News Cryostasis-Techdemo mit DX10 und GPU-PhysX

Bregor schrieb:
Weit? Erkenn ich nicht auf dem Bild im Artikel...
Oh, das passiert, wenn man...bleibt mein Geheimnis. Der Satz ist aber natürlich falsch und schon gelöscht :)
 
So wenn das jetzt noch in alle zukünftigen Games intigriert wird wäre ich glücklich.

Das ganze mit einer guten Grafik gepaart..

Ist schon schön wenn die Dinge realistisch fliegen oder kaputt gehen.
 
Jetzt wo das geklärt ist:
Schöne Techdemo. Fraglich bleibt nur, wann dieser Performancesprung mit PhysX auch in Spielen spürbar ist. Das wird sicher noch eine Weile dauern oder ATI wird mit einbezogen. Ansonsten müssten die Entwickler es ja riskieren für eine Plattform ein besseres Produkt herzustellen, was die Käufer ohne PhysX abschrecken würde.
 
mm19 schrieb:
Jetzt muss sich ati dann was einfallen lassen gegen PhysX

Denke nicht. Das wird einfach konsequent ignoriert, womit die Entwickler einen Heidenaufwand für Nvidia machen müssen (denke mal das machen die gegen Bares schon, aber irgendwie soll das Spiel ja doch auf ATI-Karten laufen ... also gibts langweilige Effekt-Physik statt Spielphysik, die mich wirklich interessieren würde). ATI hingegen wird OpenCL als Basis für Physik promoten, was ja den Vorteil hat, dass es sowohl auf Radeons- und Geforce-Karten läuft.

Da Nvidia aufpassen muss, dass die Physik-Berechnung nicht auf der CPU bleibt (davon haben sie nämlich noch weniger als sich eine Schnittstelle mit ATI zu teilen), werden sie die OpenCL-Spiele ebenfalls entsprechend unterstützen, womit ich denke, dass es langfristig darauf hinausläuft.

Kurzfristig, gerade in der aktuellen Situation des Konzerns, nutzt man natürlich den Marketingeffekt von PhysX. Langfristig sehe ich darin aber keine sinnvolle Zukunft, also ein Kaufargument für mich wäre das nicht.
 
spätestens mit dx11 oder opencl wird physx wohl abgeschafft werden, denn diese beiden sind ein standard und offen dokumentiert, wodurch jeder entwickler sich dran zu schaffen machen kann. selbst wenn es opencl nicht schaffen sollte, dx11 wird physx ablösen, da dies wohl ein nicht zu kleiner brocken ist.
 
wieso erinnert mich das extrem an bioshok?

gabs alles schon, gut das wasser wenn es irgendwo runterfließt sieht schon sehr schick aus. aber der rest .. pfff.

da muss man schon mit der lupe hinschauen um etwas erkennen zu können was physx jetz besser macht..

solche effekte sollten keine kaufargumente für einen hersteller sein, sondern standart !!
 
es sieht sehr gut aus keine Frage, aber es läuft nun mal sehr bescheiden. Und das obwohl man nur in Innenarealen ist in diesem game.
Da läuft ja sogar Crysis besser man man
 
TheWarrior23 schrieb:
crysis sieht besser aus!

die sollen mal explosionen zeigen!
naja crysis hat teilweise echt extrem schlechte texturen... aber mal abgesehn davon gehts hier auch ehr um die physX unterstützung;) die crysis schonmal garnicht hat
 
dx11 oder opencl wird beides physx nicht abschaffen, da physx die physikengine ist. Es wird möglich sein physx über dx11 oder opencl laufen zu lassen, aber das ist immo schon nicht das problem. Ati könnte physx unterstützen,aber sie ham einfach keine lust drauf. Aber mittelfristig bleibt ati nix anderes übrig, es unterstützen mehr studios physx als havoc und da gpus bei physik viel schneller sind, wird physik auch zwangsläufig auf die gpu wandern.
 
Ich kann mir nicht helfen aber ich finde die Effekte sind zwar einigermaßen realistisch, schauen aber nicht gut aus.
Wie das Wasser fließt, das ist irgendwie... naja irgendwie nich sooo^^

Auch die restlichen Effekte von Physx finde ich jetzt nicht unbedingt atemberaubend.
Wenn Glas kaputt geht dann auch irgendwie seltsam (ich beziehe mich auf Mirrors Edge).
In Fear sah das besser aus. Klar haben die dann am Boden nicht mehr weiter mit der Umgebung reagiert aber dafür sahs wenigstens gut aus.

Wenns die Umgebung und vor allem Stofffetzen zerbröselt werden (Mirrors Edge, Warmonger) dann geht das zwar überhaupt ersteinmal, sieht aber trotzdem nicht gut aus.
Crysis hat das besser hinbekommen (Nicht die Stofffetzen ;) )


Ich kann leider nicht genau sagen was mir genau missfällt aber da ist irgendwas was mir an den ganzen PhysX-Effekten unrealistisch/unschön vorkommt.
Und deswegen hoffe ich das PhysX sich nicht durchsetzt, obwohl ich mich als Geforce 8 Besitzer eigentlich drauf freuen sollte.
 
sieht schon sehr nett aus das mit dem wasser, aber gegen ende als das wasser auf dem tisch in eine Richtung weggeweht wird hinkts ein bisschen, sieht aus als würde ein sehr starker wind herrschen dabei drehen sich die flügel ganz langsam

nett anzuschauen aber ist sicher für die allermeisten wenns den mal rauskommt eine ruckelige angelegenheit
 
Vieles sieht leider noch sehr unschön aus. Aber wird evtl noch kommen.

Mir gehts auch (auch wenn ich Nvidia Besitzer bin) gegen den Strich, dass Nvidia immer etwas spezielles braucht.
Für SLI braucht man den Chipsatz von ihnen (mal den Neuen von Intel ausgenommen).
Für PhysiX braucht man ne Grafikkarte von ihnen.

Irgendwann lassen sie sich von ATI Gebühren bezahlen, weil ATI nachgibt und einfach für jeden einen Standard will. Hoffentlich nicht ;)
 
Wo leben die Programmierer bitte? Das Wasser scheint eine Oberflächenspannung zu haben die Jenseits aller mir bekannten Flüssigkeiten liegt und generell nur auf Oberflächen zu treffen die deutlich heißer sind als 100°C... Abgesehen davon verhält es sich in den weiteren Eigenschaften wie Flüssigwasserstoff kurz vorm absolutem 0-Punkt. Realismus ist da nicht gegeben. Ebenso das Verhalten der kleinen Pfütze: Fass fliegt rein und es wird ne Verzerrungseffekt kreisförmig von der Aufschlagfläche weggeschickt. Kein Wellenbruch kein Nichts...

Und was das Verhalten von Textilien angeht: Generell scheint selbst schweres Tuch/Leinen die gleichen Bewegungen wie Seide zu vollführen. Wobei beide sehr grob berechnet werden und mich eher an eine zusammenstürzende Brücke aus Bridge Builder 2-3 erinnert (das Gitternetz das dem zugrunde liegt ist viel zu grob)

Kurzum: Als Techdemo isses peinlich. Intel hat auf seinen P IVs ne Techdemo zur realistischen Wasserberechnung MIT Brechung/Beugung in Echtzeit gezeigt die wesentlich näher an der Natur war...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe in physix keine zukuft;
bzw wärs nicht schlecht da hat nvidia aber nicht mit microsoft und intel gerechnet.
mal sehen was die daraus machen.
Ich denke einfach mal havok wird sich durchsetzen(läuft sogar auf ner wii mit ssbbxD)
und genau aus dem grund weil es einfach auf jedem pc laufen würde!
ich denke mal da muss sich wohl nvidia gegen intel geschlagen geben
im endeffekt entscheidet aber microsoft was sich durchsetzen wird
 
die regentropfen sind etwas sehr dick^^

und wie die sachen in das wasserbecken gefallen sind sah auch nicht wirklich realistisch aus
 
Zurück
Oben