HD 4850 und 4670 im Crossfire möglich?

SkunkY

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Leider konnte ich bisher keine Kompatibilitätsliste finden, in der die 46xx-Karten überhaupt aufgeführt wurden.

Für meine in der Garantiezeit kaputt gegangene x1950 pro habe ich im Austausch eine HD 4670 erhalten.

Zwischenzeitlich hab ich mir eine HD 4850 zugelegt.

Die Frage ist nun - kann ich beide Karten im Crossfire betreiben?

Wenn ja, reicht mein Dark Power 550 W Netzteil aus?

Ich danke schonmal für die Antworten!
 
Wieso nicht einfach ausprobieren? Wenn du eh beide Karten hast. Aber soweit ich weiß geht nur CF mit dem Selben Chip also 4850 mit 4870, 4650 mit 4670.
 
Theoretisch funktioniert es sogar 2 unterschiedliche Karten im CF zu betreiben,mahct aber sehr wenig sinn (google hilft dir)

Verkauf die 4679...

Vom NT her würds aber reichen....
 
bei cf is das kein problem da kannste unterschiedliche karten nehmen

das is nur bei sli so das du 2 gleich karten haben musst
 
Ich glaube nicht, oder?
Es funktionieren wohl nur gleiche Grafikkarten zB. 4850/4850 zumindest welche mit gleichem Chip, aber nicht 4670/4850.

Bei gleichen Karten wäre wohl der Hersteller egal, auch ob sie unterschiedlich viel Vram haben. Hierbei wird die mit dem größeren Speicher an die mit dem kleinen Speicher angeglichen.

mfg

Edit, waren wohl Andere schneller.
 
Soweit ich weiß, ist es möglich, allerdings läuft die 4850 soweit ich weiß dann als 4670! Die stärkere taktet immer auf das Niveau der schwächeren;)
 
Die 4850 wird aber granatenmäßig ausgebremst werden.
Verscherbel die 4670. Die 4850 ist auch so stark genug.

Das Nt spielt keine Rolle, alldieweil die 4670 keinen gesonderten Stromstecker hat. Versorgung geht übers MoBo.


mfg
G.
 
Also das Netzteil sollte reichen
wegen den unterschiedlichen karten
musst master und slave einstellen

gruß
 
Dank euch für die zahlreichen Antworten.
Ich meinte auch mal was gelesen zu haben, dass es bei ATI auch mit unterschiedlichen Karten geht.
Getaktet ist die 4670 ja sogar höher als die 4850.
Von den Mini-Rucklern hab ich allerdings auch schon gelesen.
Einfach auf gut Glück ausprobieren möchte ich es nur ungern, denn wenn es nicht geht, möchte ich die 4670 verkaufen und da krieg ich wahrscheinlich ein paar Euro mehr, wenn sie noch originalverpackt ist. Auch wenns mich schon ein bisschen in den Fingern juckt. *g*
Danke lenny.chem.dat, die Tabelle (MIT 4670) hatte ich bisher nicht gefunden.
Laut dieser Tabelle geht es also nicht.
Da werd ich dann wohl doch eher die 4670 verhökern.
 
Hi


Sag Mal hast du die HD 4670 Noch..... habe auch so eine, und wollte mir auch ein CF system baun...

Gruss Velaxx
 
SkunkY schrieb:
Ich meinte auch mal was gelesen zu haben, dass es bei ATI auch mit unterschiedlichen Karten geht.

Gehts auch, aber eben nur mit Karten, die auch den gleichen Chip haben
(Eine HD 4850 ist Crossfire-mäßig also mit der HD 4870, einer anderen HD 4850 und der HD 4830 kompatibel, nicht aber mit irgendeiner anderen).

@ Vela××: Ein CF-System aus zwei Mittelklasse-Karten ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.
 
Kottenpipel schrieb:
Gehts auch, aber eben nur mit Karten, die auch den gleichen Chip haben
(Eine HD 4850 ist Crossfire-mäßig also mit der HD 4870, einer anderen HD 4850 und der HD 4830 kompatibel, nicht aber mit irgendeiner anderen).

@ Vela××: Ein CF-System aus zwei Mittelklasse-Karten ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Ich habe nicht das geld um mir ne tolle 4870 oder größer zu kaufen, und da muß ich eben abstriche machen, und für die games die ich zocke, sollten die beiden karten reichen, eigendlich reicht die eine Karte schon aus, da ich eigendlich nur GTR Evo rFactor, hin und wieder mal ne Runde CS:S oder CoD4 zocke..... mit Mostergames wie Crysis oder sowas habe ich nichts zu tun, möchte nur mit der 2ten Graka ein bisschen Leistungsreserve haben..... da meine CPU erstmal Leistungsstark genug ist.

Gruss Velaxx
 
Zurück
Oben