• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BD-Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

bei meiner PS3 ist seit gestern anscheinend das Laufwerk defekt. Es werden keine CD's, DVD's oder BluRays mehr erkannt. Nach einem Anruf bei dem PS3 Reparaturservice stellte sich heraus das ich die Kosten éiner Reparatur für meine 14 Monate alte PS3 selber tragen muß und diese c.a. 230 bis 250 Euro betragen.

Dies will ich nun auf keinen Fall machen, da ich den Preis irwitzig hoch finde. Generell bin ich extrem enttäuscht das meine 14 Monate alte Konsole, die vielleicht 100 bis 150 Spielstunden hinter sich hat, a) defekt ist und b) ich die Kosten komplett selbst tragen soll.

Nun habe ich folgende Möglichkeiten

1. Bei Ebay ein Ersatzlaufwerk kaufen, Hat das hier schonmal jemand gemacht und damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe teilweise schon gelesen das diese Laufwerke auch häufiger defekt sind.

2. PS3 als Defekt samt Spiele bei Ebay verkaufen. Da ich jedoch schon einige BluRay Filme habe und darauf nicht verzichten will, dachte ich dann an den Kauf eines Standalone Players. Der Sony BDP-S350 dürfte hier wohl Preis/Leistungstechnisch das Beste darstellen.

3. Wenn dann im nächsten Jahr das neue XBOX360 "Facelift" (Jasper) kommt, würde ich dann wohl auf eine XBOX umschwenken. Zur Zeit interessiert mich das Gaming eigentlich auch eher weniger.

Wie ist euere Meinung zu dem Thema? Ist ein Standalone BD Player samt (späterem Kauf) XBOX den Mehrpreis wert oder soll ich doch in den Austausch des BD Laufwerks investieren?
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Is allgemein bekannt das sony nur 1 Jahr gibt.

würde sie für den preis nicht reparieren lassen. guck dass du sie im ebay gut weg bekommst und kauf dir ne neue, dürfte sich vom preis her nichts geben und kommst vielleicht noch besser weg.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

darüber regen sich alle auf die mal probleme mit dem laufwerk der ps3 hatten, weil mans dann halt meistens echt selber zahlen darf weil die schon älter wie n jahr sind...
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

In Deutschland sind 2 Jahre Gewährleistung auf Neugeräte Pflicht. Der Händler MUSS sie zurück nehmen und kostenlos Reparieren.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

@michael54431

ändert ja nichts daran, das es die gesetzliche Gewährleistung gibt, die Sony nicht umgehen kann, bzw der Händler
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Hallo,

die Garantie ist ja freiwillig von Sony. Die Gewährleistung 2 Jahre gesetztlich geregelt, wobei ich nach den ersten 6 Monaten dem Verkäufer nachweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf vorlag. Dies stell ich mir sehr schwer vor, da die Konsole ja bisher 13 Monate lief.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Das Problem bei der Gewährleistung ist, du musst beweißen können, dass der Mangel vom Hersteller aus kommt.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

AUSZUG AUS DER GEWÄHLEISTUNGSFRIST



Beweislast [Bearbeiten]

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. Das BGH-Urteil vom 2. Juni 2004 Az: VIII ZR 329/03 legt diese Vorschrift sehr eng aus.[1]

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

so siehts nämlich aus. und bis jetzt ist mir niemand bekannt der nach ablauf der 12 monate noch irgendwelche kulanz von sony gesehen hat und das ding bezahlt gekriegt hat!
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Wie ist euere Meinung zu dem Thema? Ist ein Standalone BD Player samt (späterem Kauf) XBOX den Mehrpreis wert oder soll ich doch in den Austausch des BD Laufwerks investieren?
Würde mir nen Stand alone zulegen da die PS3 das 3 fache an strom zieht beim BD schauen.


Warum rufst du bei Sony an? Die Ansprüche für Garantie/Gewährleistung hast du beim Händler der dir die verkauft hat.

Wenn er es so macht dann kann er 6Monate darauf warten. Was der mann zu dir am Telefon gesagt hat ist absoluter blödsinn, 2 Jahre (24 Monate Garantie) Grade letzte Woche hat mein Nachbar das gleiche problem gehabt. Ich habe für ihn ein 2 mal angerufen was das solle und schwub ging es doch.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Richtig - bereits 6 Monaten gibt es die sog. Beweislastumkehr.
Wirklich effektiv für den Endkunden gibts also nur 6 Monate Gewährleistung!
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Versuchs mal beim Händler hatte eine 19 Monate ps2 auch Laufwerk Defekt es gab anstandslos eine Neue. Kommt immer auf den Händler an
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

michael54431 schrieb:
und bis jetzt ist mir niemand bekannt der nach ablauf der 12 monate noch irgendwelche kulanz von sony gesehen hat und das ding bezahlt gekriegt hat!

mir schon. naja, ok, ob es kulanz vom Händler war oder von Sony, weiß ich jetzt auch net...


nem Kollegen von mir ging vor 2-3 monaten seine Release PS3 kaputt. Hat sie beim Händler wo er sie gekauft hat abgegeben - nicht bei Sony direkt - und alles kostenlos gemacht gekriegt.

PRoblem war wohl das selbe das der TE hat.

Kommt halt drauf an, wo man das Teil kauft.
MAnche Händler geben grundsätzlich 2 JAhre garantie auf alles, auch wenn der HErsteller das nicht macht.

Geiz ist halt eben nicht geil.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Wenn du das Teil nicht aufgeschraubt hast und noch alle Siegel intakt sind ist die Beweislast sehr einfach! Du hast das Gerät nur normal genutzt -> Sony muss zahlen.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Würde mich mal interessieren, ob es wirklich so einfach ist.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

Also wenn mir das mal passieren sollte und Sony keinerlei Kulanz gewährt, dann wüsste ich was zu tun ist.
Klar, ich liebe meine PS3, aber wenn die Konsole schon nach so kurzer Zeit kaputt gehen würde und ich die Kosten "komplett" selber zu tragen hätte, dann würd ich mir keine mehr kaufen.
Dann würde ich meine ca. 20 Titel pro Jahr halt wieder bei der Konkurrenz kaufen so schmerzlich das auch für mich wäre.
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

TeHaR hat recht, jedoch hat der Händler das Recht die PS3 erstmal reparieren zu lassen, wenn der Mangel nach der 3ten Reparatur immernoch nicht behoben ist, hat der Käufer das Recht entweder den vollen Kaufpreis zurück zu verlangen oder das Gerät durch ein neues ersetzen zu lassen
 
AW: BD Laufwerk der PS3 defekt -> was nun?

1 Jahr Garantie das ist ja mal ein Witz.

Wenn ich mir ne Ps3 kaufe dann nur bei Amazon da ist man wenigstens abgesichert.

Und Sony sollte sich was schämen
 
Zurück
Oben