• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[extrem Hässlich] Sichtweiten-bug

stonix015

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Morgen Boardies,
Ich habe im Moment mit GTA4 ein spezielles Problem:
Die Sichtweite funktioniert nicht richtig!

Wenn ich vom Haus auf die Straße gehe, dann werden (fast) alle Texturen und Details, bzw. überhaupt Objekte, verspätet nachgeladen,
ebenfalls werden sie beim Autofahren erst sehr verspätet nachgeladen.

Besonders fällt auf, dass wenn ich mich aus dem Stand heraus umdrehe plötzlich alle Details erst austauchen.
Auch nervt es, dass die Skyline immer zu spät aufpoppt.

Das lässt das Spiel insgesamt trotz halbwegs guter Grafik sehr künstlich wirken, ein richtiges Abtauchen in die Spielwelt ist kaum möglich, wobei sie so gut und umfangreich programmiert wurde...

1680*1050*60HZ
Texturen: Mittel
Render: Maximal
Sichtweite: 50
Detailsichtweite: 100
Autos: 75 (wegen sonst unrealistisch hohem Verkehr, abgesehen davon crasht es sonst an jeder Ampel und nichts geht mehr)
Schatten: 16/16
Ressource: 550/500MB (wobei GTA4 bekanntlich viel weniger auslagert, daran liegt es also nicht)

Windows VISTA 32Bit SP1
Amd Athlon64 X2 5000+ @ 3000Mhz
3GB RAM (2*Aeneon+1*Mushkin)
Powercolor HD3870 PCS 512MB
M2N SLI-Deluxe NF570-SLI

Auch eventuell auffällig könnte sein, dass ich soweit ich weiß kein .NET 3.5 habe.
Ich bin mit dem PC nicht im Internet und weiß nicht, woher ich das sonst bekomme, wegen Web-Installern
 
its not a bug, its a feature^^

bei gta IV kann man echt nur warten und hoffen, dass die probleme irgendwann mal entfernt werden
 
mit ati hat gta doch sowieso so seine probleme...
 
ch33rio stimmt so nicht ganz!

bei mir läuft es ohne probleme :)
 
wie wirklich immer einer ankommt und sagt "was habt ihr denn? bei mir läufts alles mit ner ATI"....
 
Versuch doch mal mit Verkehrsdichte um die 40ig rum, sollte deine Cpu noch bisschen entlasten.. und stell den Schatten mal auf 0/16. Macht visuell sozusagen null Unterschied aber es läuft dann sicher noch n'Tick besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ob es nu ne X1950Pro ist oder ne 3870, damit lassen sich auch einige Höhenflüge erzielen...

Habe seit gestern ein neues Problem - nach ca einstündiger Spielzeit (gefühlt, kann etwas weniger oder mehr sein) sind nun ganze Flächen von fehlenden Texturen betroffen. Im vorbeifahren kann ich mich ja noch mit kpl. fehlenden Häuserfrontentexturen abfinden. Allerdings wenn eine Senke vor der Ampel mit ca 30m Länge, auf einmal ne einfarbige Textur ist in der das Auto/Motorad bis zur Hälfte eintaucht ist dann echt der Burner...
Wer kennt sowas noch?
 
@dorndi
@gades
Tcha, leider hat n kollege von mir Laptop 8600M GT 512.
Er hat 2GB Ram und KEINEN Virtuellen Arbeitsspeicher, weswegen das Spiel alle 2Stunden abstürzt, samt Windoof,
aber diese Sichtweiten-bugs bleiden ihm Verschohnt

@ch33rio
@Andi27
GTA IV läuft auf vielen ATI-Karten fehlerfrei.
Der einzige, bei dem der Fehler mit den Korn-Schatten nicht ist, Marc33 (oder ähnlich), hat eine ATI-Karte HD3870, also.

@braintrust
Absolut unnötige Bemerkung.
Seit her es ATI gibt wird darüber gemeckert.
"Das läuft nicht, das läuft nicht"
Und ATI-Besitzer selber haben davon nie was gemerkt.
In Wirklichkeit läuft alles problemlos, und das es nicht an der ATI-Karte liegt, wollte "Andi27" jediglich beweisen.

@Dobermann123
Das sollte ja wohl auf die Dauer keine ECHTE Problemlösung sein, dann habe ich so gut wie kein Verkehr und keine Schatten,
aber probier ich mal, ein bischen Spaß muss immer sein.

@LittleDaddy
Jo, das kommt zusätzlich noch dazu.
Ich bin auf der Straße, plötzlich entlädt sich die Straßentextur, ich finde mich in mitten einer Grau-textur auf, die meinen Körper optisch durchtrennt, und dann wird die Textur wieder geladen.
Frag mich mal warum

Aber hey Leute, da muss es doch irgendwelche Problemlösungen geben.
Das kann doch so nicht weitergehen.

Da geht gerade einer der größten Titel alleine wegen technischen Problemen kaputt.
-Und im Prinzip ist es der Beste in der ganzen Reihe!!!
Auf Rockstar bin ich in moment ECHT Sauer
 
@LittleDaddy
hatte ich, aber ganz selten und nur fuer ca 1 sec.
uebrigens nichts neues bei gta, hatte selbst die psp-version von vc-stories... inklusive "ins vektormodell eintauchen"... in gta4 bei mir wie gesagt sehr (erstaunlich) selten... hat sicher mit vram/ram zu tun.
andererseits: ueberlegt wieviele unterschiedliche texturen gta parat hat... da kenne keinen vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die Map nicht nachgeladen. Unter XP hatte ich diesen Bug nur einige male beim starten des spiels. Nach nem neustart des games wars aber weg. Doch nun unter Vista konnte ich ne weile spielen und jetzt fängts wieder so an aber geht nicht mehr weg. Nachm laden ist alles da. Und dann fahre ich was rum und stoße auf die sichtbarkeitsgrenze. Dahinter wird nix mehr geladen :(
Echt schade :/ Hab richtig gefallen an dem spiel gefunden. Nur ohne maps findet man sich sehr schlecht zurecht ;D

klickme
 
Zurück
Oben