss ich sagen, man sieht schon argh viele Parallelen zu Epox. Das sollte auch den Mitbewerbern zeigen, Innovation muss verteidigt werden.

Und da genügt es eben nicht einen Chipsatz in zehn verschiedenen Versionen auf den Markt zu bringen ... .
 
Abit ists eigtl. so ähnlich ergangen wie EPOX.

Epox war auch nach der Sockel A Ära nicht mehr wirklich TOP dabei und so mussten die letztenendes auch schließen.

Schade, Kollege von mir benutzt nen AM2 ABIT Board das ist echt top.

€:
wobei abit ja nicht ganz schließt sondern nur die Maiunboard sparte aufgibt

Abit will sich von nun an auf die Herstellung von Consumer Electronics konzentrieren, wie zum Beispiel Digitale Fotorahmen mit Drucker.
 
ach du kacke, ich hab auch seit feb ein abit ip 35 pro und das läuft bis jetzt spitze.

sehr schade.
 
Kollege von mir hatte auch das Abit NF7 2.0 und das war deutlich besser als mein ASUS A7N8X Deluxe 2.0. Schade das diese gute Firma zu macht aber so viel kam ja in letzter Zeit nichts mehr von denen und so kann man keinen Umsatz/Geld machen.

Mein 2500+ Barton ging ohne Spannungsänderung auf dem Asus nur auf 3200+ und im Abit bis 3400+.
 
Ich finde es Schade, aber trotzdem vielleicht gibt es ein Comeback irgendwann mal
 
Das stimmt mich echt traurig..
War zwar abzusehen aber...

Ich hatte immer Abit.. vom BP6 (Dual Celeron Board) bis zum AW9D und auch das "SLI Board"... Die haben echt immer gute Mainboards gemacht... Echt eine Schande!

Zum Glück gibt es noch DFI...
 
Abit ("illegale Machenschaften") hat sich genauso wie Epox ("Spottbillige Kondensatoren -> Rückrufaktionen) seinen Ruf versaut ... da zählt einfach nicht, dass man in der Vergangenheit hervorragende Boards gebaut hat. Gerät man als kleineres der großen Unternehmen aus dem Sichtfeld der Kunden, ist es immens schwer sich wieder nach oben zu kämpfen. Geht einem dabei auch noch das Kapital aus war es das.

In meiner Anfangszeit hier auf CB wurden die MSI Boards wenig empfohlen, weil sie qualitativ nicht mit Gigabyte Boards mithalten konnten [~ Am Anfang des S775]. Zu dieser Zeit konnte man die Leute, die hier kein Gigabyte Board hatten an einer Hand abzählen ;) Dann kam unter anderem der An-Aus Bug, Reviews in denen Gigabyte Boards einiges mehr an Strom geschluckt haben usw ... das Blatt hat sich objektiv auch hier im Forum wieder gewendet. Ich finde die Anteile verschieben sich hier von Boardgeneration zu Boardgeneration :)
War jetzt nurn Beispiel zwischen Gigabyte und MSI .. klar hier gibts auch noch genug User mit andren Fabrikaten(die nicht mal schlechter sein müssen).

edit: Hinzufügen muss ich noch: MSI ist wie Gigabyte ein Großer im Geschäft ... die können mehr Geld investieren um sich zurückzukämpfen (qualitativ bessere Einzelteile, bzw. besseres Gesamtergebnis etc). Ein kleineres Unternehmen kann es vielleicht nicht - es ist darauf angewiesen durchweg gute Boards zu bauen um im Blickfeld zu bleiben. Fehler der Geschäftsführung bzw. schlechte Ware können nicht ausgebügelt werden. Langfristig ist nach solch einer Geschichte das "Aus" vorprogrammiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mein aktueller rechner hat auch ein abit board. athlon64 x2 am2. schönes board ansich. Aber der nvidia-chipsatz geforce 6150 schluckt eigentlich zu viel. auch hab ich ein paar probleme mit hin und wieder ändernden pci-ids aber ansonsten wars damals das board mit den meisten anschlüssen.

Freu mich auf das nächste ATI board schade um abit trotzdem.
 
Mein BD7II-R war sicherlich mit das beste Board, was ich bisher hatte. Das war auf einer Stufe mit meinem späteren DFI nF4u. Alle anderen hatten immer irgendwelche Macken ...

Von daher tuts mir einfach leid um Abit.
 
Schade das die nicht dort weitergemacht haben wo sie mal standen. IM OC Bereich waren die mal unschlagbar. Aber wie es so oft ist im IT Bereich. Eínmal eine falsche Endscheidung und es geht Berg ab.
Ruhe sanft ABIT
 
Zurück
Oben