Freund wurde abgeschoben nach Kosovo vor fünf Jahren

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar wurde im Jahre 2002/November ein Freund und seine Familie [Kosovo-Albanische Herkunft] nach Kosovo ohne jeglichen Grund abgeschoben [Zumindest wissen sie den Grund nicht.) Die Familie hat normal eine zehnjährige Sperre bekommen, also durften zehn jahrelang nicht nach Deutschland kommen. Dadurch, dass die Schwester meines Freundes, einen netten Chef hatte, der sich mit dem Bürgermeister zusammengesetzt hat und ein Gespräch geführt hat, das Ganze doch zu verkürzen, so strich man sechs Jahre weg, dass heisst die Familie musste bis 2006 in Kosovo bleiben und lebt auch immer noch dort.

Seit zwei Jahren gibt es die Möglichkeit, dass er und auch seine Familie wieder hier her kommen können. Als aller Erstes, falls möglich würde ich ihm dabei behilflich sein, dass er ersteinmal deutscher Territorum betretet [Dafür wird ein Visum etc. benötigt] wollte jedoch fragen, ob schon irgendjemand im Forum schon so eine Erfahrung gemacht hat und bereits wieder in Deutschland ist oder so ähnlich, vielleicht kennt sich ja in diesem Gebiet auch jemand aus. Meldet euch einfach, wäre auch sehr dankbar, mein Freund ebenso.

mfg
NG
 
Wenn sie ne Sperre bekommen haben, dann hört sich das ja wirklich nicht so an, als ob es "ohne jeglichen Grund" war...

Visum müssten sie wohl in der Deutschen Botschaft im Kosovo (oder der nächsten in der Region; müsstest du mal suchen wo es eine gibt) beantragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für sie ein Visum besorgen kannst sondern das müssen sie schon persönlich in der Botschaft machen.
 
Gut, dass der Admin die überflüssigen Kommentare gelöscht hat, ich kam mir vor, wie in der Zeit, als ein Mann österreichischer Herkunft in Deutschland zur Macht kam...


Das hat im Übrigen nichts mit Arbeit oder sonst was zu tun, sie wurden einfach abgeschoben.



@BerniG

lies dir mal bitte das durch und mach dir ein eigenes Bild
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20130/1.html

Ich kenne noch andere Fälle, wo Leute einfach in den Kosovo abgeschoben wurden, ohne irgend einen Grund. Lügen diese Leute alle? Wir leben im Zeitalter des Internationalismus, da ist es doch Wurst, wer in welchem Land lebt, das Wichtige ist, wie man lebt. Schließlich ist Mensch, Mensch, egal woher die Herkunft, die Rasse, die Nationalität usw. ist....
Es gibt anständige Kosovo-Albaner und es gibt unanständige, genauso gibt es anständige Deutsche und auch unanständige. Ich meine man darf nicht direkt alle in den Topf schmeissen, wie dieser Redner, dessen Beiträge hier gelöscht wurden.

Ein Freund wurde auch damals abgeschoben nach Kosovo, er hat darauf Asyl beantragt, da war aber auch Krieg, nun lebt er in Deutschland.

Also mein Freund der jetzt in Kosovo wohnt hat mir gesagt, dass ich ihm ein Visum für 33,- € in der Deutschen Behörde beantragen muss und sie mir dann noch paar Fragen stellen, wo er bleiben möchte usw. die Sperre ist ja seit zwei Jahren ungefähr aufgehoben.
 
Also ich denke nicht, dass sie ohne Grund abgeschoben wurden. Wenn man Sozialhilfe bezieht, Arbeitslosengeld das heißt keine Arbeit hat, Straftatenbegangen hat und andere die ich hier mal nicht nennen werde kann man durchaus als Grund anerkennen. Ich weiß das, weil ich selber Kosovo-Albaner bin ;) und ich hab auch nur einen befristeten Aufenthaltsgenehmigung obwohl ich schon seid 10 Jahren hier lebe und perfekt deutsch kann, kann man mich trotzdem noch abschieben wenn ich eine Straftat begehe oder keine Arbeit habe etc wie oben genannt ^^. Allerdings nur nach diesen 2 Jahren. Ich habe 2 Jahre bekommen nur weil ich ein Praktikum mache statt zur Schule zu gehen oder fest zu arbeiten oder eine Ausbildung machen.
Naja lange Rede ich glaub das gehörte auch garnicht zum Topic. xD
Leider hab ich grad nicht so viel Ahnung von Visum und so weiter, wenn ich zu Hause bin werde ich mal meinen Vater fragen der kennt sich da besser aus. ;)
Menschen sind Menschen genau so ist es. Aber egal in welchem Land man lebt ist es leider nicht. Hier gibt res Arbeitslosengeld und Sozialhilfe hier kann man praktisch nicht verhungern würde ich sagen. In Kosovo ohne Arbeit bisse da leicht auf der Straße und bettelst. Was ich damit sagen will ist, dass die Mentalität ganz anders ist. Warst du schonmal in Albanien? Ich schätze nicht, deswegen kannst du dir nich vorstellen wie gut ihr es hier in Deutchland doch habt im Gegensatz zu den Leuten dort, zumindest manchen Leuten.
Ich weiß nicht schwer zu beschreiben alles ich sage mal ich würde dort nicht gerne Leben wollen ^^ mal Urlaub machen gerne sonst nichts :p.
 
Für ein Visum wird ein Ausländer immer die deutsche Botschaft (oder gleichrangige Vertretung, ein Visum wird nie in BRD beantragt) in seinem Land aufsuchen müssen. Er muss ein gültiges Ausweiß (mindest 3-6 Monate bis Ablauffrist), eine Krankenversicherung für die Zeit der geplanten Aufenthalt und eine Einladung aus BRD, wo die einlandende in BRD lebende Person sich verpflichtet, für dessen Unterbringung und Verpflegen zu sorgen, vorlegen. Die Einladung/Verpflichtung kann auch direkt der Botschaft gefaxt werden. Sie wird in der Regel von den lokalen Behörden (Einwohnermeldeamt, etc.) ausgestellt, wo der in BRD lebende Gastgeber wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll sich ein Toursitenvisum holen.. das kannst du auch selber für ihn beantragen in deiner Gemeinde.

Er wurde mit sicherheit abgeschoben weil er keine Aufenthalsberechtigung hatte und sich wahrscheinlich illegal in Deutschland aufgehalten hat.
 
Danke für eure Antworten,

Bevor ich ein neues Forum eröffne und es auch um Abschiebung geht, belasse ich es mal hierbei. Von einem Freund die Verlobe soll abgeschoben werden, er hat eine E-Mail an Standesamt geschickt, wollte es mal hier veröffentlichen und wenn möglich die Fragen beantwortet bekommen, falls sich da jemand auskennt oder Erfahrungen hat.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (männlich) bin 21 Jahre alt und wohne in .... Meine Verlobte ist 20 Jahre alt und wohnt in ... . Wir beide möchten in ... den Ehevertrag schließen. Ich besitze die deutsche
Staatsangehörigkeit und meine Verlobte besitzt eine Duldung. Sie hat einen syrischen Reisepass der schon abgelaufen ist. Ihr Reisepass hat das Ausländeramt. Wenn sie den Reisepass vom Ausländeramt abholt, droht ihr eine Abschiebung. Was sollten wir tun, um heiraten zu können? Wie können wir verhindern dass sie abgeschoben wird? Welche Vorraussetzungen müssen dazu erfüllt werden um den Ehevertrag schließen zu können? Ist es möglich ohne Reisepass zu heiraten? Ist es möglich, wenn sie durch mich eingebürgert wird um den Ehevertrag machen zu können? Welche Unterlagen müssen vorhanden sein? Ich bitte um eine starke Antwort auf meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

ich danke im Voraus für alle Antworten.
 
Wenn sie verheiratet sind müsste sie ohne große Probleme ne Aufenthaltserlaubnis bekommen, nach drei Jahren in Deutschland und zwei Jahren Partnerschaft kann sie einen Antrag auf Einbürgerung stellen (Ermessenseinbürgerung).
Zum Heiraten ist aber ein Pass zwingend nötig, es wird ihr also nix übrig bleiben als zum Ausländeramt zu gehen und sich den Pass zu holen um dann bei Der Botschaft n neuen zu Beantragen. Beim Amt kann sie natürlich sagen das sie heiraten will (am besten der Verlobte geht mit!) und die Sache schildern, sofern das ganze glaubhaft ist und das Amt davon ausgehen kann das es keine Scheinehe ist oder die Ehe nur geschlossen wird um der Ausweisung zu entgehen dürfte es möglich sein eine Aufschiebung der Ausweisung zu erreichen, sobald sie verheiratet sind sollte die Sache dann kein großes Problem mehr sein. Am besten man hat schon einen Termin usw wenn man zum Amt geht...
 
Mein Freund hat gesagt:

Es geht darum dass es mit dem Ehevertrag funktioniert. Wenn sie ihr Reisepass verlängern will, muss sie es vom Ausländeramt abholen und nach Berlin fahren zur Botschaft und dadurch wird sie ganz schnell abgeschoben. Wie sollte ich am besten vorgehen? Was wäre, wenn das Ausländeramt es nicht interessiert ob sie die Absicht hat zu heiraten, sondern einfach nur ihren Job machen, so nach dem Motto: "Wenn du dein Pass hast, wirst du abgeschoben"
 
Hi !

Wende Dich doch mal den Flüchtlingsrat; das scheint mir besser zu sein als die "Meinungen" hier im Forum!

Link: http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/

Dort bekommst Du Informationen zu solchen Fragen. Wenn nicht; organisieren die eine Alternative.

Hoffe das hilft !

Solidarische Grüße, hagjon
 
Zurück
Oben