News AOC stellt 22"-TFT mit LED-Backlight vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
AOC hat einen neuen 22"-TFT der hauseigenen Gamer-certified-Serie vorgestellt. Der AOC V22 Verfino setzt dabei auf ein edles Design und eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die nicht nur engergiesparender arbeitet als eine Kathodenhintergrundbeleuchtung, sondern auch der Bildqualität zu Gute kommt.

Zur News: AOC stellt 22"-TFT mit LED-Backlight vor
 
Soll mir halt einer mitteilen, wieso die Hersteller dieses TN Schrottes zuerst mit dieser Technoligie im PC Bereich vorpreschen ? Die Zielgruppe legt meist wenig wert auf eine gescheite Bildqualität, die Kombination von TN und LED wird aus dem TN trotzdem kein Bildwunder machen. Wenn ich die Bilder betrachte ist das Panel zudem eines von diesen Peking-Glare Teilen, es ist einfach von vorn bis hinten für die Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den heutzutage erhältlichen LEDs, deren schon sehr gute lichtausbeute und vergleichsweise niedrige produktionskosten wundert es mich, dass es sowieso nicht schon längst standart ist die teile anstatt der röhren zu verbauen. anstatt zig versionen ein und das selben monitores auf den markt zu werfen, die sich meist nur durch einen anschluss mehr oder weniger unetrscheiden, sollen se lieber ALLE LEDs verbauen. auch wenns jetzt kein Display ist das für mich in frage kommen würde, begrüße ich den Schritt des Herstellers.
 
Kontrast 1:100.000 das ist ja brutall!

Ja echt schade das es nur ein TN ist. Aber wird zeit das led-backlights langsam mal verstärkt auftauchen. 28 Watt ist halt echt eine aussage. Da brauch mein 20" ja mind. das doppelte.
 
Sollte es einen guten 24" LED-Backlight mit 1920x1200 geben, dann kaufe ich mir einen.
Ein 30 Zoller mit 2560x1600 und LED-Backlight wäre aber genau das, was ich möchte.

Auf OLED muss man schließlich noch viel zu lange warten.
 
News schrieb:
...sondern auch der Bildqualität zu Gute kommt.
Inwiefern ?
Ich hab gedacht das Bild wird nur durch RGB-LED-Backlights a la HP DreamColor besser weil man damit mehr Farben darstellen kann, aber ich bezweifle, dass hier eins verbaut sein wird wenn die schon am Panel sparen.

@Screemon:
http://geizhals.at/deutschland/a343383.html ;)
 
GeneralHanno schrieb:
nun LED+TN = minimaler verbrauch ;)

Und vor allem ist das teil wunderschün dünn.
Sieht einfach klasse aus.
FullHD 1920x1080 wär aber besser.

Sascha
 
@SaBoCB
Das Aussehen ist sicherlichrlich die Hauptfunktion eines Monitors. Das merkt man schon an den neuen hochgradig verspiegelten MAC Books.
Daneben finde ich die Angabe des dynamischen Kontrastes ebenfalls für die Tonne, sowas ist zuallererst aus, der Bildqualität zur liebe...
 
Wenn es auch variables Backlight mit LEDs für TFTs gibt, dann schau ich mir die Dinger mal wieder an, ansonsten kann mir das gestohlen bleiben.

edo# schrieb:
Bei voller Helligkeit niemals.
Wenn der Monitor kalibriert ist (z.B. nach Prad vorgaben), dann brauch man volle Helligkeit auch nicht. Nichtmal annähernd. Meinen letzten hatte ich auf 10% Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 27" von LG liege ich bei voller Beleuchtung bei 110 Watt. Dimme ich runter auf 0 sind es 54 Watt.
Bei normalen Bedingungen reicht das, vorausgesetzt man stellt die Helligkeit hoch, die rein gar nichts am Stromverbrauch ändert. Volle Beleuchtung braucht man nur wenn im Winter jetzt die Sonne tief reinscheint.

Sonst begrüße ich die Entwicklung. Es geht voran. LEDs finde ich auch sinnvoller als OLEDs, mit ihren nach farben variierenden Lebensdauer.
 
edo# schrieb:
Bei voller Helligkeit niemals.

