AMD RV770 besitzt in Wirklichkeit 900 SPs

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Guten Abend liebe FB-Community,

ich kann es mir an dieser Stelle nicht verkneifen, einen neuen Thread zu starten bzw. gehört die fortfolgende Information, dass der RV770 in Wirklichkeit 900 statt 800 Streamprozessoren besitzt, gesondert behandelt.

Zu dieser Erkenntnis ist heute ein Mitglied aus dem Xtremesystems-Forum gelangt (Link). So besitzt der RV770 zwar wie bekannt zehn SIMD-Einheiten, jedoch existieren pro SIMD-Einheit 18 statt 16 Shaderkerne.

Alles weitere könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2597
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und jetzt?

Ist das selbe Spiel wie früher mit den "Reaktivierbaren" Pixelpipelines.

Finde ich nicht weltbewegend und auch nicht wirklich überraschend. :freak:
LG
 
Nunja weltbewegend vllt nicht, überraschend schon, da bislang keiner hier auf die Idee gekommen wäre ;)
 
Dachte auch ich hätte mal gehört das der Rv770 mehr Shadereinheiten besitzt als 800, diese aber nur für die Professionellen Karten zur Grafikberechnung freigeschaltet werden. Interessant ist es aber allemal.


mfg
 
Naja ich denke mal in jedem großen Chip ist ordentlich Redundanz drin. Glaube kaum das es viele GT200 gibt die komplett fehlerfrei sind.
 
Naja, beim GT200 gibt's dafür dann GTX 260 und GTX 260 216. So erhält man die Yieldrate hoch.

Der RV770 kommt aber bei HD 4850 und HD 4870 in seiner vermeintlichen Vollausstattung daher.
Die HD 4830 hat man IMHO eher "gebaut", um einen Gegenspieler zur 9800 GT zu haben, weniger um die Yieldrate zu erhöhen.
 
Die wollen auch GTX280 verkaufen, ich glaube kaum das der GTX280 keine redundanten Schaltungen hat.
Genaue Informationen wird man wohl nie bekommen, aber so einen großen Chip ohne ganz ohne Redundanz halt ich für unwahrscheinlich.
 
Ich will an der stelle nur sagen, als es um nVidia ging alle rumgeheult haben, dass nVidia leistung angeblich per treiber drosselt,
um mit einem neuen treiber kontern zu können wenn ati was auf den markt wirft, was konkurenzfähig ist.

und mir nicht dir nicht kommt auf, dass ganze 100 SP unterschlagen wurden - die leute freuen sich ??

klärt mich bitte auf was auf einmal los ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der 4830 war auch nur ein BIOS update nötig warum auch nicht bei der 4850 & 4870.
Kann mir nicht richtig vorstellen das ATI auf diesen Grakas sitzten bleibt bis ende 2009 die
HD5xxx rauskommen.
 
Nein. Die ersten 4830er waren normale Karten, die zu Testzwecken mit einem Mod-BIOS ausgestattet waren, welches den Chip zum Teil deaktiviert. Die späteren Karten wurden dann per Laser-Cut teildeaktiviert. Nur hat man dort vergessen, wieder das normale Bios zu benutzen. Daher war es möglich, dass Mehr deaktiviert wurde, als es eigentlich geplant war...

Nun zum RV770, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die restlichen 100SP ber BIOS deaktiviert hat. Eher würde man es per Laser-Cut, wie bei der HD4830 und sämtlichen anderen Karten ebenfalls, machen.

@Straßdörfler
Erinnert mich irgendwie an die Arbeiter im Weinberg...Man hat sein Geld für die angebotene Leistung (800SP) bezahlt. Jetzt sehen Leute, dass die Leistung höher sein könnte und beschweren sich darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch den Die-Shot genauer an. Diese 9te Spalte unterscheidet sich deutlich von den anderen. Die Bilder gibts schon seit dem Launch, meint ihr nicht, da wäre schon früher jemand drauf gekommen? Der Poster selbst schrieb ja nur "[...] would be my guess." und später nochmal bekräftigt
"Whoa...
And all I said was "Here's my guess..." and "...would be my guess"."
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben