9800 GTX+ nachträglich auf (semi)passiv umbauen?

X_FISH

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
423
Ich habe mich gerade bei geizhals.at/de sowie mittels google durch die diversen Angebote von 9800 GTX+ geklickt.

Sind ja schon ein paar recht interessante Sachen dabei. ;)

46335d1227218739-sparkle-9800-gtx-mit-extravagantem-kuehler-sparkle-9800-gtx-.jpg


Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de, 18.12.08, 13:59 Uhr

Die Plus sei ja dank 55 nm mit einer gerigeren Leistungsaufnahme als die normale GTX unterwegs. Leider konnte ich keine (semi)passiv gekühlten Modelle finden.

Der Kühler mit doppelter Bauhöhe (2 Slots) ist einem Freund etwas zu laut -> daher würde er die Karte gerne mit einem großen Kühler bestücken (Accelero, Musashi - etwas in diesem Rahmen eben) und erhofft sich dann mittels einem 120er Lüfter eine deutlich ruhigere Geräuschkulisse unter dem Schreibtisch.

Klar, die Wärme geht dann nicht direkt aus dem Gehäuse raus, aber dafür sind ja 140er Netzteillüfter sowie 120er Gehäuselüfter zuständig.

Hat jemand schon eine umgebaute 9800 GTX+ oder weiß wo irgendwer den Umbau vorgestellt/dokumentiert hat?

Grüße, Martin
 
ich würde eher empfehlen, wenn es sich um das oben geziegte modell handelt, die temperatur zu prüfen.
sollten diese unter last die 70 nicht überschreiten, so ist noch viel luft nach oben vorhanden.

Somit würde ich mit dem Tool RivaTuner (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/)
eine drosselung des Lüfters eher anbieten, als durch einen neuen die Garantie verfallen zu lassen.

Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-rivatuner-einmal-anders.472431/


Zudem für nen schönes 2d und 3d profil, damits sie auchn bisl strom spart im idle. https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau mit einem Musashi is problemlos, die Lüfter Kühlen die GTX selbst auf Min (im Poti) noch gut genug.
 
Bei der Karte handelt es sich um eine Zotac 9800 GTX+. Das Bild dort oben habe ich als beispiel für eine andere (etwas skurile) Kühllösung mit eingebaut. :)

Umgebaute 9800 GTX habe ich bereits gefunden, z.B. den Bericht auf eiskaltmacher.de zur Montage eines Musashi:

main.php


Quelle: eiskaltmacher.de, 18.12.08, 14:37 Uhr

Nur eben noch nichts zu einer umgebauten 9800 GTX+ und den Temperaturen bzw. -unterschieden nach dem Verbauen des Musashi (oder eines anderen Heatpipe-Kühlers).

Grüße, Martin
 
wie gesagt, prüfe mit gpu - z und furmark die werte der graka. sind diese im rahmen(belastung unter 70 grad), würde ich vor dem hintergrund des garantieverfalls eher zu einer drosselung statt eines umbaus tendieren.

andernfalls ist ja nur durch austausch eine geräusch- und temperatursenkung möglich.

ZUdem RivaTuiner nichts kostet und auch leise macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
holl dir lieber den artic Accelero S1 rev 2 denn hab ich auf der karte drauf der ist günstiger und bringt genau soviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Einbau beim S1 rev.2 einer echter Krampf und die Speicher- und Spannungswandlerkühler kleben einfach sehr schlecht.
Ohne Wärmeleitkleber war bei mir nichts zu machen, trotz "Radiergummimethode".

Die Kühlung ist mit zwei 120mm Lüftern allerdings wirklich gut.
 
Tyr43l schrieb:
wie gesagt, prüfe mit gpu - z und furmark die werte der graka. sind diese im rahmen(belastung unter 70 grad), würde ich vor dem hintergrund des garantieverfalls eher zu einer drosselung statt eines umbaus tendieren.

Ich gebe das mal weiter. Jedoch macht die Karte wohl schon idle einen ziemlichen Radau. Evtl. Lüfterschaden? Es sei ein nerviges, tieffrequentes Brummen. Mit eigenen Ohren habe ich es nicht gehört, eventuell schwingt auch etwas vom Gehäuse mit - wobei ich ihm gesagt habe er solle einfach mal ein dickes Buch oben drauflegen und die Seiten mit den Händen an den Gehäuserahmen pressen. Dann sollte ja eigentlich nicht mehr viel mitschwingen...

Tyr43l schrieb:
andernfalls ist ja nur durch austausch eine geräusch- und temperatursenkung möglich.

ZUdem RivaTuiner nichts kostet und auch leise macht :D

Bevor man die Karte komplett umbaut -> sicherlich die einfachere Lösung, da gebe ich dir Recht. :)

Pacci schrieb:
holl dir lieber den artic Accelero S1 rev 2 denn hab ich auf der karte drauf der ist günstiger und bringt genau soviel

Bei mir habe ich auf der 9600 GT einen Accelero S2. Ist soweit in Ordnung, jedoch muss man sich bei der 9800 GTX+ auf jeden Fall noch die Turbo-Module oder einen anderen Lüfter dazukaufen. Rein passiv kann die Karte zumindest laut Meinungen (auch hier im Forum) nicht betrieben werden.

Kaufe ich noch ein, zwei Lüfter dazu (100er) oder die Turbo-Module liege ich beim Accelero S1 dann insgesamt auch wieder bei 20 bis 25 Euro - und für etwa 30 wäre der Musashi zu haben.
_____

Andere Baustelle, am Rande erwähnt:

Durch den Umzug in ein anderes Gehäuse (vom Centurion 5 in einen Xaser II) wurde meine passiv gekühlte 9600 GT auch wärmer (ca. 15°C). Der Lufstrom ist eben anders. Daher werde ich mir nun doch einen 100er Jiu an den Accelero S2 basteln.

Grüße, Martin
 
ja das mit den lüfter stimt schon wenn du nen leisen willst kostet der auch entsprechend @boffo also mit denn speicherkühlern hatte ich eigentlich keine problemme must halt ein weißes radiergummi nehmen
 
Ich werde jetzt mal das mit dem RivaTuner weitergeben. Eventuell ist ihm damit ja schon etwas geholfen. Sollte der Lüfter wirklich einen Schaden haben könnte er die Grafikkarte ja auch noch zurückgeben - sind ja noch keine 6 Monate durch.

THX, Martin
 
@Pacci:
Bei mir war mit verschiedenen Radiergummis nichts zu machen.
Ich musste nur die Karte umdrehen und die Passivkühler fielen einfach wieder runter. :D

Mit dem Arctic Silver Kleber halten sie nun wie festbetoniert.
Allerdings war das dadurch doch wieder ein teurer Spaß.
(S1Rev2 + Versand + 2x 120mm + Kleber)
 
Zurück
Oben