News GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Während sich hierzulande die Informationen eher auf die GeForce GTX 295 fixieren, wird der kleinere Ableger fast gänzlich vergessen. Basiert doch die GTX 295 auf zwei GTX 260, die in 55 nm gefertigt werden, war es nur eine Frage der (sehr kurzen) Zeit, bis die ersten herkömmlichen GTX 260 mit dem aufgewerteten Grafikchip daherkommen.

Zur News: GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel
 
da auf der karte fett overclock steht wird sich wohl nichts am takt geändert haben...also bei den referenz werten.....
 
Das erste Bild ist recht witzig, da sieht man das "G" von "GOLD" nicht, so dass es aussieht, wie OLD 55nm : )
 
hoffentlich kann man diese karten dann nach weihnachten günstig kaufen und sein weihnachtsgeld auf den kopf hauen :D
 
ich befürchte ja wenn ich mir jetzt eine 260 hole, dass ich es wenn nach weihnachten die preise vermutlich wie immer stark fallen, sehr bereuen würde schon vor weihnachten schwach geworden zu sein.
 
@Kasmopaya
Weil sie eben genau die Performance einer GTX260 hat?
Es wurde ja ausser nem Shrink nichts geändert.
 
Das ist doch wieder Kundenverarsche. Wenn der Kunde, der schon meint 2GB auf einer Graka wären der Hammer, liest wie sich die GTX260 seit Einführung verbessert hat wird der noch meinen das liegt alles am Treiber. Nee nVidia ihr macht das doch alles absichtlich um euere Graka die eigentlich keine Chance hatte gegen die HD4870 so zu polieren damit es aussieht als hätte der ATI-Treiber sich nicht weiterentwickelt.
 
Warum zum Teufel ist das Ding BLAU ? das ist ja abartig und praktisch schon ein nichtkaufgrund
 
@Bullet Tooth
Gehts noch?
Sie verbessern ihr Produkt und es wird als Verarsche dargestellt.

Wenn sie aber für jedes bisschen den Namen ändern ist es auch nicht recht.
Komisch das früher nie einer gemeckert hat wenn ATI oder Nvidia mehrere Chips unter gleichem Namen verkauft hat.
Ist das irgendwie modern über alles zu meckern?
 
founti schrieb:
da auf der karte fett overclock steht wird sich wohl nichts am takt geändert haben...also bei den referenz werten.....

Genau so siehts aus ;)
Zu DIOs Post unter mir: Takt bleibt wohl gleich ;) ist ne OC Karte.

Und erstmal Preis abwarten beim Launch in Europa und Preis 2 Monate nach dem Launch hier ;) Dann wirste für 180€ das ganze kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip wird kleiner, Takt geht rauf, Karte wird teurer. Sorry NV so nicht! Hätte gehofft das die 260er endlich mal unter 200€ rutscht, aber das wird, wenn überhaupt wohl den alten 65nm Modellen mit 192 Shadern vorbehalten bleiben. :(
 
Naja, nVidia musste den Chip so schnell wie möglich rausbringen um Kosten zu senken. Hätten sie dem Kind aber einen neuen Namen gegeben, wer wollte dann noch den alten haben? Da es vom alten Chip sicherlich noch jede Menge Karten gibt und man diese nur über Preissenkungen losgeworden wäre ist es wohl besser den Namen zu belassen und die Chips still und heimlich zu ersetzen. Um den neuen Chip aber gebührend auszureizen, wird es davon wohl jede Menge OCed-Versionen geben.
 
Die Inno-Grafikkarte taktet mit 620 MHz Chiptakt fast 50 MHz über dem bisherigen Referenzdesign,
Zusammen mit der 55nm Fertigung die sich wahrscheinlich noch ein Stückchen besser übertakten lässt und nach ersten Gerüchten sogar weniger Strom verbraucht, rechtfertigt das wohl die Zahl um 5 anzuheben damit man sofort weis was man kauft. Immerhin sind 50Mhz nicht gerade wenig und GTX 265 währe meiner Meinung nach die logische Bezeichnung wenn die GTX 280 zur GTX 285 wird und die 55nm dual GTX 260-> GTX 295 heißt

Ganz klares Chaos beim Namen -> schon wieder

MfG Kamso
 
wenn das nur ein shrink ist, wieso sollte man dann einen anderen namen nehmen ? die leistung bleibt gleich und für den Otto, ist es geal ob in 65 oder 55nm.

Wieso regen sich jetzt einige wieder auf ? und warum besonders die, die eine ATI drin haben ?:freak:
 
@Kasmopaya
Hier hat ja anscheinend der Hersteller den Takt angehoben und nicht Nvidia bei der Referenzversion.
Also hat das ganze wenig mit der GTX285 zu tun.
 
Ja und? Es ist ein 55nm Modell und anscheinend ist der Shrink verdammt gut gelungen und die Karten verbrauchen sogar weniger Strom, da kann man dann nicht einfach den gleichen Namen drauf machen. Wie schon gesagt wurde, es geht drum das die alten Karten abverkauft werden können, sonst würde jeder zur wahrscheinlich gleich teuren 55nm Version greifen.

Die 9800GTX 65nm -> 9800GTX+ 55nm macht es vor. Hier weis ich sofort was ich kaufe. eine 55nm 9800GT sollte eigentlich auch 9800GT+ heißen. Tut sie aber leider nicht. Finde ich schade, kann doch nicht so schwer sein ein logisches Namenssystem aufzubauen ATI schafft das ja auch...

MfG Kasmo
 
@ Kasmopaya: ja Chaos und Aufregung entsteht wenn nV den Namen auf gtx265 ändert, aber nee halt Aufregung entsteht ja mittlerweile IMMER wenn nV überhaupt was macht ;).

Sony und MS benennen ihre Konsolen doch auch nicht um, nur weil se nen Dieshrink hinter sich haben, oder währe PS3 3.2 deiner Meinung nach angebracht? :D

Nichts für Ungut, nur meine Meinung!

love & peace! Masterch!eF
 
Hoffentlich wird so ein Teil meine 8600gts endlich mal ablösen.

nV wird halt mit dem Namenschaos weiter machen. Auf kosten von Kunden.
Die ganze Platine, der Chip, das Gehäuse und vielleicht auch die Kühlung (denke ich mal) hat sich verändert.
Da MUSS ein neuer Name her.
Es gibt also bis jetzt 3 Sorten von der gtx260:
die gtx 260, die gtx260 und die gtx260. Jetzt soll mir mal einer den Unterschied daran erkennen.

Das ist aber wahrscheinlich der Grund:
Naja, nVidia musste den Chip so schnell wie möglich rausbringen um Kosten zu senken. Hätten sie dem Kind aber einen neuen Namen gegeben, wer wollte dann noch den alten haben? Da es vom alten Chip sicherlich noch jede Menge Karten gibt und man diese nur über Preissenkungen losgeworden wäre ist es wohl besser den Namen zu belassen und die Chips still und heimlich zu ersetzen. Um den neuen Chip aber gebührend auszureizen, wird es davon wohl jede Menge OCed-Versionen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben