HD 4870 Stromverbrauch

reawo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
hallo leute... ich hab eine frage zur besagten karte

ich möchte im desktop betrieb so wenig wie möglich strom verbrauchen und wollte wissen wie ich das am besten anstelle - wie kann ich z.b. die niedrigst möglichen taktraten ermitteln ohne das ich beim wieder hochtakten bildfehler erhalte oder dergleichen hoffe ihr könnt mir helfen
 
Also ich hatte meine HD4870 schon auf 370MHz Core und 400MHz RAM-takt runter.
man konnte bei GPU-Z auslesen, das die Stromstärke (VDDC Current) von ca 30A auf 15A im Idle gesunken ist.

Ich habe das mit dem Rivatuner so geregelt, das der sobald die GPU Last für 10 sekunden über 90% ist, die auf 800 Core / 1050 RAM hochtaktet und wenn die 30 sek unter 10% ist, wieder auf 400 / 400 runtertaktet.

bei dem umschalten, merkt man nur einmal ganz kurz, das das bild einmal für ne halbe sekunde hängt.
das das nicht so oft passiert habe ich die Hoch / Runtertakt zeiten relativ hoch gewählt.

Aber wenn ich noch weniger Strom verbrauchen will, denn bau ich meine HD3450 ein.
Und da ich eh nicht so viel daddel, bau ich die große eigtl nur ein, wenn ich n neues Spiel habe und bau die aus, wenn ich es durch habe ;-)

hoffe geholfen zu haben
 
wirklich geholfen haste mir wenn du mir erklärst wie ich das mit diesem riva tuner anstelle :D kenne mich mit diesem programm leider nicht aus

ich habs jetz mal installiert und erstmal über hotkeys geregelt und bin jetz bei 375mhz(core) und 450mhz(mem) und bei 12,9A
 
Zuletzt bearbeitet:
soo jez melde ich mich mal wieder ;-)

Also im Rivatuner kannste ja erstmal bei Lüftereinstellungen und Taktraten jede einstellung speichern.

Ich habe da bei "Fan Control" halt "Fixed 20%" eingestellt und das als 20% gespeichert.
das habe ich alle 2 Prozent gemacht , also 22% , 24% , 26% damit man die übergänge nicht so heftig hört,
vorher hatte ich 5% schritte und da hat man immer gehört als der von 30 auf 35% gesprungen ist...
kannst du aber so wählen, wie es dir am liebsten ist.

Denn bei "Overclocking" halt einmal ein 2D Modus mit im Vorigen Post genannten Taktraten und 3D Modus und die beiden auch gespeichert.

Und das "automatisieren" macht man so:
Zuerst musst du bei "Launcher" für jede einstellung erstmal zuweisen, was der zu machen hat.
da kannste denn mitm grünen kreuz unten hinzufügen und denn gibste dem ein namen da habe ich "lüfter 20%" und denn wählst du bei "associated fan profile" die einstellung halt 20%
das musst du für alle einstellungen machen...

Bei den taktraten halt "associated overclocking profile" und denn schenkste den auch nen namen.

joa und denn gehste im im hauptfenster auf "scheduler" und da musste halt einstellen, wann der welches profil starten soll.

bei der Lüftersteuerung musst du jetzt für jeden temp-bereich ein lüfterprofil zuweisen. den richtigen Mix aus lautstärke und temperatur musste bei dir selber rausfinden.
Zu machen ist das ganze über "Run task ... on hardware monitoring range event".
dann wählst du das "Hardware monitoring event" aus... in diesem fall core-Temp und denn zur jeweiligen drehzahl die temps zuweisen. und denn halt die nächst höhere drehzahlstufe höhere temps. ich denke du kannst dir darunter was vorstellen ;-)

mach aber auf jedenfall ein profil mit 50% lüfterdrehzahl oder noch mehr und dann "Run task ... on hardware monitoring treshold event" wenn GPU Temp über 95° oder 100° jeh nach dem, was du deiner hardware antun willst.

zum übertakten praktisch das gleiche nur da halt "Run task ... on hardware monitoring treshold event" und dann habe ich "GPU-Usage" und dann halt 90% Upward (für 10 sekunden) um den 3D modus zu laden.
zum runtertakten habe ich einfach 10% downward (für 30 sekunden) und dann läd der das 2D profil.

du musst bei dir sehen, wie das funzt.
aber passt bei der lüftersteuerung auf, das du die lüfterdrehzahl, bei den temps nicht zu hoch einstellst.
aber wenn du das jetzt soweit verstanden hast, dann musst du ein bisschen rumprobieren, bis du dein optimales profil gefunden hast.

wenn du noch fragen hast, such nach nem Rivatuner tutorial. oder schreib mich über ICQ an. evtl kann ich dir sogar mein profil schicken, wenn das iwie geht.^^
 
hey ich danke dir - das mit dem lüfter is für mich nich so wichtig - hab den AC S1 Rev2 drauf mit 2x120mm da kann ich leider nichts mehr einstellen ;)

das mit dem hoch und runtertakten schau ich mir mal an, danke!
 
hi, hab auch so ne karte und hab mit rivatuner des geregelt das sie im idle 200/200 MHz hat und siehe da der unterschied im idle im desktop zwischen werkseinstellung und gedrosselt sind bei mir 40 W.

also das ist doch schon was
 
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass das runtertakten im idle bei der 4850/4870 absolut keine spürbare energieersparnis bringt. leider.
 
also speicher runterzutakten bringt ganze menge, kann man ja auslesen lassen, das VDDC von 30A Idle auf 15A oder so runtergeht... und da kann man mir nich erzählen das das kein strom spart.
 
es spart schon richtig strom, wie hier auch mal in einem test von cb zu lesen war. wer es nicht glauben will darf gerne selber suchen :D
 
Ich habe es ähnlich gemacht, ich habe mit den ATi Tray Tools geguckt wieviel die Karte minimum braucht für den Desktopbetrieb, die Spannung runtergeregelt und dann per BIOS Flash auf der Karte verewigt. :)

DIe Karte läuft nun im Idle auf 200 / 200 bei 1,083V und unter Last wird sie auf 870 / 1200 bei 1,263 getaktet. Stromaufaufnahme siehst du in meiner Sig, hat im Idle mehr als 60W eingespart :)
 
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass beim runtertakten der graka im idle ati power play deaktiviert wird. Stimmt das?
Meine frage: Bringt es mehr den chip auf 200mhz im idle zu runterzutakten oder nur den RAM um power play weiter nutzen zu können?
 
Stromersparnis bringt nur das runtertakten des Speichertaktes. Zur Zeit läuft die 4870 bei mir mit 150/200. Unter 200MHz stürzt sie ab. Habe getestet, der Verbauch ändert sich bei GPU Takt Veränderung nicht. (Mit ATI Tray Tool getestet) Wenn ich 2D arbeite, dann schaltet sie bei Notwendigkeit sofort auf 3D. 50W sind schon ne Ersparnis.
 
ich habs also richtig verstanden, dass ich den chip sowohl auf 780MHz als auch 200MHz kann ohne dass sich der verbrauch verändert?
Wie siehts beim übergang von 2d auf 3d aus? stockt das bild oder alles ganz flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Kerner

genau so, ich habe mit dem Verbrauchsmesser getestet. Mehr oder weniger Watt habe ich nur bei der Änderung des Speichertaktes gehabt. Übergang zu 3D und zurück ein kurzes "Unruhigsein" des Bildes (zehntel sek.)
Verbrauchsänderung nur über Speichertakt.
 
ist die karte kühler wenn man den chip auf 200mhz bringt?
und noch ne frage :D : wenn ich die hd4870 auf den takt einer hd4850 bringe, ist der verbrauch dann gleich unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle bin ich bei ca. 30°C nach kurzer Zeit, wird aber nicht mehr (max 2°C) wärmer.
Wie gesagt 2D mit 150/200MHz und stabiler Arbeit.

Unter Last habe ich sie noch nicht über 60°C bekommen.

Aber ich habe auch den S1Rev2 mit 2x92mm dran. wenn ich die Lüfter voll drehen lasse, dann sind es noch 2-3°C weniger.
 
Zurück
Oben