PC absturtz wegen netzteil?

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.218
hallo.

Ich hatte vor paar tagen das problem, dass mein pc nicht mehr richig gefunzt hat z.b firefox immeriweder abgestürtzt ist oder irgendwelche fehlermeldungen gekommen sind. Nunja hab xp neu installiert und bis jetzt ging alles gut. Doch gerade vorhin als ich videos auf youtube geguckt habe ich mein pc abgestürtzt. Ich weiss nicht aber hab das gefühl das es an meinem Netzteil liegen könnte. Hab nen 250 Watt netzteil. mein PC: AMD Athlon 64 3700+, HIS 3850 AGP, 1.5 GB RAM, Zalman CNPS 7700, festplatte von seagate 80GB und LG dvd laufwerk. Ich weiss nicht es könnte ja sein das es mein Netzteil ist ..aber ich habe das ganze mal so hochgerechnet und bin auf etwa 260 Watt gekommen die meine hardwares schlucken könnten. Aber da mein PC ja nicht unter volllast war kann das ja irgendwie nicht sein. weil wenn ich css oder left4dead zocke dann braucht es ja auch mehr strom als bei youtube.
Gibt es vielleicht ein programm wo man gucken kann wieviel Watt mein PC zurzeit braucht also wenn ich am zocken bin dann vielleicht sehe (zurzeit werden 150 watt oder so gefressen).

Naja ich hoffe ihr habt genug infos.
 
Um zu schauen wieviel dein Pc verbraucht bräuchtest m.m ein externes Messgerät .
Vllt ist nur i-was überhitzt oder dein RAm ist defekt .
 
Hallo zusammen,

@ k0ntr

Also wenn dein Netzteil wirklich nur eines der 250 Watt Klasse ist, sollte die Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall extrem hoch dafür sein, daß dieses für die aufgeführten Komponenten etwas zu schwachbrüstig ist und somit die Ursache deiner Probleme tatsächlich hier zu Suchen ist.

Hast du keinen Freund der eines herumliegen hat? Oder kurz eines bei einem Freund ausbauen, ist keine so große Sache und du siehst ja dann schnell, ob es daran liegt.

Paralell dazu kannst du dir natürlich bei einem Händler vor Ort ein NT der 350 Watt Klasse kaufen, dann eben Testen, je nachdem ob die Probleme weg sind entweder behalten, oder eben zurückgeben, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, auch wenn du es eingebaut hattest, jedenfalls solange nichts negatives an dem Neuen NT zurückbleibt.

So long....
 
Hier kannst mal nachschauen. Gibt den Energiebedarf unter Last an. Ist natürlich nur ne Näherung, aber immerhin ein erster Hinweis.

Es währe interessant, wie die Abstürze Deines PCs genau aussehen.

Bei Deinem PC tippe ich aber eher mal auf ein allmähliches Versagen irgendwelcher Hardewarekomponenten.
Natürlich kann es auch das Netzteil sein, das wird ja auch nicht jünger.
Aber so wie Du das schilderst, ist das Problem durch ein Neuaufsetzen des Systems erstmal behoben gewesen, taucht aber jetzt wieder auf. Das könnte die Festplatte sein. Sofern Du die Platte beim Neuinstallieren gecheckt und neu Formatiert hast, sind erstmal defekte Sektoren ausgeschlossen. Nun tauchen neue auf.
Prüf mal mit Checkdisk oder nem Freewaretool wie z.B. HD Tune, wie´s um Deine HD steht. (SMART-Werte, Fehlerprüfung)

Prüfe auch mal die Temperaturen im System, z.B. mit Speedfan. Kannste Dir beides hier im Downloads-Bereich saugen. Für Speedfan findest Du eine gute Anleitung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun...abstürze sind hald ganz normal....komme dann wieder auf windows xp wird geladen usw...doch jetzt kommt wieder ein problem da steht das irgendwas mit avira antivir nicht ausgeführt worden konnte...und ein fehler noch von ATI irgendwas mit VPU Recover..seit dem fehler wird mein desktop für paar sekunde eingefroren und dann hab ich ein schwarzes bild und danach kommt es wieder..echt blöd...auf der seite kam ich auf 288 Watt. hm..muss wohl 350er netzteil holen..sicher ist sicher. da ich ja endlich am 20.12 mein 3800+ dualcore für sockel 939 bekomme lohnt es sich wirklich. Könnt ihr mir vielleicht tips geben welchen NT ich nehmen soll? hab da keine ahnung..es soll nicht zu teuer sein und hald für Festplatte meine HD 3850 (AGP)und athlon x2 3800+ reichen.

---------------------

ach ja. hab Hotfix ATI Catalyst 8.12 und RAM funzen beide riegel noch.

Ach ja beim netzteil hab nen shuttlepc gehäuse von silverstone ned das ich aufeinmal nen zu grossen netzteil habe..fals das gehen sollte ^^

---------------------

hier mal 3 fehlermeldungen nachdem ich catalyst mal deinstalliert habe: http://s11b.directupload.net/file/d/1646/zryc9isg_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Defintiv ist Dein Netzteil grenzwertig und sollte ausgetauscht werden. Zu empfehlen ist z.B. Enermax.
Gibt ein paar schöne Artikel hier im Forum zu dem Thema. Z.B. diesen hier. Schau auch mal in der Sektion "Gehäuse, Netzteile und Modding".
Aber Deine Fehlermeldungen weisen auf ein grundlegenderes Problem hin. Das sie aus diversen Quellen kommen, kann ich nur noch mal meine Vermutung von vorhin äußern: Festplatte!
 
Wenn die Kiste dauernd abstürzt werden teilweise Dateien und Programme beschädigt. Am besten Neuinstallation. Beachten! Moderne Netzteile NIE ohne Last testen - Zerstörungsgefahr!
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben