Ergibt AA & AF auf 2650x1600 viel Sinn?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.225
Hallo, ich wolle fragen wie viel Sinn AA und AF bei einer Auflösung von 2650x1600 machen? Ist der Detailgrad nicht so hoch dass diese Qualitätseinstellungen eher verlangsamend sind als verschönernd? Merkt man da überhaupt noch viel Verbesserung?

Die Geforce 9800GX2 ab 240€ z.B. liegt auf der Auflösung bei den meisten aktuellen Spielen auf Platz 2 hinter Radeon 4870 X2 ab 440€ - ohne AA und AF.
 
Selbtsverständlich macht es enormen Sinn.
Es sei den du meinst 4x reicht bei 1280x800.

Auf einer 9800 GX2 sollte (afaik) 16x HQ AF kein großes Thema sein.
 
ich frage mich ob so eine hohe auflösung sinn macht :) irgendwann kann man selbst bei einem monitor der direkt vor einem steht die pixel nicht unterscheiden... ich für mich pers. finde dass full hd mehr als ausreicht, es sei denn man besitzt einen >52" monitor und sitzt 1 meter davor
 
bei hohen auflösungen + aa & af ist sogar eine gtx 260² besser als eine 9800gx2
 
AA/AF macht immer Sinn - egal welche Auflösung.

cYa
 
AF macht auf jeden Fall immer Sinn, aber ob AA bei einer solchen Auflösung viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Wie groß ist denn der Schirm? Je kleiner, desto größer ist die Pixeldichte und dann macht es sich immer weniger bemerkbar.

Und wenn du dir eine Multli-GPU Graka kaufen willst, dann tu dir selbst den gefallen und nimm eine 4870X2 mit 2GiB Speicher.
 
Aliasing hast du immer. Und eine höhere Auflösung bringt bei flimmernden Alpha-Tests und Shadern nichts, da hilft nur SSAA/TAA/CFAA.

cYa
 
Wenn man von Bildschirmen mit Standardwerten ausgeht (ich meine 20" mit 1680x1050, 24" mit 1920x1200, 30" mit 2560x1600) dann macht AA immer Sinn. Zwar steigt die Auflösung und somit die Details, aber eben auch die sichtbare Fläche und somit die Größe der Treppenstufen.

Ausnahmen bilden hier von zum Beispiel Bildschirme mit einer FullHD-Auflösung und 20" Bildschirmdiagonale, da ist es weniger schlimm.
 
Zurück
Oben