Alternative zu ICQ für Linux

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Guten Abend :)

Ich suche eine Alternative zu ICQ die unter Ubuntu laufen soll.
Sowas in der Art von Miranda für Windows fände ich ganz gut ;)

lg
 
super, danke :)
bin ganz neu bei linux, bitte vergebt mir :D:D
 
Wenns nur ICQ koennen soll, so gab es frueher mal LICQ. Ich persoenlich fand es richtig gut (war schon laenger nicht mehr am Chatten in Linux).
 
also ich würd die finger von licq lassen - es sieht zwar von der gui genauso wie eine von den icq-versionen unter windows aus, hat bei mir allerdings die gesamte liste der bekannten gelöscht :rolleyes:

das war jetzt zwar vor 3-4 jahren und ich will das programm nicht schlechtreden aber mit pidgin bzw. gaim ist mir das bis jetzt noch nicht passiert ;)
 
Ich habe mal wo gelesen (könnte Wiki gewesen sein), dass manch einer Miranda mit Wine unter Linux zum Laufen bekommen habe - mal mit besserem, mal mit schlechterem, mal mit gar keinem Erfolg.

Ich bin auch erst beim Linux Umstieg und habe mir Pidgin sowie Miranda endlich angeschaut. Pidgin gefiel mir nicht so, Miranda hingegen sehr.

Ich persönlich werde wohl erst einmal Kopete der KDE Umgebung testen. Wie gut/sicher/ressourcenschonend dier Klient ist, weiß ich aber nicht. Falls dir die anderen Klienten nicht gefallen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Kopete in GNOME einzubinden?!
 
ich empfehle dass sehr an das msn angelehnte "aMSN"

http://www.amsn-project.net


oups grad gesehen dass es um ICQ geht ^^ ; ich empfehle wine+QIP



lg

M2k
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
also ich würd die finger von licq lassen - es sieht zwar von der gui genauso wie eine von den icq-versionen unter windows aus, hat bei mir allerdings die gesamte liste der bekannten gelöscht :rolleyes:

das war jetzt zwar vor 3-4 jahren und ich will das programm nicht schlechtreden aber mit pidgin bzw. gaim ist mir das bis jetzt noch nicht passiert ;)

Ich weiss nicht, wann ich genau anfing, Linux zu installieren. Koennte 2005 gewesen sein oder doch 2004? Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es waehrend der Ausbildung (begann 2005) oder waehrend dem Jahr Berufsschule davor (zur Vorbereitung auf meinen Beruf) 2004/2005 installiert hatte. Ich weiss auch nicht, ob ich sofort Licq installiert hatte. Damals gab es nur (oder ich habe nur Licq und pidgin [damals noch gaim] gesehen). Und seit dem ich es installiert hatte, hatte ich keine Probleme mit verschwundener Bekanntenliste.
 
guy.brush™ schrieb:
vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Kopete in GNOME einzubinden?!

Wie wäre es mit der unglaublich komplizierten Methode, es einfach unter GNOME zu starten?
 
Kopete kann mit GTK2 Unterstützung gestartet werden, dann fällt es nicht mal auf das es eigentlich ein KDE-Programm ist...

Ich habe Kopete (allerdings auch KDE4.1), ich würde zu einem raten das mehrer Protokolle unterstützt, also auch Pidgin für Gnome oder ähnliches. Falls du mal bei MSN oder Yahoo noch ein Konto eröffnest.

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben