Gehäuse brummt in regelmäßigen Abständen

`oO´

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
266
Hallo,
ein Freund von mir hat an seinem relativ neuen PC das Problem, dass das Gehäuse immer im Sekundentakt brummt, wieder aufhört, brummt, etc.
Sys ist folgendes:
E8300
P5Q-E
HD4870
3HDD's (2 davon im RAID 0)
Gehäuse ist das hier:
http://www.alternate.de/html/produc.../220599/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
Hat jemand eine Idee was dieses regelmäßige Brummen verursachen könnte? Den sowohl Lüfter als auch Festplatten drehen sich ja konstant, deswegen versteh ichs nicht ganz...
Achja: stellt man beispielsweise eine Flasche auf das Gehäuse ist das brummen weg ;)
Danke schon mal
mfG
 
Also bei dem Gehäuse vermute ich ganz stark das die Tür vorne das Brummen verusrsacht, ausgelöst durch die Festplatten die dahinter sitzen. Festplatten entkoppeln sollte das beenden.
War bei meinem alten Chieftech genauso, wenn die Tür offen war, oder oben was drauf gelegen hat hats nicht gebrummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Tipps!
Dachte nur ich könnte die ausschliessen da es ja regelmäßig aufhört und dann wieder anfängt aber mal schauen was sich da machen lässt, bzw wie macht ihr das (HDD entkoppeln)? Gibts da eine kostengünstige einfache schnelle Variante? :)
mfG
 
Und jetzt kauft er sich Festplattenentkoppler und das Problem ist immer noch nicht gelöst. Schönen dank dann auch.


Am besten ausprobieren:

Festplatten mal abklemmen (Stromkabel ziehen)
Wenns dann noch da ist, dann Lüfter mal alle abziehen (außer wichtige).
Je nach dem nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Dann kann man auch evtl exakt DIE Festplatte ausmachen oder DEN Lüfter um den es sich handelt.
 
IlDuce88 hat recht solche vibrationen können durch verschiedene Komponenten verursacht werden !
Lüfter, DVDl laufwerke usw

wenn das Phänomen zB nur unter last auftritt kann es der Lüfter der CPU,Graka usw sein!

also schön der Reihe nach testen!
 
Ick weiß ja nicht was ihr alle für Hammer-Lüfter im Gehäuse habt, aber normalerweise sind es die 7200rpm-Platten und nicht die 800rpm Lüfter die Resonanzschwingungen im Gehäuse hervorrufen. Und je mehr Platten es werden, desto mehr Resonanzen werden auftreten.

Billige Lösung (die leider die Festplatten-Performance ein bisschen beeinträchtigt) ist die Platte zb. mit Einweggläser-Gummis im 5 1/4"-Rahmen aufhängen. Aber an sich stimmts, einfach mal die 3. Platte vom Strom nehmen und hinhören kann klarheit bringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, deutet alles auf HDD hin, aber andererseits, das Gehäuse sieht mir nach eher dünnem Stahl bzw. Alu aus, und dann noch ein minderwertiger Lüfter und schon ist das Resonanzbrummen perfekt :freak: Selbst in meinem robusten Coolermaster Praetorian 732 (immerhin 1 - 3 mm Alu!) neigte der vordere 12cm-Lüfter zu drehzahlabhängigem Brummen, erst der Austausch gegen einen qualitativ besseren Lüfter brachte Besserung (die HDD musste ich natürlich ebenfalls dämmen ;))


LG N.
 
Also bei meinen bisherigen Gehäusen hat noch nie was anderes gebrummt als die Festplatte (aber ich weiß ja auch nicht was ihr für Lüfter verbaut :D)
Das Entkoppel mit Gummis / Schaumstoff / Schwämmen ect. sollte man aber nie vergessen! Sonst saust einem beim Transport die Festplatte ganz schnell durchs Gehäuse und beschädigt vllt. was.
 
die eigenfrequenz ist unabhängig von der Drehzahl , es kann die Festplatte sein , muss aber nicht !

die eigenfrequenz ist nur von Gehäuse ( verschraubung, komponeten usw ) abhänig oder wie man sagt vom System!
 
HisN schrieb:
Ick weiß ja nicht was ihr alle für Hammer-Lüfter im Gehäuse habt, aber normalerweise sind es die 7200rpm-Platten und nicht die 800rpm Lüfter die Resonanzschwingungen im Gehäuse hervorrufen. Und je mehr Platten es werden, desto mehr Resonanzen werden auftreten.

Wenn man so drei oder vier Platten übereinander fest verschraubt hat, sorgt das aber auch für
mehr Stabilität, was dem Brummen wieder entgegenwirkt.


Du meinst sicher "Einweckgläser" ;)
 
HisN schrieb:
... (die leider die Festplatten-Performance ein bisschen beeinträchtigt)...

... musst du erklären, auch wenn ich es nicht anzweifel.
 
... verstanden!
 
Zurück
Oben