Alternative für Palit Radeon HD 4870 1024MB

Palabra

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
129
Hallo, ich möchte mir folgendes System bei atelco zusammenstellen :

E8400
Gigabyte GA-EP43-DS3
Enermax Modu82 + 425 W
2 x 2048MB KIT A DATA
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
WD Caviar 640GB, SATA II
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Cooler Master Centurion

Nun hab ich ein Problem, da atelco meine gewünschte Grafikkarte nicht vertreibt.
Jetzt brauche ich eine Alternative, wichtig ist, dass sie leistungstechnisch (Spiele) nicht schlechter ist, stärker kann sie gerne sein. ;)

Ich hab mir mal jetzt folgende herausgefischt :

1. http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004
2. http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23624&agid=717
3. http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22732&agid=1004

Welche würdet ihr empfehlen ?

EDIT : Links gehen nicht :

1. Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
2. HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
3. Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express raten, die mit dem stock-kühler, am besten man tauscht diesen dann gegen einen potenteren, die rote grundplatte dann aber drauf lassen! denn diese kühlt den speicher optimal, oft ein manko bei alternativen kühlern, denn dort werden die speicher meist gar nicht oder nur unzureichend gekühlt! bestes bsp. ist da die palit, ich besitze das 512 mb -modell.
der haken: du verlierst die garantie.
somit erzielt man im moment das beste kühlergebnis und folglich auch ganz gute taktraten (von wasserkühlung mal abgesehen)!
klare kühlerempfehlung dabei: AC Accelero S1 + leiser (wenns sein muss) 120er lüfter.
 
Naja ich glaube ich lasse den Standartkühler lieber drauf, bin nicht so der Profi. :)
Und leistungstechnisch sind die beiden ungefähr gleich, oder ?
 
Nene ich möchte auf jeden Fall eine bei atelco.de bestellen, deswegen frag ich ja ;)
Aber trotzem danke für den Tipp.
Ich denke ich nehme die Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express, mit der würde ich mich doch nicht verschlechtern, oder ?
 
nein, verschlechtern tust du dich nicht,die karte sind nahezu identisch, deine alternativkarte ist nur nicht lieferbar, falls du das noch nicht gesehen hast... aber zu einer 4870 mit 1gb speicher würde ich dir auf jedenfall raten...
 
Du kannst die Powercolor PCS+ nehmen, wenn diese in der neueren Version mit analogen Spannungswandlern verkauft wird. Dies solltest du vorher bei Atelco in Erfahrung bringen. In der alten Version mit digitalen Spannungswandlern kann die Karte aufgrund der unzureichenden Kühlung an den Spannungswandlern teuflisch heiß werden und sogar abrauchen. Das Kürzel PCS steht übrigens für "Professional Cooling System", sollte aber besser mit "Poor Cooling System" übersetzt werden.

Die HD4870 im Standarddesign hat auf jeden Fall die digitalen Spannunsgwandler, allerdings ist der Standardkühler auch so ausgelegt, dass er die Temperaturentwicklung beherrschen kann. So leise und kühl wie die Palit wird eine solche Karte aber nicht. Da bei einer HD4870 mit digitalen Spannunsgwandlern dringend empfohlen wird, die Bodenplatte des Standardkühlers zu verwenden, wenn man einen alternativen Kühler (bspw. Scythe Musashi), hast du mit einer HD4870 im Standarddesign die Sicherheit, bei Bedarf alternative und bessere so wie leisere Kühler zu verwenden, während du bei einer PCS+ mit digitalen Spannunsgwandlern ein Problem kriegst, wenn du einen alternativen Kühler verwenden willst.

Mit einer HD4870 im Standarddesign wärst du also auf der sicheren Seite, auch wenn Kühlung und Lautstärke nicht herausragend sind. Die Kühlung der PCS+ kann hingegen problematisch sein, vor allem wenn die Karte noch mit digitalen Spannunsgwandlern ausgestattet ist. Wenn es dir PCS+ sein soll, solltest du dich unbedingt schlau machen, ob die Karte analoge Spannungswandler verwendet.

Warum willst du eigentlich bei Atelco bestellen? Damit du bei Problemen eine Filliale in der Nähe hast, an die du dich wenden kannst? Wenn das der Grund ist, dann kannst du auch getrost bei KM Elektronik bestellen, die ein größeres und wahrscheinlich günstigeres Sortiment und vor allem den besseren Support haben. Abgesehen von KM wird es aber in Berlin noch dutzende andere namhafte Shops geben, bei denen du bestellen kannst. Und zumindest die Grafikkarte solltest du dann bei einem solchen Shop bestellen, dann die Palit Sonic oder die Gainward Golden Sample sind so ziemlich die besten HD4870-Karten, die man kriegen kann.
 
J0k3R77 schrieb:
nein, verschlechtern tust du dich nicht,die karte sind nahezu identisch, deine alternativkarte ist nur nicht lieferbar, falls du das noch nicht gesehen hast... aber zu einer 4870 mit 1gb speicher würde ich dir auf jedenfall raten...

Mist, hatte ich nicht gesehen, danke.

Warum willst du eigentlich bei Atelco bestellen? Damit du bei Problemen eine Filliale in der Nähe hast, an die du dich wenden kannst? Wenn das der Grund ist, dann kannst du auch getrost bei KM Elektronik bestellen, die ein größeres und wahrscheinlich günstigeres Sortiment und vor allem den besseren Support haben. Abgesehen von KM wird es aber in Berlin noch dutzende andere namhafte Shops geben, bei denen du bestellen kannst. Und zumindest die Grafikkarte solltest du dann bei einem solchen Shop bestellen, dann die Palit Sonic oder die Gainward Golden Sample sind so ziemlich die besten HD4870-Karten, die man kriegen kann.

Ja, einerseits weil ich dann Fillialen in meiner Nähe habe und 2. weil ich dachte dass der Support da ganz gut ist und man hat 5 Jahre Garantie auf seinen PC .

EDIT : Hab mir mal das gleiche System + Zusammenbau bei KM-Elektronics zusammengestellt :
Atelco : 751,80 € + 20€ ( Zusammenbau) = 771,80 €
KM : 799,25 + 50 € (Zusammenbau) = 849,25€
 
Mei, KM und lässt sich einen schlampigen Zusammenbau aber gut bezahlen. Das bricht KM in dem Fall das Genick, denn ich komm bei KM etwas günstiger weg als bei deiner Zusammenstellung.

So wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten:
- Bei Atelco zusammen bauen und, wenn möglich, die Grafikkarte bei einem anderen Händler in deiner Nähe kaufen (eine Grafikkarte einbauen ist echt kein Akt).
- Bei Atelco zusammen bauen und eine HD4870 im Standardddesign kaufen oder die PCS+, bei der du sicher stellen solltest, dass Atelco die neuere Revision mit analogen Spannunsgwandlern verkauft.
- Nach einem anderen Händler in Berlin suchen, der deinen Ansprüchen gerecht wird.

Der Cyberport Store scheint bspw. recht günstig zu sein. Allerdings habe ich auf deren Webseite keine Angabe gefunden, ob die den PC auch zusammen bauen.
 
Danke für dein großartige Hilfe. :)

Nummer 2 fällt wahscheinlich weg, weil beide Grafikkarten nicht mehr auf Lager sind.
 
Beachte, dass Atelco die angesprochenen 5 Jahre Garantie nur auf ein Komplettsystem gewährt - kauf also auf jeden Fall die Grafikkarte auch bei Atelco!

Nimm eine 1GB Karte im Referenzdesign, notfalls, wie schon angesprochen, einen alternativen Kühler montieren.
 
[Chefkoch] schrieb:
Beachte, dass Atelco die angesprochenen 5 Jahre Garantie nur auf ein Komplettsystem gewährt - kauf also auf jeden Fall die Grafikkarte auch bei Atelco!

UNd damit fällt auch die 1. Möglichkeit weg.

Also bleibt :
1. Entweder warten bis die Alternative lieferbar ist.
2. Anderer Shop

Ich schau mich mal nach einem anderen Anbieter um, wichtig ist mir der Service/Garantie.

EDIT : Können die mir die PalitRadeon HD 4870 Sonic eigentlich nicht bestellen, wenn ich in eine Filliale gehe und sage, dass ich die gerne möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Ist der Shop nicht teuer?^^ bei Idealo seh ich ihn eigt kaum bei Artikeln ganz vorn...

Ich bezahl lieber etwas mehr und bekomme dafür besseren Service und 5 Jahre Garantie, als billige Preise und kein Service.
Hab bisher leider keinen Shop gefunden, der gute Preise und guten Service vereint.
 
Wie siehts denn mit der XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 als Alternative aus ?
Leistungstechnisch großer Unterschied im Vergleich mit der HD 4870 Sonic ?

EDIT : Oder die hier : MSI R4870-T2D512E, 512MB, PCI-Express ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch fast kein Unterschied.
Die GTX260 ist meist nur ein bisschen teurer. Dafür verbraucht sie aber im Idle auch weniger Strom.
Ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.

wie groß ist dein Bildschirm?Bei 22 Zoll wirds mit den 512 mb der MSI R4870-T2D512E nämlich manchmal knapp(allerdings nur selten) und bei 24 Zoll solltest du auf jeden Fall die 1 GB Variante nehmen. Oder die GTX260. Bei allen Größen unter 22 Zoll kannst du ruhig die 512 mb Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einer HD4870 mit 512 mb würde ich nichts größeres als 22 Zoll empfehlen.
22 Zoll ist etwa ihr Einsatzgebiet, und Nachladeruckler wegen den 512 mb gibts nur selten.
Ideal wäre natürlich trotzdem eine 1 GB Version oder eine GTX260.
Und ja das ist die MSI R4870-T2D512E in dem Gamestar Benchmark.
 
Zurück
Oben