Lüfter läuft weiter!

Walgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,

folgendes Problem, ich schalte den PC aus und einer von 3 12cm Lüftern läuft weiter!
Das Problem taucht ja laut Google nicht nur bei mir auf, jedoch hab ich nirgends etwas gefunden, dass mir weiterhilft!

Ich hab mein BIOS, soweit ich mich damit auskenne geprüft und die Energie-Einstellungen passen alle, daran kann es nicht liegen.

Die technische Beratung von Hardwareversand.de meinte, dass der Lüfter wohl anscheinend durch den Strom betrieben wird, den das NT die ganze Zeit (auch wenn der pc aus ist) liefert, wodurch die BIOS-Einstellungen gespeichert werden sollen (oder so ahnlich ^^).
Sein Vorschlag war es einfach nen neuen 12 cm lüfter zu kaufen und zu hoffen, dass der "Anspruchsvoller" im Stromverbrauch ist und deshalb nicht mehr läut, wenn der pc aus ist!

Ich brauch eure Hilfe, was meint ihr dazu?

Gruß walgo

p.s.:Board Neo 2-FR
NT BeQuiet Straight Power 500W
Case Coolermaser CM690
 
an was für einer stromversorgung ist der lüfter angeschlossen?
 
das wird dann wohl der grund sein.
guck doch einmal ob du auf deinem MB noch platz dafür findest^^
 
ist es ein be-quiet netzteil?
bei denen läuft zumindest der interne lüfter ne weile nach.
vielleicht ist auch eine weitere stromschine so geschaltet ?
 
Wahrscheinlich ist dann die Lüfterregelung des BeQuiet defekt, da die Nachlaufregelung max. 3 Minuten dauern soll! Kannst das NT, wenn noch Garantie d'rauf ist, reklamieren, oder den Lüfter alternativ an's Mainboard oder mittels 3zu4pin-Adapter an einen Molex-Anschluss des Nt anschließen.

LG N.
 
Zurück
Oben