Coolermaster CM690 Seitenlüfter sehr laut

bigbob86

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
176
Hallo ich habe mir einen Rechner zusammenbauen lassen:

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0


Bei dem Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ist der Seitenlüfter (links) im Gegensatz zu den anderen beiden integrierten (CPU-Kühler nicht berücksichtigt) aber sehr laut!

Ich habe von außen den Lüfter fester geschraubt, brachte aber nichts!

Wenn ich ein Blatt Papier vor den Lüfter halte, dann ist der Lüfter sehr leise - so wie man sich das eben wünscht.


Meine Frage lautet nun, was ich am Rechner ändern kann/muss, damit der Lüfter leise bleibt auch wenn ich kein Papier an das Gehäuse legen muss.
Im Gehäuse drinnen konnte ich nicht sehen woran das Problem liegt. Das Gehäuse vibriert auch nicht.



Danke im Vorraus
 
seitenlüfter weglassen, zerstört eh nur den luftstrom. kannst ihn ja mal abklemmen und gucken ob sich deine temperaturen verschlechtern. ich sage nein.
 
Ich hab den Seitenlüfter abgeschraubt und oben eingebaut, ich denke da ist er sinnvoller angebracht.
 
Also eigentlich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Seitenlüfter etwas Krach macht wenn das Seitenblech etwas verzogen ist oder so....
 
bau den lüfter aus und lass ihn laufen ... dann hörste ob dein lüfter krach macht (lager hin, unwucht, etc). wenn er dann leise ist wirds wohl am seitenteil liegen. schraub den lüfter dann ma nich dran sondern nutz solche entkoppler. vllt wirds damit schon ok sein.
 
nope mit speedfan kannste alle anschlüsse auf deinem mb steuern (cpu-kühler sowie gehäuselüfter) wenn sie ne drehzahlregelung haben. einfach ma ins handbuch schauen ;)

ich nutze speedfan selber und bei mir funzt es hervorragend. kann das proggi nur empfehlen. hier aufm board gibs auch ne gute anleitung für anfänger:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
 
Er ist wegen den Vibrationen so laut! Ich hatte das selbe Problem und habe ihn dann erstmal ausgebaut.

Gruß Marcel
 
hab ich auch .. halt den lüfter in der hand, völlig leise .. tu ihn an die seitenwand bauen (entkoppelt)
gibts das totale luftrauschen. einfach keinen lüfter da platzieren, hat bei mir eh nichts an den temperaturen verändert
hab ihn dann samt staubfilter auf dem gehäuseboden montiert .. pustet so luft zur graka
temps ohne hab ich aber noch nie gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
was man nicht unterschätzen sollte sind die Öffnungen/ Gitter des Cases.

da entstehen ne menge verwirbelungen.

hatte für mein htpc 2 scythe slips mit 800 U bestellt.

mmal im freien angeschlossen und unhörbar bei 12V.

eingebaut, krach ohne ende das man die drosseln muss, bei 7V gehen se jetzt.

das gleiche hab ich bei meinem normalen case, da hab ich n multiframe drin, der ist echt silent aber hinters gitter gesteckt hört man die luftverwirbelungen.

natzürlich hab ich in allen fällen die lüfter entkoppelt montiert!!!

hebt mal die hand vor nen lüfter im freiehn und dann wenn er montiert ist hinter oder vor einem gitter.

die power des lüfters ist dahin.

werd bei meinem case wenn ich mal lust habe das gitter hinten ausschneiden, bweim htpc würde das leider scheisse aussehen, da die gitter seitlich sind
 
Ich hab bei meinem CM690 den Seitenlüfter per BIOS runtergeregelt. Von ~1300rpm auf ~800rpm. Jetzt ist er eigentlich nicht mehr hörbar.

Temperaturen von Grafikkarte und CPU haben sich deswegen nicht verschlechtert, aber dafür die Northbridge.

Ohne Seitenlüfter hat die Northbridge ~75°.
Mit Seitenlüfter @ 1300rpm: ~52°
Mit Seitenlüfter @ 800rpm: ~63°

Aber sonst bin ich recht zufrieden damit, vorallem im Gegensatz zum alten Gehäuse.
 
Hey Dudes,
ich hab das selbe Problem. Der Seitenlüfter macht Ärger. Ich habe es schon mit Schaumstoff-Stelzen versucht. Der muss weiter weg von den Waben. Sie verursachen das Summen.
Man bräuchte lange Schrauben, die ihn weiter ins Case-Innere tragen.
Ich war radikal. Hab ihn einfach ausgesteckt. Das ist ja nicht zum aushalten. Brauche ich überhaupt alle? Muss ich jetzt städnig Temperaturen messen und wissen, ob die in Ordnung sind?

Noch was anderes: Der Anschalter und Neustarter Knopf sind schlecht. Wieso spart man an dieser Stelle? Man muss sehr schwer draufdrücken. Sie klappern/wackeln hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Seitenlüfter macht bisschen mehr lärm ;)
 
WOher sollen wir wissen warum die an den Knöpfen sparen?

Ich finde es nicht so schlimm, denn man drückt da ja nun nicht 10mal an tag drauf, ich zumindest nicht! Ich habe die beiden standardlüfter nach oben gesetzt und für die Seite einen anderen verwendet.
 
Hey, ich buddel das hier mal wieder aus....

Habe den hinteren Lüfter an meinem Gigabyte GA-MA-790Xt-UD4P an "power fan" angeschlossen und mit einem Vorwiderstand runtergeregelt, da sosnt nicht regelbar. Der Seitenlüfter müßte eigentlich regelbare sein, finde aber die Einstellungen im Bios nicht (kann die Drehzahl nur ablesen). Weiß jemand Hilfe? Mit Speedfan zeigt er mir einen Lüfter Nr. 4 zu viel an. Außerdem kann ich, wenn ich auf manuelle Lüftersteuerung stelle mit dem Speed1 und dem Speed drei Knopf nur jeweils den Prozessorlüfter drosseln, Speed zwei Bttons regeln den Frontlüfter. Weiß jemand eine Lösung, da der Seitenlüfter immer mit 1100U/min läuft....
Danke im Voraus, pTx!
 
Zurück
Oben