News Catalyst 8.12 Hotfix behebt CF-Problem

Also ich glaube dass sich Mikroruckler einfach nicht vermeiden lassen bei einer Multi-GPU-Lösung. Zumindest nicht ohne Performanceeinbußen.
Dafür müsste ja eine Recheneinheit auf der Karte verbaut sein welche die errechnetten Bilder beider GPU´s in einem gleichbleibendem Intervall (33,33 Millisekunden) ausgibt, was zwangläufig Rechenleistung abverlangt und folglich zu Performanceeinbußen führt. Wahrscheinlich sieht man das Problem der Mikroruckler in den Forschungsabteilungen von ATI und Nvidia nicht so eng, da der Kreis von Multi-GPU-Usern ziemlich gering sein dürfte, bzw. der Kreis derer welche Mikroruckler überhaupt bemerken oder kennen, noch geringer, als dass sich weitere investititionen in diese (eigentlich veraltete) Technik rentierten.
So begnügt man sich eben auf dem Papier mit einer vermeintlichen Leistungskrone und ignoriert das im Endeffekt schlechtere FPS-Erlebnis gegenüber einer Single-GPU-Lösung

@topic
schön zu sehn dass sich ATI immerwieder bemüht hotfix-Treiber rauszubringen, aber IMHOO ist das meißtens zu spät. Wer sich zum release GTA4 geholt hat weiß wovon ich spreche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraltete Technik? Das ist die Technik der Zukunft! Warum sind denn die CPU-Hersteller vom Single Core-Design abgekommen? Der Grund war, dass die normalen CPUs, was den reinen Takt angeht, an ihre Grenzen kamen, und auch neue Fertigungsverfahren nicht viel halfen. Also hat man den Takt zurückgeschraubt, und zwei Kerne in eine CPU gebaut.

Genau das wird bei GPUs auch passieren, denn auch diese lassen sich nicht ewig komplex bauen. Das sieht man ja schon am GT200 von nVidia. Das Ding ist so komplex, dass es eine enorme Abwärme erzeugt, die selbst mit 55nm noch beachtlich ist. Und spätestens wenn bei GPUs 32nm erreicht sind, werden sich die Hersteller langsam was einfallen lassen müssen, entweder wie jetzt mehrere GPUs auf eine Karte oder auch dort Mehrkern-GPUs.

Gerade bei GPUs, die ja auf Parallelität ausgelegt sind, sollte das gut funktionieren, bei CPUs ist das ja wieder eine andere Sache. Und wenn mehrere Kerne auf einer GPU sitzen, müssen die ja auch synchronisiert werden, sonst kommt es dort auch zu Mikrorucklern. Daher ist das alles andere als ein Problem einer veralteten Technik, sondern eher ein Problem, das in Zukunft noch sehr wichtig werden wird!

Und jetzt zurück zum Thema... ;)
 
Pyroplan schrieb:
also eine steigerung der CF-Performance hätte auch was an sich

:lol: ist doch eine :lol:
Immerhin eine Steigerung ins Unermessliche, BlackScreen heißt gar nix mit Performance und so gehts und dann haste deine Steigerung ;)

Aber bei mir lief die Installation vom 8.12 auch nicht reibungslos, alten Treiber runter restart, neuen Treiber drauf, restart, bluescreen.
Abgesicherter Modus Fehlanzeige... :rolleyes:
Vista DVD rein, reparieren, Vista sucht nach Fehlern, kann diese ausbügeln, anschließend (10min) lief er wieder mit dem 8.11.

Also hab ich mal die Updatefunktion von ATI versucht, einfach den 8.12 drüber installiert bzw. nen Update gemacht, das brauchte noch nicht mal nen Restart *daumen hoch*
und der 8.12 inkl. CCC war drauf. :p
 
Naja beim CPU war das ja sinnvoll weil immer mehr als nur eine Task auf der CPU laufen. Ich denke das sich aber in Zukunft noch andere Multi-GPU-Karten einfinden mit unterschiedlicher GPU-Leistung und die schwächere GPU dann für Physik genutzt wird. Wie man wissen sollte lassen sich nun mal Programme nicht zu 100% parallelisieren weswegen wohl auch nie die doppelte Leistung erzielt werden wird.
 
Was mich eher nervt ist die Tatsache, dass ich zwar zwei CF-Karten der Größe 4850 habe (Dark Knight von ASUS), aber die wollen einfach nicht in den CF-Modus gehen...
 
@derMutant

Vielleicht habe ich ja was verpasst - in der News stand zumindest kein Ton von Mikrorucklern oder Ähnlichem.

Manchen reicht es anscheinend schon die Begriffe "Crossfire" und/oder "Multi GPU" zu hören/lesen, schon spulen sie sämtlichen Rotz ab, den sie irgendwo aufgefangen haben.
 
derMutant schrieb:
@topic
schön zu sehn dass sich ATI immerwieder bemüht hotfix-Treiber rauszubringen, aber IMHOO ist das meißtens zu spät. Wer sich zum release GTA4 geholt hat weiß wovon ich spreche ;)

...ach ja? Das ganze war ein Fehler in GTA IV und nicht im ATi-Treiber!
 
@stna ... du vergleichst hier Äpfel mit birnen ... Sli und CF sind EXTREM veraltet .. schon zu 3dfx zeiten konnte sich die technik nicht durchsetzten ... und cpus haben diese technik nur bei cluster servern oder dual socket boards im serverbereich, was aber auch nochmal was ganz anderes ist. Fakt ist nunmal, dass ein Dual Core keine gemeinsamkeit hat mit ner Sli graka technik.

Wenn du dual gpu meinst sind zwei gpus auf einem pci
aber nicht 2 gpu kerne im die also bräuchte man einen Chip der die kommunikation regelt ... CF oder Sli ham so einen Chip ... ein dual core nicht ... also kannste die technik auch auf keinen fall gleichsetzten
 
Hat es doch was gebracht, dass ich mich eine Woche lang mit dem Support von AMD rumgeschlagen hab :)
Hoffentlich gehen meine 2 4850 jetzt mit dem neuen CCC
 
@LaZz du kannst nicht Crossfire und Nvidias Sli mit dem von 3dfx vergleichen das ist eine völlig andere Technik den im Gegensatz zu dem was heute erhältlich ist war 3dfx Sli völlig Treiber unabhängig prominentestes Beispiel die Voodoo 2 die war nix anderes als ein Sli Verbund aus einzelnen Voodoo Chips.
 
Könntet Ihr Eure Grundsatzdiskussion bezüglich SLI/CF vs. Single-GPU ein wenig eindämmen und Euch näher an diesem Thema hier orientieren (CCC 8.12 Hotfix für HD4850-CF)? Danke.
 
Also bei mir gehts immer noch nicht.
Während der Installation und jedes mal beim Systemstart kommt ein Bluescreen
 
Also, wenn das nur ein Hotfix für die 4870 sein soll, da kann ich nur lachen. Ich nutzte 2 3870 im CF. Seit dem Treiber 8.9 funktioniert CF nicht mehr. Mit dem Treiber 8.12 wird beim Installieren die Grafikkarte deaktiviert, weil angeblich keine kompatible Grafikkarte vorhanden. Ab diesem Zeitpunkt war keine Installierung eines ATI-Treibers mehr möglich, auch nicht eines älteren. Nur eine recht mühsame Systemwiederherstellung beseitigte das Problem. Ich nutzte Vista 64 mit 8 GB RAM.
Nach meiner Meinung ist der 8.12 Treiber, das Übelste was ATI jemals herausgebracht hat.
 
Mit dem Treiber 8.12 wird beim Installieren die Grafikkarte deaktiviert, weil angeblich keine kompatible Grafikkarte vorhanden.

Das Problem habe ich ebenfalls seit dem 8.9 oder 8.10. Allerdings wird nach einem Neustart, direkt nach der Installation des Treibers, die zweite Karte bei mir korrekt erkannt (bzw. der Treiber installiert und die Karte initialisiert) und CF ist wieder verfügbar.
 
nimm mal nen ram riegel raus!

hab hier im forum gelesen das der 8.12 wohl zicken bei 8gb und 2 karten macht...frag mich bitte nich warum, teste es einfach mal
 
Och man ey.... langsam hab ich keine Lust mehr auf ATI. Seid dem 8.11 bekomme ich nämlich immer Bluescreens wärend der Installation und auch beim Windows Start. Hab dann den ATI external event utility deaktiviert und Tatsache,es läuft.

Aber Crossfire lässt sich nicht aktivieren ohne dieses Programm! Aktiviere ich ATI external event utility wieder, läuft zwar das System aber wenn ich crossfire einschalte wird eine Grafikkarte wegen eines Fehlers abgeschaltet. Versuch ich diese wieder manuell zu aktivieren im Gerätemanager kommt ein Bluescreen und das Spiel beginnt von vorne.

Es hört sich immer so schön und toll an was die Firmen einen versprechen aber irgendwie ist alles so wie gewollt und nicht gekonnt. Immer mehr immer besser... ja schön.... auf dem Papier vielleicht, aber wenns dann drauf ankommt funktioniert dies dann vielleicht bei 3% der Käufer richtig und ohne Probleme. Ach was weiß ich.... "Hightech"
 
Zuletzt bearbeitet:
hab irgendwie auch immer das gefühl das eine von meinen 2 3870 nicht mit 775mhz sondern nur mit 300 mhz läuft,muss da immer manuel nachhelfen,z.b auf einen anderen desktop wechseln und dan kommt die meldung das das nicht geht weil cf aktiv ist!! und dann läufts???:lol::freak:
 
Zurück
Oben