Computer in original NES Gehäuse bauen...

Mike_88

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Hi,

mal ne Frage: Ich hab mir überlegt, ob ich nicht mal versuchen sollte in mein altes NES Gehäuse nen Computer einzubaun...

Für die die diese Zeiten nicht mehr kennen: Das ist ein NES die einzig wahre Spielekonsole :)

Allerdings ist das Gehäuse nunmal auch nicht so groß...

meint ihr ich würd da ein Mini-ITX Motherboard inclusive Netzteil, Graka Ram und was man sonst so braucht unterkriegen?

Allerdings hab ich in sowas keine Erfahrung und vor allem frag ich mich obs auch kleine Netzteile gibt... (kein plan)

Soll jetzt nicht der Mega rechner werden, aber wär einfach lustig, wenn man darauf zumindest nen Office PC basteln könnt :)

Was natürlich klasse wär, wenn man ein DVD-Laufwerk in den ursprünglichen NES-Kasetteneinschub unterbringen könnt...

was meint ihr ist das möglich? Tipps, Anregungen, Kritik, Einschätzungen?

Würd mich freun eure Meinung zu hörn!
 
coole idee ansich, sollte auch machbar sein , aber wird dir das lustige ding dann nicht fehlen, zock noch oft auf dem NES is voll funny.

aber trotzdem dir viel erfolg.
 
Ja das wird gehen, denke ich. Slimline DVD und kleines Atom Board sollte machbar sein evtl. nimm einfach ein externes Netzteil damit hast du jede menge platz gespart. So ein Atom braucht ja nicht viel.
 
wenn du es hinkriegst bitte, bitte ein paar Bilder hier rein !! bin totaler nintendo-Fan und würde gern sehen wie's nachher aussieht ^^

ich würd wegen dem netzteil mal schauen bei den Shuttle NTs die haben doch son' externes NT gemacht oder?? und zu dem rest wurde ja schon gesagt Mainboard+CPU(+onBoard GRafik), das INtel Atom/Celeron System

viel Spaßß und Glück bei deinem Vorhaben ^^
 
Ich hab vor nicht all zu langer Zeit einen Intel Atom in ein 25 x 25 x 10 cm Gehäuse gebaut.

NES Abmessungen: 255 mm × 85 mm × 202 mm

Das Board mit Atom passt rein 17 x 17 x ca. 5 cm
für ein DVD-Laufwerk sollte es sich gerade so ausgehen. Wird halt sehr eng. Slim DVD hat eine Höhe von 12,5mm.
als netzteil hab ich eine Pico PSU mit externem Notebook NT genommen.
Als Festplatte 2,5", kannst aber 1,8" nehmen.
Für die Hardware hab ich ca. 240 Euro bezahlt.

die Graka ist auf dem Board schon drauf, eine zusätzliche Karte bekommst du nicht rein.

Über die Belüftung würde ich mir jetzt schon gedanken machen. Ich hab alles passiv gestaltet, Das sollte bei dir aufgrund der Bauhöhe, aber eher schlecht funktionieren. Ich würde wenn es geht 2 x 80mm reinpflanzen und die Kühler auf dem Board tauschen sofern du wie ich auf eine Intelplatine setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ihr antwortet ja schnell! :)

Ja vielen Dank erstmal für die Tipps und Anregungen! Gerne einfach immer weiter posten! :)

Werd aber auf alle Fälle erst nach Weihnachten dazu kommen micht damit wirklich zu beschäftigen und anzufangen... Hab am Montag nochmal Prüfungen ^^

Und ja das stimmt ja schon, dass NES zocken Spaß macht und deshalb hab ich ja auch zwei ;) das heißt ich könnt eins Opfern oder ich kauf mir eins auf ebay das Defekt ist für ein paar Euro :)
 
@ dorndi

Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals 200 DM mit Super Mario Bros bezahlt. (frühe 90iger)
Der Gameboy mit Tetris konnte zu der Zeit 150 DM.
 
das kann gut sein ich weiß es selbst nimmer so genau was das teil gekostet hat weil ich auch erst 88 geboren bin und das ding somit schon älter ist als ich selbst bin :)

Hat mein Bruder irgendwann mal bekommen schätze mal so noch 92.

Aber die ersten NES gabs ja glaub schon 85 oder so... :)

Und ja mit dem 200DM die waren damals halt auch noch mehr wert als heute 100€...



Übrigens hab gerade nochmal mein NES "untersucht" --> erstes Problem:

NES ist anch unten seitlich abgeschrägt... d.h. unten ist effektiv nur ein Boden von ~23x25
das wär ja generell kein Problem, aber --> find gerade kein Bild im INternet muss mal bei gelegenheit eins hochladen --> auf der Unterseite des NES gibts ne Aussparung nach innen (da ist so ne Abdeckung drüber) :/
Das heißt ich hab ~ 1,3cm weniger an Höhe... :/

EDIT: hab kurz n Bild gemacht und hochgeladen...
 
Kannst ja mal bei Gelegenheit aufmachen.

Innenmasse sind halt wichtig.

da wohl ca. 7cm über bleiben sehe ich da wenig Platz für das DVD-Laufwerk


Meinen Post 8 gelesen, weil wir haben zeitgleich gepostet.
 
ja habs gesehn, danke... hast recht muss da mal schaun wieviel Platz von innen frei wär...

allerdings wie gesagt hab Montag nochmal Prüfungen... auch wenn ich mit Sicherheit lieber da dran rumbasteln würd muss ich leider erstmal dannach gucken ;)

Aber danke für die Hinweise echt super!
 
Könntest das ja von innen entfernen und zuspachteln und dann passend lackieren.

Finde die Idee nicht schlecht und denke das es auch funktionieren müsste mit ein paar Modifikationen. Den SNES hab ich aber mehr lieb gehabt aber der ist ne Ecke kleiner. ;)

Aber die Spiele damals waren echt noch toll. =\
 
So jetzt möcht ich mal den Threat aktualisieren.

In der Zwischenzeit hab ich mich eingetlich so gut wie sicher für das Mini-ITX D945gclf2 entschieden LINK

was haltet ihr davon?

Und ich brauch noch Ratschläge für die Befestigung des MB. habe mal 2 Bilder beigefügt.

d945gclf2_straight.jpg


210109181959_qqq.jpg


Hier mein grober Plan...
Das Problem sieht man vermutlich schon... wie ihr seht ist in der Mitte ein großes art "T" das nach oben herausragt... d.h. dort muss das Borad aufliegen... nur wo und wie befestige ich das MB dann? Unter den vorgesehenen Schraubenplätze befindet sich ja jeweils ein Abstand von über 1cm zum Boden... kann ich da was dazwischenbasteln??

Außerdem noch ein größeres Problem... --> Ihr seht doch den Ein/AUs-Schalter und den Resetknopf oben rechts. Das Board ragt über diese heraus... (Siehe Rote Fläche) und die Schalter sind höher als das "T" also heißt das, dass wenn ich die original Schalter drin lassen will muss ich das MB quasi etwas schräg darüberlegen... was auch nicht optimal ist...

Habt ihr mir einen guten Rat?
 
schau dir meinen Casecon in meiner Sig. an
Sollte dir wohl bei einigen Fragen helfen.

Ich hab das Board mit Dual Core Atom genommen und finde das zahlt sich schon aus.

Im Link hast du auch das Board mit Dual Core Atom, das Bild ist aber jenes mit dem Single-Core.
 
Moah ich such die ganze Zeit nach ner Idee für nen Wohnzimmer-Pc und dann das... Saugeile Idee, wenns klappt, darf man klauen? ;)

MfG
Daniel
 
die Pico PSU kommt direkt auf das Board drauf und bekommt von einem Notebook Netzteil welches außen angesteckt wird seinen Strom.

Ich find es übrigens klasse das du an dem Projekt dran bleibst.
 
Ist das Bild nicht von der dual Core version?!? seh den unterschied zu deinen Bildern im Signaturenlink nicht so richtig...

ja danke euch... ja du was heißt klauen... ich bin zwar allein auf die Idee gekommen, hab dann aber u.a. bei Youtube gesehn, dass es das schon davor gab... also so wirklich komplett neu ist die Idee wohl leider auch nicht... also kannst ruhig klauen ^^

und ja das Pico PSU werde ich auch sicher verwenden... Finde das teil klasse... danke auch für den Hinweis mit deiner Signatur... sieht klasse aus der Casecon!! Muss ich mir jetzt mal erst noch in Ruhe durchlesen...

und vor allem noch was überlegen wegen den Ein/Aus-Schaltern die machen mir noch etwas sorge... (will wenn dann schon die originalen nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben