pwm-lüfter an 3pin lüftersteuerung

scorp2710

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
275
hallo,

ich hab mal ne frage, und zwar möchte ich mir eine lüftersteuerung zulegen und natürlich auch gleich ein paar lüfter mitbestellen. jetzt hab ich mir nen lüfter ausgesucht, allerdings ist der mit 4pin pwm stecker. meine frage ist: kann ich diesen lüfter problemlos an einem 3pin anschluss betreiben, regeln und die drehzahl ablesen?

danke schonmal ;)
 
ich würde sagen das dir 3-pin lüfter reichen wenn du dir eh eine lüftersteurng holst, kann st ja dann die lüfter manuell steuern.

gehen würde es schon wenn du so eine offen 3 pin buchgse hast, es gibt nämlich auch gesychlossen da würde es nicht gehen

http://www.ebikes.ca/store/diagrams/Rectangular-3-Pin-Connector.gif

das rechte ist die buchse, bei der variante würde es nicht gehen

das ist die offene, da kannst auch 4-pin dranhängen

http://www.laantec.de/images/product_images/info_images/1526_0.jpg


kommt auf die lüfetersteuerung an was sie für anschlüsse hat
 
ich möchte sowieso ein y-kabel verwenden, nur die lüfter die ich möchte sind eben nur mit pwm da... aber wenn das funktioniert ist das ja ok

vielen dank
 
mal ne frage ... was für lüfter willst du denn unbedingt haben?! gibt doch mehr als genug gute 3-pin lüffis ...
 
das wür jetzt der Cooler Master LED-Lüfter TLF-S12-ER. ist jetzt zwar kein bild drin, aber das ist einfach ein farbloser, mit roten leds. mir kommts halt auch auf den preis und auf die lautstärke an, und er sollte rote leds haben (will mir da mehr als einen holen). und alternate bietet nur den an, der in meine kategorie fällt (und ich möchte eig bei alternate bleiben, wenns geht)
 
ich möchte mir diese lüftersteuerung holen: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1.
zu deiner lüfteralternative, die hab ich auch schon gesehen, übertrifft allerdings meine preisvorstellung, wenn ich 2-4 dieser lüfter holen möchte macht das doch nen unterschied.

und zu alternate. ich kenn einfach alternate und hab gute erfahrung damit. ich hab mir auch schon caseking angeschaut, und fands recht überzeugend, bin allerdings skeptisch, bei der bezahlungsart, das einzige was da für mich wenn überhaupt in frage käme wär nachnahme, und den aufpreis möchte ich mir lieber sparen ;)

(ich weiß, mein geld sitzt nicht ganz so locker wie bei manch anderem^^)
 
jo die zalman hab ich mir auch erst überlegt aber ich finde die scythe kaze einfach eleganter und sie bietet mehr watt pro kanal. aber die zalman ist sicher auch ne gute steuerung nur mir persönlich gefällt das design nich ganz so dolle ...

und wieso biste bei der bezahlart skeptisch bei caseking?! hab da gestern für 180€ eingekauft, per vorkasse gezahlt und nu warte ich gespannt auf meine weihnachtsgeschenke :D ... oder hast du ein problem mit vorkasse?! wenn du angst hast, dass die dich abziehen und nix oder nur schrott liefern dann denk immer dran dass du genauso wie sie einen kaufvertrag eingegangen sind der bindend ist (bis auf ausnahmen) und aus dem kommen sie auch nich so schnell raus. also wenn ich mein kram nich kriege und die sich querstellen gibs ne anzeige und ne klage ... so einfach ist das :) ...

aber bei so nem grossen laden wird mit sicherheit nix schief gehen ... die machen sich doch net ihr gutes renommee kaputt durch sowas.

und locker sitzt mein geld auch net, hab mich wirklich lange mit tests und meinen kontoauszügen geplagt bis ich bestellt habe ;).

achso btw ... wenns ums geld geht dann schau dir diese red led lüffis an. günstiger als 3,90€ geht ja wohl kaum. hab bei denen auch gestern bestellt, die preise da sind echt fein. hab mir die noiseblocker xl2 bestellt für 6,90€ das stück, die kosten bei alternate ma glatt 2,50€ mehr :o
 
jo, der preis sieht nicht verkehrt aus :) danke für deine hilfe, ich denk ich komm jetzt zurecht ;)

und zu der vorkasse: es ist einfach so, ich bezahl nicht per vorkasse, egal wie groß der laden ist, das halte ich einfach für die falsche reinfolge, erst zahlen dann liefern. ist so ein vorurteil, dass ich mir einfach nciht abgewöhnen kann^^ (bin vll auch zu vorsichtig, wenn man das heutzutage überhaupt sein kann)

also dann danke nochmal ;)
 
Zur Ausgangsfrage:

Prinzipiell lassen sich auch 4Pin-PWM-Lüfter an 3poligen Anschlüssen betreiben (wenn sie vom Stecker her passen oder passend gemacht werden :p) und auch mittels variabler Spannung regeln. Allerdings ist das nur eine "suboptimale" Lösung, weil diese Lüfter eben konstruktiv auf PWM-Regelung ausgelegt sind, und das heißt: auf permanenten Betrieb mit 12 V: Somit kann es passieren, dass sie sich nicht so gut per "Voltage" regeln lassen wie herkömmliche 3polige Lüfter - wenn Du Pech hast, ist z.B. die Anlaufspannung sehr hoch, ab 10 V z.B., was natürlich den Regelbereich extrem einschränken würde...

Ich weiß aber nicht, wie es sich diesbezgl. bei den besagten CM-Lüftern verhält...

LG N.
 
hi, also zu caseking nochmal:

hab da 3 mal was bestellt und jeweils per vorkasse bezalht, und die verschicken sau schnell.

immer war das paket nach 2-3 taqgen da ohne spass und das bei vorkasse.

hatte mal leider ne defekt ware bekommen , auch der umtausch, innerhlab von 5-6 tagen war das neue gerät da, obwohl dazwischen noch das WE war.

nur so am rande, ich mach gerne gute mundpropaganda für die weil das ein echt top online shop ist
 
also schau dich erstmal um denn es gibt auch läden die günstiger sind als alternate bei manchen sachen. nichts desto trotz ist alternate aber sicher ein guter laden :) ...

und du solltest dir nochmal überlegen ob du wirklich 4-pin lüfter kaufen willst denn was nobbi gesagt hat ist ein weiteres sehr sehr gutes argument ;) ...
 
hallo zusammen,

bin gerade durch zufall auf den thread gestossen, da ich eine lüftersteuerung mit 3* 3pin und 1* 4pin(pwm) suche, kennt da jemand eine passende ausser die Zalmann MFC2? Das wäre die einzige die mir im moment zusagt. Wäre es evtl auch möglich den CPU fan (4pin/pwm)) mittels Y link auf nen normalen pin anzuschließen, oder ist das eher suboptimal wegen der perm. 12V?

Für vorschläge und/oder alternativen bin ich euch sehr dankbar

mfg
 
Der Anschluss ist immer problemlos möglich - sofern die Lüftersteuerung einen entsprechenden Anschluss liefert bzw. dem Lüfter ein Adapter beilag (oder man sich einen gekauft hat).

Wird die Ader für das PWM-Signal nicht genutzt läuft der Lüfter über die Spannung geregelt bzw. bei 12 Volt eben auf maximaler Drehzahl.

Einige Lüftersteuerungen bieten sogar die Möglichkeit 4-pin-Lüfter direkt anzuschließen, siehe hier als Beispiel die Anschlusskabel vom Kaze Master Ace:

drück mich

Quelle: www.eiskaltmacher.de, 13.01.2009, 8:51 Uhr.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben