News Sehr schöne Detailaufnahmen der GTX 295

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Kann man eigentlich nach so einer Aktion das Teil wieder funktionsfähig zusammenbauen? Das sieht mit nach sehr viel Klebstoff aus, auch wenn da eine Menge Schrauben verbaut sind...
 
Warum benutzt NVidia eine Sandwich als Layout. Treibt das nicht die Produktionskonsten in die Höhe und verschlechtert die Wärmeabfuhr? Kann man da beim Preiskampf mit der 4870X2 mithalten?
 
vielwicht wird die sandwich bauweise genommen um nicht als nachamer amds gesehen zu werden
 
MPQ schrieb:
Kann man da beim Preiskampf mit der 4870X2 mithalten?

nvidia hat sich auch in der Vergangenheit keine Gedanken über die Preispolitik der Konkurrenz gemacht. Schnellere Karten dürfen nunmal auch mehr kosten. Sparfüchse greifen zur ATI, Enthusiasten zur nvidia.
... so wie sich das die letzten 2 Graka-Generationen durchgezogen hat.

Pacci schrieb:
vielwicht wird die sandwich bauweise genommen um nicht als nachamer amds gesehen zu werden

Was man ins Platinendesign alles hineininterpretieren kann. Wahnsinn.
 
@Pacci
So ein Quatsch, die Sandwitchbausweise kommt zum einsatz, weil 2 GPUs diesen Ausmaßes einfach keinen Platz auf einer Karte hätten bzw. eine einzelne Karte würde zu lang werden.
 
KairoCowboy schrieb:
Was ist denn eine gestrige HALBE Vorstellung???

Am heutigen Tage ist der halbe Startschuss für die Grafikkarte gefallen. Warum nur der Halbe? Nun, wir dürfen zwar über die Karte berichten, eigene Tests müssen aber noch außen vor bleiben. Diese werden erst später folgen.

Erst lesen, dann fragen.
 
bongat schrieb:
nvidia hat sich auch in der Vergangenheit keine Gedanken über die Preispolitik der Konkurrenz gemacht. Schnellere Karten dürfen nunmal auch mehr kosten. Sparfüchse greifen zur ATI, Enthusiasten zur nvidia.
... so wie sich das die letzten 2 Graka-Generationen durchgezogen hat.

also das die 4870X2 eine mainstream karte ist wäre mir neu, damit möchte ich deinen flame aber nicht untergraben:evillol:


btt:
schaut interessant aus, leistung/watt wär interessant und der vergleich mit einem 280er sli gespann. aber wir werden ja sehen wenn das NDA fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia will nicht sondern mus auf das sandwich design zurückgreifen, aus den geannten gründen .. die variante von amd ist in jeder hinsicht die bessere.

aber ich muss sagen, gegenüber der GX2 sieht die GTX 295 schon besser aus. mir gefällt der größere bereich zur wärmeabfuhr nach draußen, sieht durchdachter aus.
 
Danke für die Bilder...

Wenn's so weitergeht, braucht man schon bald einen Mechaniker, um sie zu zerlegen und
dann sauber wieder zusammen zu schrauben.

Gruss Seft
 
Schöne Detail-Aufnahmen, zu einer hässlichen Karte.
Die Abdeckung hat diesesmal Löcher, damit das Teil wenigstens Luft bekommt.
 
Ich finde, dass Nvidia ja mal endlich bei der Wärmeleitpaste sparen könnte. Macht die Karte billiger und nicht mehr so hitzköpfig. Das pappt da wieder auf dem Kühler und dem Chip rum dat Zeug, dass isoliert mehr als das es die Wärmeableitung begünstigt....

War ja schon bei der 8800 GTX so extrem. Hab bei meiner nur mal die Masse an WPL weggemacht und ordentlich dünn neue draufgemacht und die Temps waren gleich mal 10-15 Grad niedriger. Im Sommer wurde sie nämlich gern mal deutlich über 90 GRad heiss (ich weiss, das macht der Grake nicht unbedingt was, aber muss dat sein?). Dann nochmal den Xtreme als Kühler drauf und als WPL die Liquid Metal und siehe da, mit 80% Lüfterumschlag kommt sie unter absoluter volllast grad mal so über die 60°.

Mir sieht auch der kühler ansich viel zu massiv aus. Die Kühlrippen könnten wesentlich dünner sein dafür mehr = mehr Oberfläche). Da könnte man sicher ncoh einiges optimieren. Aber gut, ich hab natürlich jetzt keine Ahnung wie sich das dann auf die Kosten/leistungsrechnung auswirkt. ^^
 
bongat schrieb:
nvidia hat sich auch in der Vergangenheit keine Gedanken über die Preispolitik der Konkurrenz gemacht. Schnellere Karten dürfen nunmal auch mehr kosten. Sparfüchse greifen zur ATI, Enthusiasten zur nvidia.
... so wie sich das die letzten 2 Graka-Generationen durchgezogen hat.

Ach so deshalb sind die Preise von Nvidia ja auch um fast 200€ gefallen, als die 40xx von ATI auf den Markt kahmen.
ATI und Nvidia nehmen die Preise die der Markt hergibt.


Zur Karte: Wenn ich mir das Design ansehe glaub ich nicht das so einen Karte lange durchhält^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Ich finde, dass Nvidia ja mal endlich bei der Wärmeleitpaste sparen könnte. Macht die Karte billiger und nicht mehr so hitzköpfig. Das pappt da wieder auf dem Kühler und dem Chip rum dat Zeug, dass isoliert mehr als das es die Wärmeableitung begünstigt....

War ja schon bei der 8800 GTX so extrem. Hab bei meiner nur mal die Masse an WPL weggemacht und ordentlich dünn neue draufgemacht und die Temps waren gleich mal 10-15 Grad niedriger. Im Sommer wurde sie nämlich gern mal deutlich über 90 GRad heiss (ich weiss, das macht der Grake nicht unbedingt was, aber muss dat sein?). Dann nochmal den Xtreme als Kühler drauf und als WPL die Liquid Metal und siehe da, mit 80% Lüfterumschlag kommt sie unter absoluter volllast grad mal so über die 60°.

Wie oft noch:rolleyes: Nvidia baut keine Grafikkarten, sondern GPUs (ausser vielleicht PreRelease-Modelle). Die eigentlichen Karten bauen XFX, EVGA, ASUS usw. Mit der verwendeten Menge an Wärmeleitpaste hat Nvidia genau nix zu tun:freak:
 
@R0flcopt3r

Stimmt! Würde es zumindest, wenn es sich nicht um das Referenzboard handeln würde, dass von Nvidia gebaut wird. :p Und selbst wenn da Asus drauf steht, heisst das nicht, dass Nvidia die Dinger nicht baut. Denn die Reseller pappen allzuoft nur ihren Sticker drauf, verpacken es in ihren Karton und legen die Extras bei. Die Karte kann deswegen noch lange vollständig von Nvidia kommen....
 
Hmmm also ich kann mir auch noch nicht ganz vorstellen wie die Hitze durch den schmalen Schacht in der mitte und dem merkwürdigem Lüfter abgeführt wird... dürfte denk ich mal ziemlich heiß und laut werden.
Was mir auch grad mal auffällt, das die multi-GPU Karten "nur" 2x Stromanschluss brauchen, und wie auf Bild 14 auch schön zu sehen jede einzelne Karte nur 1nen. Warum brauchen dann normale single Karten trotzdem 2?
 
Zurück
Oben