Der AOC V22 Verfino verfügt ebenfalls über ein integriertes Stereolautsprecherpaar, das insgesamt drei Watt leistet. Als Bildeingänge stehen ein VGA- sowie ein HDMI-Eingang zur Verfügung. Durch die energiesparende Hintergrundbeleuchtung liegt der typische Verbrauch im Betrieb bei nur 28 Watt.

Ich meinte auch meinen typischen Verbrauch von 27W bei 20% Helligkeit. 57W bei 100% und 17 bei 0%.

@philippgerard
Versuche mal dabei ein buch zu lesen.
 
Towatai schrieb:
bei den heutzutage erhältlichen LEDs, deren schon sehr gute lichtausbeute und vergleichsweise niedrige produktionskosten wundert es mich, dass es sowieso nicht schon längst standart ist die teile anstatt der röhren zu verbauen. anstatt zig versionen ein und das selben monitores auf den markt zu werfen, die sich meist nur durch einen anschluss mehr oder weniger unetrscheiden, sollen se lieber ALLE LEDs verbauen. auch wenns jetzt kein Display ist das für mich in frage kommen würde, begrüße ich den Schritt des Herstellers.
Zustimmung, aber das Geht auch nicht von heute auf morgen, da die benötigten Fabriken auch nicht von heute auf morgen aufstellen kann.

Denn mit LEDs werden nicht nur Desktop-Monitore ersetzt, sondern auch Notebook-Displays, Fernseher, sowie die Glühlampen & Co.

Die Notebook-Displays dürften als erster dran sein, wo die LED-Rate 2007 noch bei ca. 5% war, 2008 bei ca. 15% und 2009 so ca. 40%. Ab 2010 will z.B. Dell alle Notebooks mit LEDs verbauen.

Aber die Entwicklung der LEDs ist enorm.
Vor 2-3 Jahren war der Wirkungsgrad noch bei 30-40 Lummen pro Watt
Heute liegt der schon bei 50 bis 80 Lumen pro Watt.
Wobei im Labor der Wirktungsgrad heute schon bei 150 Lumen pro Watt

Das ist nicht unwesentlich, da man z.B. mit doppelter Effizient eben auch halb so viele LEDs brächte, wodurch man mit gleicher Fabrik-Kapazität doppelt so viele Displays mit LEDs ausstatten könnte.

Soll mir halt einer mitteilen, wieso die Hersteller dieses TN Schrottes zuerst mit dieser Technoligie im PC Bereich vorpreschen ? Die Zielgruppe legt meist wenig wert auf eine gescheite Bildqualität, die Kombination von TN und LED wird aus dem TN trotzdem kein Bildwunder machen. Wenn ich die Bilder betrachte ist das Panel zudem eines von diesen Peking-Glare Teilen, es ist einfach von vorn bis hinten für die Tonne...
Die TN-Displays werden eh mit den billigen LEDs ausgestattet.
Und das sind die Weißen LEDs (z.B. Dell-, Apple-Notebooks, Acer-Desktop)
Sony verwendet die teuren farbigen LEDs (Fernseher, Notebooks).
 
Schade, dass der Rahmen so dick ist, wäre sonst ein schönes Gerät. Wie die auf solche Kontrastwerte kommen, ich finde es sollte Pflicht sein mit dem normalen Kontrastwerten zu werben, die dynamischen Werte sind ja so unnötig, und kenne genug Leute die auf Grund von solchen Werten glauben sowas ist besser als ein EIZO ums 3 fache Geld.

Verstehe nicht warum hier immer soviele Leute auf TN Panels schimpfen. War auch immer fest davon überzeugt, dass man ein PVA Panel braucht, habe auch selbst eines, aber wenn ich mir heutige TN Panels anschaue ist das ein einwandfreies Bild. Klar besteht ein Unterschied zu PVA Panels aber würde mal behaupten, dass der Unterschied für Privatanwender nicht so groß ist, dass der Bildschirm deshalb doppelt so teuer sein muss. Selbst die Blickwinkel sind größtenteils mittlerweile völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben