News GeForce GTX 260 in 55 nm bereits im Handel

soweit ich weiß ist die 9800GTX+ auch etwas schneller da höher getaktet.

bei der GTX260 scheint der takt nich erhöht worden zu sein, nur bei der inno, weil es eine OC version ist
 
Volker schrieb:
[...] war es nur eine Frage der (sehr kurzen Zeit), bis die ersten herkömmlichen GTX 260 mit dem aufgewerteten Grafikchip daherkommen. [...]

Sollte das "Zeit" nicht außerhalb der Klammer stehen?
 
Stimmt. Fixed! Danke :)
 
NV hat nichts aus dem Fehlern gelernt. Jeder der sich halwegs mit PCs auskennt kauft eine Garte nach 3 Kriterien:

- Rohleistung (hat NV nurch die Anhebung der Shader geändert ohne den Namen zu ändern)
- Stromverbrauch (und damit auch Lautstärke, ändert sich durch 55nm stark)
- OC Verhalten (ändert sich ebenfalls mit 55nm)

Ergebniss = Verwirrung hoch³

Sorry aber wenn mich jemand Fragt welche High End Karte er sich holen soll sag ich lieber 4870, da is man nunmal sicher was man bekommt. Bei der 260GTX muss man noch sagen "und pass auf das du die mit 216 Shader bekommst, und pass auf das du die 55nm bekommst" beides wird nicht von jedem Hersteller angegeben...
 
Da binn ich mal gespannt wann die Modelle bei uns eintreffen, aber interesanter(weil kein SLI Board) ist eh die GTX285 und GTX295 für mich vor allem letztere.

Der Preis währe ja ein no go für die Karte und würde wohl eher zum Ladenhüter werden, ich hoffe doch NV hatt von AMD gelernt.
 
Die Karte müsste jetzt der endgültige HD4870-Killer sein.
 
Ist die GPU jetzt von nVidia freigegeben? Dürfen die Hersteller ihr eigenes Design verwenden?

Ich frage nur, weil die Karte nicht komplett von dem "Plastik-Schrott" umhüllt ist.
 
Abseits der Diskussion über den Namen und mehr Takt, interresiert mich eigentlich nur ob die Karte jetzt auch unter Last leiser wird und ob der Preis sinkt.
200€ (nur mit treiber ohne OC) - 250€ (bessere Kühlung, OC am Werk und extra SW), mehr wäre sie mir nicht wert im moment.
 
devic schrieb:
Ich frage nur, weil die Karte nicht komplett von dem "Plastik-Schrott" umhüllt ist.


Ich weiss ja nicht ob du jemals schone eine GTX260 in der hand gehabt hast, aber die unterseite ist kein"plastik-schrott" sondern aus metall, weill da drunter die speicherchips sitzen....
 
Ich hatte sehr wohl schon eine GTX 260 in der Hand und bin mir ziemlich sicher, dass diese Hülle auf der Rückseite des PCBs aus Plastik ist.
 
Nö, das ist Metall. Dient der Wärmeabgabe und Stabilität.

cYa
 
@devic: lol, ist Metall. Wäre ansonsten vollkommen sinnlos.
 
gibts jetzt die 55nm-version auch mit 192 UND 216 shadern? Oo
 
Märchenstunde:
Im IT Shop stehen 2 GTX260 und ein geneigter Mediamarktkunde will eine davon haben, weil er irgendwo aufgeschnappt hat, die wären gut. Auf der einen steht 65nm und auf der anderen 55nm.
Da der MM Kunde keine Ahnung hat und immer nach großen Zahlen kauft... was wird er wohl kaufen? :freak:

Ich denke mal mit der Karte wird dank Übertaktung die alte GTX280 hinfällig sein. Warum kommt die eigentlich nicht in 55nm? Damm hat man wieder ein bisschen was schnelleres... ach ne is ja dann die 285 ;)
 
Also das rumgeheule wegen dem Namen is ja schon heftig :-)

@News
Basiert doch die GTX 295 auf zwei GTX 260, die in 55 nm gefertigt werden
Die GTX 295 basiert auf 260/280 Hybrid-GPU's mit 240 Shadereinheiten. Die GTX 260 hat weiterhin nur 216 Shadereinheiten.
 
Kasmopaya schrieb:
Ja und? Es ist ein 55nm Modell und anscheinend ist der Shrink verdammt gut gelungen und die Karten verbrauchen sogar weniger Strom,
Interessant ist, das selbst einige oder alle GTX 260 216 weniger verbrauchen als die alten GTX 260 192. Einfach dank weniger Spannung.

kadda67 schrieb:
Jetzt soll mir mal einer den Unterschied daran erkennen.
Ich empfehle dir Bild 1,2,4,(5) und 6.
 
@Unyu
Ja das stimmt und die GTX 260+ 55nm gleich noch weniger, bei noch mehr OC Speed-> in Sachen Watt/Performance kann die 4870 1GB einpacken...

Gainward NVIDIA Geforce GTX260+ 896MB
Da schau her, warum nicht gleich so? Das +(=55nm) reicht mir locker aus um Klarheit in die Sache zu bringen. :rolleyes:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Ich nehm mal an die Gainward ist eine 55 mn Karte ? Weil ich find die noch nichtmal auf der Gainward Seite.

BTW: Leadtek hat das + schon verbraucht um dem 216 Shader-Kind einen Namen zu geben.
 
Zurück
Oben