• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Probleme beim Verbinden ins Internet

JWKdt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Hallo Leute!

Ich bin hier neu und überhaupt - irgendwie bin ich mit meinem Latein leider am Ende...

Ich weiß auch nicht, ob ich hier wirklich richtig bin oder mir jemand bei meinem Problem helfen kann, will es aber dennoch mal versuchen.

Ich habe einen Linksys WRT54G (Version 2.2) Router und möchte mit der PS3 ins Internet.
Den Router kann die Konsole finden (IP wird ausgelesen, Subnet, DNS und dergleichen), Verbindung bekomme ich aber keine.

Komischerweise funktioniert aber die XBOX360, die daneben steht und mit Kabel zum Router verbunden ist ohne Probleme...

Die Wii kann ich auch nicht verbinden... (Nur so nebenbei)
Die PSPs auch nicht, allerdings das iPhone3G schon...
Auch mit den Computern und Notebooks komme ich ins Internet - ohne Probleme!

Ich kenn mich nimmer aus!

Ich bin euch wirklich über jede noch so kleine Hilfe sehr sehr dankbar!!!

JWKdt
 
Also Wii und PS3 nutzen WLAN, während XBOX360 ein Kabel hat? Wenn ja würde ich erst mal auf den MAC-Adressen-Filter tippen. Oder die beiden Geräte unterstützen die von dir gewählte Verschlüsselung nicht. Schalt mal probeweise diese ab und verstecke das Netz auch nicht. Kannst du nach dem Test ja wieder aktivieren. Aber du solltest dich Schritt für Schritt dem Fehler nähern.
 
wenns garnicht geht würd ich hinter den konsolen einen switch hinsetzten und dann mit dem router verbinden. kost ja ned viel.
meine ps3 mag auch nicht per w-lan online gehen.
 
Danke für die wirklich rasche Antwort !!!

Aber ich glaube nicht, daß es an der Verschlüsselung liegt, da ich ja eine Verbindung zum Router selbst herstellen kann.

IP kann ausgelesen werden. Aber die Verbindung zum Internet selbst, also quasi "hinter" den Router (be)komme ich nicht. Obwohl das bei der XBOX360 kein Problem zu sein scheint...

JWKdt
 
wenn die verbindung zum router steht und das netzwerk funktioniert, das internet aber nicht, kann es ja eigentlich nur am gateway liegen, welches er nicht richtig registriert.
 
Aber wie du sagst, hat die XBOX ein Kabel... ;-)

Kannst du von einem deiner Rechner die PS3 anpingen? Bei meiner geht das und die is per Kabel im Inet. Werd aber gern heut mal versuchen per WLAN rein zu gehen wenn ich zu Hause bin.

Aber ich glaube nicht, daß es an der Verschlüsselung liegt...

Glauben heißt aber nicht wissen! :-D Versuch es einfach mal. Dann hast du da gewissheit und man kann den Fehler weiter eingrenzen. Eine Fehlersuche wird man in den wenigsten Fällen theoretisch durchführen können, dazu muss man leider nun mal basteln und testen.


Beziehst du die IP etc. eigentlich automatisch per DHCP?
 
Moin Moin,
hatte das gleiche Problem mit meiner PS3. Sie wollte sich einfach nicht mit dem Internet verbinden, obwohl Sie schon IP, DNS usw. bekommen hatte.
Dann habe ich die IP der PS3 einfach mal in die DMZ von meinem Router eingetragen und plötzlich hatte ich mit der PS3 einen Internetzugang. Im Anschluß habe ich natürlich die PS3 wieder aus der DMZ rausgenommnen aber ich hatte immernoch Internet mit der PS3.

Also bei mir hats geklappt.

Aber mit der Wii bin ich auch noch am rumspielen damit das Ding ins internet kann.
 
führe einmal den Verbindungstest der PS3 aus.
notiere die WLAN einstellungen der PS3.
mache einen Screenshot der WLAN Konfiguration deines Routers.

teile alles mit.
 
Also die Verschlüsselung (WEP) habe ich deaktiviert.
Nach mehreren Telephonaten mit der Hotline von SONY hab ich auch die Ports 80, 443 und 5223 (auf TCP) und 3478, 3479 und 3658 (für UDP) freigeschaltet.
Dann habe ich die Portrange 80 - 6000 (auf TCP) auch noch freigeschaltet (laut Telephon Support von SONY)

DMZ Host freigegeben für 192.168.1.102 (das ist laut Router die IP von der PS3)
Der Router hat 192.168.1.1
Der PC 192.168.1.100, das iPhone hat 103

Screenshot? Gerne! Kann mir mal wer helfen, wie ich das bewerkstellige...

IP: 192.168.1.102
SUBNET 255.255.255.0
Standard 192.168.1.1
Prim.DNS 195.58.160.194
Sek. DNS 195.58.161.122
MTU Automatisch
Kein Proxy
UPnP Aktiviert

Und wie kann ich die PS3 von meinem PC anpingen?
Bin bei solchen Dingen nicht so versiert...

JWKdt
 
Zuletzt bearbeitet:
anpingen:
start, ausführen, cmd
Code:
ping 192.168.1.102

Screenshot:
Da hats auf den allermeisten Keyboards nen Knopf, der nennt sich "Print Screen" bzw. "Druck" (rechts neben F12). Drückst du ihn, wird der gesammte Bildschirminhalt in den Zwischenspeicher kopier.
Dann einfach
start, ausführe, mspaint, strg+v, strg+s, speicherort wählen, jpg wählen und feuer.

wahlweise auch Alt+Druck. kopiert nur das aktuell aktive Fenster.


WLAN: auf welchem KAnal läuft dein WLAN, auf welchem deine PS3?

Der Router sollte eigentlich auch DNS mehr oder weniger machen. Trag als primary DNS mal testweise deine Router ip (192.168.1.1) ein.


Ansonsten, was sagt den der Suppot von Sony noch? Oder haben die nach diesem Portfreigabewahn einfach dicht gemacht?
 
Das mit dem Ping kann ich erst nächste Woche wieder machen. Die PS3 soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn sein und der sitzt aber gerade neben mir.....

Welchen Screenshot hättest du denn gerne? Da gibt es so viele Untermenüs bei dem Dingens! Sag mir, welche Einstellungen dich interessieren und ich schick sie dir...

Bei SONY sagten sie mir, ich sollte von 80 bis 6000 alles freischalten, dann nannten sie mir noch die sechs schon bekannten Ports und meinten, ich sollte noch eventuell probieren, die Firewall zu deaktivieren.

Das wars aber schon an guten Ratschlägen... Funktionieren tut das Ganze aber noch immer nicht.

WLAN läuft auf Kanal 1, PS3 aber auch.
 
versuche mal testweise einfach einen anderen Kanal einzustellen.
Nimm 6. is immer gut ;)
NAtürlich bei allen WLAN geräten.
Manchmal bringt das schon besserung.

Mach einfach mal einen Screenshot von der Seite, auf der das WLAN konfiguriert wird. Oder gibt es auch da so viele untermenüs? Wo du Kanal und verschlüsselung etc wählst.
MEin WLAN Router ist aktuell leider kaputt (man glaubt es kaum, aber das unwahrscheinliche ist eingetreten: Stromausfall während Firmware flash...) sonst hät ich mal ein Beispiel gemacht.

Bitte auch ainmal den Verbindungstest der PS3 machen. Dort wo die NEtzwerkeinstellunegn vorgenommen werden, sollte auch dieser Test angeboten werden.
Das Ergebnis mal posten.

Du kommst nihct ins Inet. Kannst du dich im PSN anmelden, kommst du in den Store?
 
Hallo Mr.Mojo!

Ich habe Dir jetzt ALLE Seiten meines Routers kopiert und gepackt.
Die Einstellungen sind aktuell. Ich habe noch nichts geändert...
Wohin soll ich Dir die schicken?

Der Verbindungstest der PS3 sieht so aus, dass er:

1. die IP Adresse vom Router erfolgreich abrufen kann
2. der Verbindungsaufbau selbst scheitert

JWKdt
 
wie wärs mit hier hochladen?
wird aber wohl zu groß sein.

ich schick dir pm mit emailadresse

nochmal zum verbindungstest.
Da sind doch so fünf, sehcs sachen, die angehakt sind oder eben nicht wenn du den test durchläufst.
Was genau ist den an bzw nicht an?
 
Hallo!

Die Datei ist 2MB groß. Hab sie Dir eben geschickt...

Ich kann mich an keine Haken erinnern, die da beim Verbindungstest sein sollten,
aber ich werd Montag nochmal schauen.

JWKdt
 
Hmmm..... Das ist irgendwie an mir vorüber gezogen. Tut mir echt leid!

Muss ich direkt noch mal nachsehen...

Hab nachgesehen. Da war leider nichts in meinem Posteingang.
Kannst du so nett sein und mir nochmal schreiben, bitte! Danke!

JWKdt
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
hmm viel hab ich da im GRunde auch nicht gesehen.
Was kannst du den im Fenster wo "WLAN MOdus: fixed " eingestellt ist noch wählen.

Wie bereits erwähnt, ändere auch mal bitte den WLAN Kanal.
Wenn in der Nähe befindliche andere WLAN NEtzte auf dem selben Kanal senden, kann das zu störungen führen.
 
Den Kanal hab ich einmal geändert. Da tat sich auch nichts...

Ich denke, ich werde mit meinem Provider reden müssen. Die werden mir das Ding sicher "freischalten" müssen. War bei der XBOX360 auch so....
 
Zurück
Oben