Oberfläche einer CPU?!

andiontour

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
8
Hi, hab mal ne Frage.
Aus welchem Material ist die Oberfläche, auf die auch die Wärmeleitpaste geschmiert wird z.B bei einem Intel E8400, welcher sich von anderen ja nicht unterscheiden sollte.
Ich hab hier ein bisschen Galinstan rumliegen...wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit würde ich das glatt raufschmieren, aber das verträgt sich nicht so gut mit aluminium.....
Wer weiß was und maybe no mehr Informationen über Kühlen mit Galinstan?
 
Die Frage war, aus was der Heatspreader besteht. Die Antwort lautet: Der Heatspreader besteht aus Kupfer. Das Silizium bekommt man bei aktuellen CPUs von AMD und Intel nicht mehr zu sehen.
 
doch wenn man sie köpft :D

aber wenn man den heatspreader abschleift dann bekommt man das kupfer zu sehen.
 
andiontour schrieb:
Aus welchem Material ist die Oberfläche, auf die auch die Wärmeleitpaste geschmiert wird z.B bei einem Intel E8400,
Der Deckel ist hauptsächlich aus Kupfer. Seine Oberfläche wurde vernickelt, weshalb sie silbern und nicht kupferfarben aussieht.
 
also wird schon einen besseren effekt haben du musst aber aufpassen das kein aluminium damit in berührung kommt sonst lösst es sich auf und das es bloß nicht auf die Platine trifft sonst hast du nen kurzen
 
@Iapetos

Ein Heatspreader (engl. Hitzeverteiler) ist eine kleine Metallplatte, meistens aus Kupfer oder Aluminium, die auf den Prozessorkern (Die) aufgesetzt wird. Der Heatspreader soll Beschädigungen des empfindlichen Kerns verhindern sowie die Wärme auf einer größeren Fläche verteilen, daher der Name.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

Deine Aussage trifft also auch nicht immer zu.
 
Könnte man nicht ein wenig abkratzen um zu sehen wie es sich mit dem Galinstan verträgt?
 
Nimm doch einfach gescheite Paste, dann gehst Du auch kein Risiko ein und hast evtl eine defekte CPU (Garantie usw.).
 
Die Frage lautete:
Oberfläche einer CPU?! und das habe ich ja wohl beschrieben, die Zusatzfrage war dann noch z.B bei einem Intel E8400, dies bezieht sich ja noch lange nicht auf alle CPU Modelle. Und deshalb trifft die Aussage von Dir ja auch nicht immer zu, das habe ich dazu geschrieben.
Deine Aussage trifft also auch nicht immer zu.
Lesen kann ich eigentlich ganz gut, trotz Brille.
Und die Antwort von mir ob man das Zeugs benutzen kann, steht auch oben geschrieben:
Lies Dir das mal durch, Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste enthält auch das Zeugs, solange Du Kupferkühler benutzt kein Problem.
So viel zum lesen der Beiträge. :lol:
 
Die Frage des Threaderstellers bezog sich konkret auf einen E8400, die Informationen bezüglich verschiedener Materialien des Heatspreaders, die du geliefert hast, waren ziemlich überflüssig. Dass seine CPU nicht offenliegt, erkennt man ja schon an seiner Fragestellung (s. Aluminium), also war es auch überflüssig, ihm zu erzählen, dass CPUs aus dotiertem Silizium bestehen.
 
Ich stelle mal 'ne andere Frage: Wo kann man das Zeug beziehen? Habe mir das mal in Wikipedia durchgelesen und 'nen Versuch wäre mir das evtl. dann doch mal wert (auch wenn ich schon Tests mit Zahnpasta gelesen habe welche zumindest im Anfangsstadium auch nicht so schlecht geleitet hat :D ).

Führen Apotheken so etwas? Kostenintensiv kann es ja eigentlich nicht sein - ansonsten wären ja keine supergünstigen Thermometer, etc. damit möglich.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben