News Ist der RV740 ein abgespeckter RV770 (LE)?

Ein Fehler hat sich jedoch in der Tabelle eingeschlichen. Bei einem 128-Bit-Speicherinterface muss die Karte acht und nicht 16 ROPs besitzen.

Nicht zwangsläufig ;)

Anders als bei Nvidia sind bei Ati ROPs und SI nicht voneinander abhängig.
Mehr zu dem Thema:
LINK
 
Dass der RV740 der Nachfolger des gescholtenen RV730 wird, ist eigentlich klar.

Hab ich etwas verpasst ? Ich dachte der RV730 ist im Einstiegsbereich der P/L-Knüller !? :(
 
Scheint ja ein neuer Knüller von AMD zu werden. Hoffentlich kommt der RV740 trotzdem ohne zusätzliche Stromversorgung aus.

MfG Pantherfibel
 
Hab ich mich da verlesen oder habt ihr geschrieben das der RV740 schneller als der RV 770LE sein soll? Weil das von der Ausstattung her "nur" nach einem Gleichstand aussieht. Lediglich wenn der Kerntakt höher als bei der 4830 ist wäre sie schneller.
 
miyata schrieb:
Hab ich mich da verlesen oder habt ihr geschrieben das der RV740 schneller als der RV 770LE sein soll? Weil das von der Ausstattung her "nur" nach einem Gleichstand aussieht. Lediglich wenn der Kerntakt höher als bei der 4830 ist wäre sie schneller.

Davon ist ja auszugehen. Die HD 4830 taktet ja als kleinstes Modell des RV770 mit 575 MHz verdammt niedrig. RV740XT dürfte jedoch viel mehr Takt ausnutzen, dazu kommt noch das man auf 40 nm höhere Taktraten erreichen dürfte.
 
Hab ich mich da verlesen oder habt ihr geschrieben das der RV740 schneller als der RV 770LE sein soll? Weil das von der Ausstattung her "nur" nach einem Gleichstand aussieht. Lediglich wenn der Kerntakt höher als bei der 4830 ist wäre sie schneller.

Ja hast du:
Damit liegt die kommende Mainstream-GPU in diesem Bereich auf Höhe der Radeon HD 4830

dann dürfte die Performance der neuen Mittelklasse-Grafik auf Basis des RV740 irgendwo zwischen Radeon HD 4830 und HD 4850 liegen

MfG Pantherfibel
 
es wird sicherlich etliche varianten geben:

das "high-end" modell mit 512MiB GDDR-5 und 700MHz+ Kerntakt (dank 40nm sollte das ja kein problem sein) und vollen 640SP sollte die 4830 eigentlich locker kassieren ... bei ähnlichem preis (gute 100€)

andere modelle die im speicher (GDDR3), kerntakt (500-600Mhz) und weniger SIMD (z.b. nur 480SP) dürften dann im preisbereich von deutlich unter 100€ die neue referenz dastellen.
 
Mit 1GHz GDDR5 und 800MHz wäre das Ding so schnell wie eine HD4850, hätte aber ein deutlich kleineres Die und würde viel weniger Verbrauchen.
 
dann dürfte die Performance der neuen Mittelklasse-Grafik auf Basis des RV740 irgendwo zwischen Radeon HD 4830 und HD 4850 liegen
Nein ich hab mich nicht verlesen, sie soll angeblich schneller sein. Und genau das ist fraglich bzw. schneller ist sie schon wenn der Kern mit sagen wir 700 Mhz taktet. Jedoch ist die Steigerung gering denn die Gesamtleistung geht nicht linear mit dem Kerntakt einher. Ein 20% höherer Takt bedeutet vieleicht 10% mehr Leistung (so ist es bei meiner 4830er) ohne größeren Speicherdurchsatz. Und die Leistunslücke zwischen 4830 und 4850 ist nicht gerade groß. Der einzige Sinn wäre dann die geringere Leistungsaufnahme.
 
Nein der Sinn bestünde wahrscheinlich darin, den alten Chip abzulösen. Sollte der neue Kern mit weniger Transistoren und kleinerer Fertigungsgröße es schaffen allein durch Takt die Leistung einer HD4850 zu erreichen, kann man diese aus dem Markt nehmen. Dank des vermutlichen 128-Bit Interfaces kann der Chip dann auch mit GDDR3 kombiniert werden und schon hat man einen deutlichen Leistungsunterschied um eine neue Karte für einen niedrigereren Preisbereich zu präsentieren. Da der Die recht klein werden dürfte, kann ATI enorm Kosten sparen und dies im wirklich wichtigen Preisbereich.
 
miyata schrieb:
Der einzige Sinn wäre dann die geringere Leistungsaufnahme.

Nicht zu vergessen, durch 40nm Fertigung und 128bit Speicherinterface ein deutlich kleinerer DIE, also mehr Chips pro Wafer und dadurch merklich gesenkte Kosten.

AMD wird beim RV740 somit mehr Spielraum bei der Preisgestaltung haben bzw. höhere Gewinne pro Chip einfahren können als beim HD4830, wobei dieser eigentlich nur eine Restverwertung teildefekter RV770 darstellt.
 
Hey das wären genau die Spezifikationen die ich vermutet hatte.
Das wäre nen recht kleiner aber starker Mainstreamchip. Würde dann ja wohl je nach Taktrate zwischen 4830 und 4850 liegen.
 
Wäre aber wirklich schade wenn die eine kleinere nummer als die 4830 bekommt aber schneller ist - das war ja gerade das geniale seit der 3000er serie dass man wirklich sagen konnte höhere zahl = schneller (also innerhalb einer generation natürlich)

Vielleicht wird die 4830 dann aber auch ganz rausgenommen... naja wir werden sehen.
 
Die Kosten reduzierung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor aber bisher hatte ATI im gegensatz zu Nvidia immer eine "klare" Produktstrucktur und es ist etwas fraglich ob es sinn macht drei chips (RV770LE, RV740, RV770Pro) die in der selben Leistungsklasse spielen zu veröffentlichen. Gerade weil die 4830 erst vor kurzen ihren einstand hatte. Dann könnte sie eher weiter defekte RV770er als 4830 verkaufen und die 4850 rausnehmen und gegen eine günstigere und sparsamere Karte auf basis der neuen 40nm Struktur rausbringen.
 
Man könnte ja sagen HD 4750 ist gleichschnell wie die HD 4830.

MfG Pantherfibel
 
miyata schrieb:
Die Kosten reduzierung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor aber bisher hatte ATI im gegensatz zu Nvidia immer eine "klare" Produktstrucktur und es ist etwas fraglich ob es sinn macht drei chips (RV770LE, RV740, RV770Pro) die in der selben Leistungsklasse spielen zu veröffentlichen. Gerade weil die 4830 erst vor kurzen ihren einstand hatte. Dann könnte sie eher weiter defekte RV770er als 4830 verkaufen und die 4850 rausnehmen und gegen eine günstigere und sparsamere Karte auf basis der neuen 40nm Struktur rausbringen.

Der RV770LE ist ja nur ein teil deaktivierter RV770, also kein neuer Chip. Aktuell hat AMD den RV710, den RV730 und den RV770. Mit dem RV740 könnte man den RV730 und die kleinern Versionen des RV770 ersetzten, der RV770 braucht dann aber auch einen Nachfolger.
 
der RV770 braucht dann aber auch einen Nachfolger.

Der wird bestimmt noch kommen. Mal sehen wann AMD die Katze aus dem Sack lässt. (CES, das wärs ja:D)

MfG Pantherfibel
 
Hmm, das wär wohl eine günstige Aufrüstoption für Gelegenheits-PC-Spieler wie mich. Vor allem, wenn Stromverbrauch im Idle und Load stimmen würden.
Alte 3850 256MB und ollen E4400 verkaufen und nen neuen E5300 sowie eine RV 740 Radeon holen.
Eine kleine Leistungspritze für den Mainstream Sektor würde jedenfalls dann Sinn machen, wenn man den RV770 durch neue 40nm GPU´s ersetzt. Interessant wäre, ob ATi (bzw. AMD) dabei auf den Takt setzt oder tatsächlich das komplette Chipdesign überarbeitet und der neue Chip tatsächlich mehr Shaderunits, TMU´s etc. besitzen wird.
 
Zurück
Oben