Einfacher Kühler für alten Komplett-PC

eatinginternet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
100
Liebe Forumler,

diesmal habe ich nur eine einfache, schnelle Frage.
Ich suche einen neuen CPU-Kühler für einen alten Medion-Rechner (Oktober 2004 gekauft). Er soll jetzt nur noch als Office-PC benutzt werden, doch leider ist der alte Kühler inzwischen sehr laut. Dummerweise habe ich auf dem Motherboard keine Herstellerinformationen gefunden (billiger Medionscheiß :-P), aber es müsste doch eigentlich jeder passen, oder ?

Also:
Günstiger, kleiner, möglichst leiser Kühler für einen Pentium 4 3000.

Danke im voraus !
 
P4 3000MHz müsste nen 775er sein!
 
Bei einem MEdionrechner von 2004 glaube ich nicht, dass es sich um einen 775er handelt...
Mein alter hatte damals noch DDR1, was mit dem 775er ja nicht mehr verkauft wurde, oder?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der so einen Schacht hat, der anscheinend die Luft von draußen ins Gehäuse saugt. Ist das ein problem, oder kriegt man solche noch? Oder könnte ich sogar einen normalen reinsetzen ? wegen des Sockels: der alte Kühler ist schon weg, kann ich den Rechner ohne Kühler überhaupt einschalten ? Wie könnte ich noch herausfinden, was für ein Sockel das ist ?
 
Hm, ich kann den alten Rechner nicht starten. Kann ich vllt anhand der Maße erkennen, was für ein Sockel es ist ?
 
eatinginternet schrieb:
Hm, ich kann den alten Rechner nicht starten. Kann ich vllt anhand der Maße erkennen, was für ein Sockel es ist ?

Vergleiche mal, Sockel 478:

newsocket440.jpg


Und Socket 775:

lga_775_socket.jpg


Sollte nicht alzu schwer unterscheiden zu sein ;)

Ansonsten kannst du ja auch mal aufs Board schauen, ob du eine Typen-Bezeichnung entdeckst..

//Edit..

eatinginternet schrieb:
wegen des Sockels: der alte Kühler ist schon weg, kann ich den Rechner ohne Kühler überhaupt einschalten ?

Nein, natürlich nicht !


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild getauscht)
Auf dem Board finde ich beim besten Willen nichts. Hm, kann sein sein, dass dein 775-Bild nicht hochgeladen wurde ?
 
Jetzt aber.
 
Danke! Ich habe 775. Also einfach diese Halterungslöcher ;) Hm, bisher war das ja ein Kühler, der die Luft von außen durch einen verlängerten Schacht gesaugt hat. Brauche ich das jetzt auch wieder, oder geht auch ein "normaler" ?
 
Der Schacht ist nicht zwingend notwendig, ein ordentlicher Kühler dagegen schon.. die Prescotts haben schon ordentlich Strom verbraten..


Grüße
 
Kann es nicht passieren, dass ohne den Schacht das Gehäuse überhitzt ? Kannst Du einen mit Schacht empfehlen ?
 
Ich würde dann eher 1-2 Gehäuselüfter empfehlen..
 
Naja, das Ding soll jetzt nicht so viel Aufwand erfordern. Dafür müssten ja erst noch Löcher gebohrt werden. Meine Mutter tippt darauf ein paar Briefe und geht ins Internet (und das nicht zum Zocken ;))

Also: Einen günstigen, nicht überproportionierten Lüfter (mit Schacht ?) für den Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Schacht hat eher weniger mit dem Kühler zu tun, vielmehr bringt den ja das Gehäuse mit..
 
hm, er sitzt aber auf dem kühler auf, ist mit ihm verbunden. Wenn ich einen Lüfter nehme, der die warme Luft von der CPU ins Gehäuse pustet, könnte es dann überhitzen und zu Abstürzen oder schlimmerem führen ?
 
schau mal bei der eBucht rein, da gibts so dinger gebraucht.

hatte meinen alten (cpu+kühler mit lüfter+"luftkanal") für 30€ verkauft
 
doch na klar, war ja nur ein beispiel

ist ja n sockel 775

okay hab mal geschaut.

laut dieser seite
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL7DT

hat die CPu ein TDP von knapp 90 W

also such nen kühler mit lüfter für sockel 775 für TDP mit 90W

vllt kann das noch einer bestätigen??!!!!
 
Zurück
Oben