News Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.548
Bereits seit einigen Wochen sind immer wieder tröpfchenweise Informationen zu der neuen Dual-GPU-Karte GeForce GTX 295 von Nvidia ins Internet geflossen, die die Radeon HD 4870 X2 von ATi nicht nur angreifen, sondern nach eigenen Angaben auch schlagen soll.

Zur News: Nvidia kündigt offiziell die GeForce GTX 295 an
 
Endlich mal ein "reiner" HDMI Anschluss bei den GTX-Karten. Hübsch ist sie ja in diesem schwarzen Matt, aber viel wichtiger wäre zu wissen, wie sich die Karte im Endeffekt schlagen wird (Lautstärke, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Preis/Leistung), und zwar im direkten Vergleich zu einer 4870X2. Ich hoffe die 896MB pro Chip werden bei 2560x1600 + AA / AF nicht zum Flaschenhals...1792MB wären irgendwie bei solch einer Karte angemessener, nur wohl auch teurer.

Ich für meinen Teil bin viel eher auf die 55nm Version der GTX260er/280er gespannt wie sicherlich die Mehrheit auch hier. Also, abwarten und [put in here any drink you want] trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt. Habe mal eine frage ist es nicht möglich bei solche Karte nur einmal eben dem Speicher zu verbauen ? So das ihn 2 Chips ansteuern würde das nicht z.b. den Strom und auch Hitze senken.
 
ich finde der speicher ist für so eine karte zu wenig, um auf besseren auflösungen als die eines 24" monitor spielen zu können, und für einen 24" monitor reicht eine 280gtx auch aus

ich glaube kaum dass ein lüfter die karte ausreichend leise kühlen kann

warum wird so wenig speicher verbaut, wenn der speicher momentan fast nichts kostet?

das design ist aber gelungen, aber so ein design profitiert wahrscheinlich nur wenig von einer guten gehäuselüftung
 
Wenns möglich ist bitte die Auflösungen 5040x1050,3840x1024 in den nachfolge Test einbeziehen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
frag ich mich auch, wieso die nicht einfach einen speicher nehmen wo beide drauf zugreiffen... dafür umso mehr...vlt. performanceverlust? naja bin mal gespannt auf die daten von der... sollte theoretisch die x2 schlagen, da die 280er auch die normale schlägt... man kann gespannt sein, auf die "tests" von nvidia die kürzlich erschienen sind, lege ich allerdings kein wert. ist zu übertrieben...

greez
 
dorndi schrieb:
ich finde der speicher ist für so eine karte zu wenig, um auf besseren auflösungen als die eines 24" monitor spielen zu können

soso... findest du also. Die unterbezahlten nvidia Entwickler sehens wohl anders...

aber wahrscheinlich hast du recht! :lol:

Diese "Unsere Grafikkarte hat 40 GB VRAM"-Mentalität im Marketing scheint bleibende Schäden hinterlassen zu haben!
 
bongat schrieb:
soso... findest du also. Die unterbezahlten nvidia Entwickler sehens wohl anders...

aber wahrscheinlich hast du recht! :lol:

Diese "Unsere Grafikkarte hat 40 GB VRAM"-Mentalität im Marketing scheint bleibende Schäden hinterlassen zu haben!
Crysis zeigt schon, dass der Karte der Ram ausgeht. Aber eben auch aus Gründen der Leistungsaufnahme konnte man gar nicht mehr verbauen.
 
Na wenn die stimmen bei PCGH, gibts endlich mal eine Dual mit wirklich doppelter Leistung, die hat ja laut Tests sogar teilweise 150% zugelegt gegenüber der einzel Karte :evillol:

Haetzer schrieb:
warum lesen bei manchen immer so schwer ist! die karte schluckt 289 watt.
Lang leben Hersteller Angaben ;-) Hier muss man abwarten was Tests zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich eh klar, dass die GTX295 schneller sein wird. DEnn schon ein GTX260 SLI Gespann ist schon deutlich schneller als die 4870X2 und nun das alles noch mit einem Chip Refresh kombiniert, ...
Das wird dann wieder eine Preis Leistungsentscheidungsfrage.
 
GameStar schrieb:
"...Echte Benchmarks können wir Ihnen jedoch noch nicht anbieten, weil Hersteller Nvidia nur denjenigen Testern eine Karte überlassen wollte, die strenge Bedingungen akzeptieren: fest vorgeschriebene Spiele-Benchmarks und ein Verbot aller darüberhinaus gehender Tests. Am 8. Januar 2009 fällt die Sperrfrist von Nvidia, so dass wir dann unseren unabhängigen Test online stellen können. Am gleichen Tag startet auch der Nachfolger der Geforce GTX 280, die Geforce GTX 285. ..."
GameStar ist zwar keinen deut besser aber es klingt sehr interessant ^^

Gepi87 schrieb:
War eigentlich eh klar, dass die GTX295 schneller sein wird. DEnn schon ein GTX260 SLI Gespann ist schon deutlich schneller als die 4870X2 und nun das alles noch mit einem Chip Refresh kombiniert, ...
Das wird dann wieder eine Preis Leistungsentscheidungsfrage.
Seitdem die neue GX260-216 an der normalen HD4870 vorbei zog war ja jeden klar das die Dual-Lösung auch schneller ist. Ich will aber schnellere Single-Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
laut den links von oben ist sie ja nur 500dollar. ob das stimmen kann, würde ja weniger sein als die einzel karte oder?
 
Zurück
Oben