• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BluRay Problem bei 1680x1050 TFT

V

val9000

Gast
Hiho...
ich habe heute mal die erste BluRay gekauft ...
dummerweise wird der BluRay film nicht in 1080p gezeigt, was ich komisch finde...
ich kann WipeOut HD in 1080p spielen und 1080p trailer aus dem PSN-Store holen und anschauen und alles ist extrem scharf auf meinem monitor...
aber den BluRay-Film in 1080p will die PS3 nicht auf meinem monitor anzeigen lassen...
es ist nicht so gestochen scharf und wenn ich den O-button drücke, dann sieht man schon an der schrift und so, dass es mit sicherheit 720p oder sowas ist...

kann ich nicht irgendwie die 1080p auflösung bei BluRays erzwingen?
 
Im Fnfomenu des TFT steht mit was er angesteuert wird, schau mal da nach was drin steht.
 
wie meinst des?
ich sehe da nichts,w as mich weiter bringt...die PS3 ist per HDMI-> DVI adapter am TFT angeschlossen...
auflösung 1680x1050... 60hz ...mehr kann ich da ned herauslesen...

TFT is das Samsung SyncMaster 215tw mit HDCP ....


edit: also der film wird grad in 1080i auflösung angezeigt...aber ich sehe trotzdem die unschärfe...wenn ich es mit den HD-trailern vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 skaliert BDs eigentlich gut runter, mit welchen BDs tritt der Fehler auf?
 
was steht denn auf der blueray verpackung drauf. da wird doch sicher stehen, obs nen 720 oder nen 1080iger is.

was für nen film isses denn? und was für trailer hast du geschaut? wenn das meist so animierte filme sind, dann sieht man dort ziemlich krass die neue auflösung. bei normalen filmen kommt die manchmal evtl nicht so ganz rüber und je nach dem wie alt der film ist, isses vll auch nochmal nen unterschied.
 
Dein Monitor hat doch nur 1680x1050 Pixel. Wie sollen dann 1920*1080 Pixel angezeigt werden?
Frage mich auch wie das mit den Spielen funktioniert, wenn du sagst Sie werden mit 1080p angezeigt.
Eigentlich müsste die PS3 automatisch runter skalieren.
MfG
 
film heißt BBC: Wildes China ...
hinten steht FullHD 1080

1080p trailer wie kung fu panda sind bei mir auch gestochen scharf...bei der PS3 anzeige-einstellung steht auch, dass mein monitor 1080p benutzt...da ist 1080p eingestellt...

damit ihr es mir auch wirklich glaubt...
ich habe bei anzeige-einstellungen alles weggeklickt bis auf 1080p und das 576p, welches ich ned wegklicken kann..
wipeout HD gestartet und alles ist richtig scharf...also 1080p funktionieren bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p ist bei dir nicht möglich. Hat mein Vorredner schon geschrieben. Dafür ist deine Auflösung zu gering. Maximal 1080i, also skalierte 1080 Bildpunkte, kannst bekommen.
 
dann erklär mir mal, warum er WipeOut HD in 1080p anzeigt...ich habe 1080i und 720p abgewählt, sodass er diese beiden auflösungen nicht benutzt...d.H: er kann nur 576p benutzen statt 1080p ...
aber das tut er nur beim bluray-film, also auf 576p runter gehen ...bei WipeOut HD ist alles nachwievor scharf...d.H. wipeout funktioniert bei mir mit 1080p
 
dann erklär mir mal, warum er WipeOut HD in 1080p anzeigt...ich habe 1080i und 720p abgewählt

Dann erklär du mir mal, wie ein Monitor mit 1680*1050 Pixeln 1920*1080 Pixel anzeigen kann ;)
Was nicht existiert kann auch nicht da sein, also können keine 1080p auf deinem Monitor dargestellt werden.
Evtl. skaliert er bei den Spielen auf 1080i, aber bei der BD bekommt er das nicht hin und skaliert auf 720p runter.
 
er skaliert filme auf 1080i "runter" und der rest bleibt bei 1080p ...
wenn ich screens machen könnte, würde ich welche machen, damit ihr seht, dass bei mir 1080p funktionieren...
das menü ist in 1080p, wipeout in 1080p ...ich denke die PS3 erkennt meinen TFT ned zum spaß mit 1080p

hab grad bei anzeige-einstellungen 1080i eingestellt... und dann 720p ... das ist derbe verschwommen...alles...auch wipeout HD....
bei 1080p einstellung alles scharf...
 
oh man versteh mich nicht falsh selbst 1080i sieht verdammt gut aus deshalb sei einfach zufrieden damit
 
also cioh finde 1080i nicht so scharf wie 1080p ...sorry...
ich seh derbe den unterschied zwischen 1080i und 1080p...

edit: irgendwas hab ich da jetzt bei video-optionen eingestellt und es ist jetzt scheinbar in 1080p ... sieht aufjedenfall endlich scharf aus...hab bei den skalierungen etc. weng rumgespielt...es ist zwar nicht so gut wie beim fullHD TV, da das bild klein wenig verzerrt wird, aber es ist endlich schärfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch auf nem 17" TFT HD trailer laufen lassen....auch in 1080p, werden dann halt skaliert ...aber versuch mal nen 17"tft mit 1920x1080 pixel anzusprechen....da kommt der out of range freund ^^
 
bei mir kam der nie...meine PS3 "spricht" meinen TFT mit 1080p an...
es gibt viele, die 1080p angezeigt bekommen bei 1680x1050 ....das bild wird entweder ein wenig verzerrt dargestellt oder man sieht nicht alles vom bild...

es wird also ahlt sozusagen als 1050p angezeigt... wenn wir jetzt mal exotisch denken...die PS3 erkennt darin halt 1080p, weil die auflösung sehr nah an die full-HD auflösung kommt..

fakt ist...schärfer krieg ich die bluray wohl ned hin, weil der film es scheinbar an sich nicht zulässt...d.H. die aufnahmen haben nunmal nicht soeine gute qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der tft überhaupt 24p das ist für bluray glaub ich erforderlich
 
"WO" erkennst Du denn, das deine PS3 z.B. bei WipeOutHD die volle Auflösung von 1080p verwendet?
Dein Monitor dürfte Dir das nicht anzeigen, denn dieser kann diese Auflösung nicht darstellen, dürfte "Out of Range" sein ;)

Das Prob ist, das BluRays in 1080p wiedergegeben werden, dein Monitor dies aber nicht dartstellen kann!
Beim Filmen skalliert nicht DIE PS3 das Bild, sondern es macht dein Monitor... deshalb das "unscharfe" Bild.

Bei spielen skalliert deine PS3 automatisch auf die nächst niedrige Auflösung (720p) und lässt es so vernünftig auf deinem Monitor darstellen.

Wenn Du auch "Schärfe" bei den Filmen haben willst, musst Du bei deiner PS3 den Modus "720p" wählen...
 
Zurück
Oben