News HIS bietet passiv gekühlte Radeon HD 4670 an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Mit der Radeon HD 4670 hat ATi eine durchaus interessante Mid-Range-Grafikkarte im eigenen Portfolio, die sich mit der GeForce 9600 GSO von Nvidia duelliert. HIS hat nun eine neue Variante auf den Markt gebracht, die auf den Namen „iSilence 4“ hört und mit einer völlig lüfterlosen Kühlung daher kommt.

Zur News: HIS bietet passiv gekühlte Radeon HD 4670 an
 
Hi zusammen,

bei dem geringen Verbrauch sollte man die Karte auch ohne Untertakten und ohne zusätzlichen Lüfter gut passiv kühlen können. Da gibt es ganz andere Kandidaten,bei denen das gelungen ist.

Zum Thema Graka und 1GB Speicher ist hier genuegend geschrieben worden..> auch kein PLUS.

Last not least... bei Zalmann zahlt man .... ansonsten hat der Kühler keinen so guten Ruf wie z.B.ein S1 oder S2.

Der hohe Preis wird aber sicherlich noch deutlich runter gehen, sobald die ersten Karten auch verfügbar sind.

Trotzdem freue ich mich, das endlich eine erste passive HD4670 erscheint.

Gruß: Mike
 
Dafür hast den CB Link schneller gefunden als ich :)

Wenn Auflösung und Qualität hochgeschraubt wird, is die 9800GT noch deutlicher der 4670 überlegen
 
Pfff erst hab ich mich total gefreut als ich die News laß. Aber 110 Euro ist ein Witz für diese Leistung.
Derzeit habe ich noch eine 8800gt von Elitegroup passiv laufen. Die wird allerdings ordentlich heiß, wenn man nicht die Gehäuselüfter auf 1000 Rounds schraubt.
Auch glaube ich nicht, dass diese Zalman Lösung so wirkungsvoll ist.

1024 MB Ram könnte ich mir maximal bei GTA4 als notwendig vorstellen. Aber dafür fehlt es dann wieder an Rohleistung und AMD Support (seitens Rock*).

Fazit:
Trotz des Unterschieds von 10 Watt idle (Hd4670) zu 40 Watt idle (8800gt/9800gt) sollte man derzeit bei nahezu identischen Preisen der Passivderivate zu den Nvidias greifen. 8800 und 9800 sind übrigens identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste 9800GT mit passiven Kühlkörper ist die von Elitegroup mit Accelero S1:
http://geizhals.at/deutschland/a354161.html

Bei der 4670 fehlen die Kühler für die Speicherchips und der Spannungswandler, sieht abenteuerlich aus.

Edit: Hab genau die gleiche wie Zwirbelkatz, wobei meine passive 8800GT nur max 80Grad ohne Gehäuselüfter hat ;)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Wolfgang
während man den 1.024 MB großen GDDR3-Speicher
110 Euro muss man derzeit bezahlen, was leider deutlich teurer als eine aktiv gekühlte Variante der Radeon HD 4670 ist, die man bereits für 70 Euro bekommt.

Für 70 Euro gekommt man allerdings nur eine 4670 mit 512 MB.
Bei den 1024 MB Varianten sieht es eher so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;xf=132_1024~891_Radeon HD 4670&sort=p
Lieferbare 1024er eher ab 85-90 Euro und dann auch nur mit 873 MHz Speichertakt.
Die einzige mit vollem 1000MHz Speichertakt ist nicht lieferbar.

Somit ist das PLV zwar immernoch mau, aber lange nicht so mies, wie es dein Text suggeriert.
Wenn die Karte bei höherer Verfügbarkeit auf 100 Euro geht, wäre das schon eine ansprechende Variante mit 1024MB (innerhalb der 4670er - bei den alternativen wie 9600gt und co fehlt mir der Überblick).
Lautlos, Stromsparend und für 1280er Auflösung allemal ausreichend.
Wobei man natürlich über den generellen Nutzen von 1024MB (bei dieser Karte) streiten kann.

Gruß

Doc
 
Kasmopaya schrieb:
Die beste 9800GT mit passiven Kühlkörper ist die von Elitegroup mit Accelero S1:
http://geizhals.at/deutschland/a354161.html

Bei der 4670 fehlen die Kühler für die Speicherchips und der Spannungswandler, sieht abenteuerlich aus.

Edit: Hab genau die gleiche wie Zwirbelkatz, wobei meine passive 8800GT nur max 80Grad ohne Gehäuselüfter hat ;)

MfG Kasmo

Hallo,

Sehe ich im Prinzip genauso. Die passive 9600 GT von ECS (Elitegroup) find ich hier auch erwähnenswert. Sie verbraucht etwas weniger als die 9800 GT, ist immer noch deutlich schneller als die 4670 und hat mit dem S2 auch einen deutlich besseren Kühler als die HD4670 von HIS ) .

Für meine Bedürfnisse optimal fänd ich aber eine sparsame HD4670 passiv mit einem guten Kühler wie dem S2 für realistische 90 euro.

Gruß:Mike
 
Das Hauptargument was man für diese Karte hier anführen könnte ist der Stromverbrauch. Im Idle 30 Watt weniger als die 9800gt, unter Last immerhin noch 20 Watt. Zumindest wenn man die Werte hier https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme zugrunde legt. Könnten sich durch den veränderten Speicher natürlich verändern. Denke, dass jemanden der eine HD 4670 in Betracht zieht, dies wichtiger ist als die Leistung.
Warum man aber auf die 1024Mb Speicher setzt, ist mir bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse nicht ersichtlich. Dann lieber 512Mb und ein günstigerer Preis.
 
@Zwirbelkatz

Trotz des Unterschieds von 10 Watt idle (Hd4670) zu 40 Watt idle (8800gt/9800gt) sollte man derzeit bei nahezu identischen Preisen der Passivderivate zu den Nvidias greifen. 8800 und 9800 sind übrigens identisch.

Das hängt stark vom Anwenderprofil ab:
Ich habe meinen PC ca. 50-60 Stunden pro Woche im Idle laufen (480Kbit Internet, naja).
Daher: 30W x 52 Wochen x 55 h/Woche= 85,8 KWh
Kosten bei Strompreis 2009 (0,22 c/KWh): 18,88 Euro pro Jahr.

Also es läppert sich. Auf etwa 2 Jahre gerechnet knapp 40 Euro.
Somit für Leute mit wenig Idle (bis 25 h/Woche) hast Du völlig recht.
Darüber ergibt sich aber ein anderes Bild.

Gruß

Doc
 
MediaMarkt-Verkaufs-Philospohie: wenn 1GB drauf steht liest sich das einfach für Unwissende besser, als 512GB.....aber das Thema is ja auch schon durchgekaut bis zum geht nicht mehr :)
 
@ Don White: richtig, die hat ich ganz vergessen! Hab mal bei c´t nen Test gelesen, da haben die gleich mal dringendst abgeraten...und bei der Bewertung von geizhals stehts ja drin: rein passiv in 3D nicht nutzbar.

Mit nem geregelten Lüfter für 3D wärs aber Perfekt, da in 2D ja anscheinend keine Probs auftauchen, und mir persönlich würds darauf ankommen einen PC zu haben, der v.a. in Windows keinen Muks von sich gibt.
 
4830 und 4850 verbrauchen zu viel Strom, Spannungswandler werden auch zu heiß, passiv kann man die nicht mehr fahren.
Eine Eigenheit der PASSIVEN Gigabyte HD4850:
- 2D Betrieb unter Windows (Stromsparfunktionen aktiv) 40-50°C
- 3D Vollast > 110°C und damit im roten Bereich der Temperaturanzeige des Catalyst Control Centers .. und das trotz der gewaltigen Kühlkörper

MfG Kasmo
 
Und ich hab mir gerade die HIS 4650 isilence gekauft, weil ich nicht mehr dran geglaubt habe, dass es eine passive Variante der 4670 geben wird :(
 
Für Gelegenheitszocker sicherlich nicht schlecht. Unhörbar und noch ausreichend!

Aber spätestens bei dem Preis hätte ich sie im Regel stehen lassen. Für meine HD4830 hab ich nen Hunni bezahlt. Noch ein Accelero S1 + 120mm drauf und hören tue ich das ding auch nicht mehr. Die Temps sind natürlich erstklassig.

:lol:
 
Zurück
Oben