9700NT Meets E6700, Problem

-roxor-

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
65
Also habe schon im "[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?"
gefragt, jedoch nicht ganz zufrieden mit der Antwort.
Hab meinen E6700 auf 3.5GHz getaktet bei effektiven 1.376v unter Idle, und unter voll Last zwischen 1.352v-1.360v
Idle Temps sind mit einem Zalman 9700NT bei 40° bei vollen RPM und offenem Gehäuse und 20° Zimmertemp.
Ist das nich einbisschen viel für den Zalman?
 
Siehe Beitrag Nr. 1307

Kann mich cyberpepi's Beitrag nur anschliessen - die Idle Temps. sind schlichtweg nichtssagend und zeitgleich irrelevant.
 
Kann schon sein, aber wenn ich lese das leute mit dem gleichem Kühler viel bessere Temperaturen erzeugen muss da was nicht stimmen :/
 
Wie sind denn die Last-Temperaturen (Prime95)?

Mein E6750 @ 3,68 GHz und 1,368 Volt, gekühlt von einem Mugen und 120mm Lüfter @ ~1.000 U/min hat im Idle auch um die 40°C bei ~22°C Raumtemperatur.
 
Hab Orthos grad an, schwankt zwischen 55-57°C, offenes Gehäuse und 20°C Raumtemp.
Dabei dreht der Zalman auf 2740RPM
 
@-roxor-

Dir ist aber schon auch bewußt, das CPUs nicht alle gleich "kühl" bleiben, oder? ;)

Nochmals: Idle Temperaturen sind nahezu "nichtssagend".

55-57°C unter Last sind OK, wenn man von einer "angenommenen", da nicht auslesbaren TJ.max von 85°C ausgeht.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, dann muss es wohl so sein.
Was ich einfach komisch fand war, ob nun 1700RPM im Idle oder 2700RPM, blieb bei 40°
 
Das ist eben hiermit zu erklären:

cyberpepi schrieb:
Idle Temperaturen sagen nicht allzuviel aus, da die Sensoren dafür nicht gedacht/ausgelegt/kalibriert sind.

Wie gesagt:

DeltaT 20 wäre auch noch in Ordnung.

Nicht alle CPUs bleiben kühl und z.B. mein "ehemaliger E4500" erreichte unter Prime

mit nur 1,35V@load, trotz meinem Noctua schon 70°C.

Also "Distance to TJ.max." 15.

Allerdings im Sommer und mit geschlossener Seitenwand.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben