8800 GTS 512 G92 Wärmeleitpads untauglich ?

impaled

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo an alle,
kurze Fachfrage: bei meiner 8800 GTS 512 von Sparkle sind ganz lieblos so Wärmeleitpads reingequetscht worden, um die Hitze an den Kühler weiterzuleiten.

Diese schein ziemlich dick zu sein, weil viel von dem Pad an den Seiten wieder rausquetscht, frei nach dem Motto "Viel hilft viel".

Ich überlege ob ews Sinn macht, den Käse runterzuholen und das ganze gegen Arctic Silver 5 (meine Lieblings WLP ) auszutauschen, um einen vernünftigen Wärmeübergang zu schaffen.

Ich möchte auf keinen Fall, dass die Karte mir wegen Überhitzung im Sommer abraucht, da dieses die leiseste Grafikkarte ist, die ich jemals besessen habe, und man diese - wenn überhaupt - nur noch zu vollkommen überzogenen Preisen bekommt, um die ~300 € neu.

Und da es auf die Lautstärke bezogen keine Alternative gibt, stelle ich diese Frage hier.

Danke im Voraus für eure Meinungen

Greetz

Impaled
 
Ho :)

Dass zu dicke WLPads nix sind hast du recht. Ist nicht die feiner Art wenn alles rausquilt. Der Wärmeleitfähigkeit sollte das aber nix abtun solange die nicht einreissen und deswegen nicht mehr den ganzen Chip abdecken.

WLPaste kannste wohl vergessen. Der Abstand zwischen den Speicherchips zu groß um den komplett mit der Paste auszufüllen.

Eine Alternative wär sich andre Pads zu besorgen die eben etwas dünner sind. Oder eben gleich den ganzen Kühler umrüsten und Kühlkörper direkt auf dem Speicher ankleben ;)

MfG
 
hab auch die karte von zotac, allerdings mittlerweile mit nem anderen kühler. nun zu den pads:
also die standard-variante ist schon ok bis gut, auch wenns nicht so aussieht. ich würd es einfach so belassen. kenne keinen der wirkliche probleme damit hatte, solange er nix dran geändert hat (abbauen, gucken, wieder draufschrauben -> das läuft unter eigener dummheit). und wo ich es im ausgebauten zustand gesehen habe, war ich auch leicht überrascht über das standard-leitpad. aber es funktioniert!!!

weiteres problem: wenn du nur ne wärmeleitpaste draufklatscht, haste vielleicht 2-3° bessere temps, aber keine garantie mehr. für so einen kleinen schritt wäre es mir die sache nicht wert.
 
die Kühlung des VRams ist in der jetzigen Konfig mehr als ausreichend. Warum sollte die Grafikkarte im Sommer kaputt gehen? Der DDR3 Speicher würde selbst ohne Kühlung nicht defekt gehen. Bei meiner 9600GT hatte ich nenn AC S1 verbaut und diese passiv gekühlt. Den VRam habe ich von 900@1800Mhz auf 1100@2200Mhz angehoben und nur mit den dabei liegenden kleinen passiv Kühlern vom AC S1 gekühlt. Die Karte läuft immer noch bestens.

Gruss Salem
 
OK, danke...ich lass es so.

Gruß

Impaled
 
Also, ich besitze auch eine GTS 512 von Zotac und die ist schön verbaut als ganzer Klotz. An welcher Stelle sollten denn dort Pads rausschauen?
 
Zurück
Oben