HD 4850 oder 9800gtx+

Discipulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
342
Ich werde mir nach den Weihnachten einen PC bauen und bin mir noch ein bischen unsicher bei der Grafikkarte.

Eine HD 4850 oder eine 9800gtx+ ??
Wenn eine hd 4850, die Gainward hd4850 golden sample oder die Club3D hd 4850 oc ?

Mich intressiert eigentlich nicht welche ein besseres P/L hat, sondern welche besser ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Die 9800 GTX+ ist zwar meist etwas schneller, kostet aber mehr - das Preis-/Leistungsverhältnis ist auf sehr ähnlichem Niveau. Da würde ich einfach nehmen, was mir besser gefällt - ob halt lieber ATI oder nVidia.

Wenn die HD4850 (das wäre halt meine Wahl), dann auf jeden Fall das Golden Sample. Ist doch schon recht ordentlich geoced, und preislich noch irgendwie im Rahmen... Allerdings sind diese OC-Karten teurer als eine normale 9800 GTX+... Daher würde ich - sofern nur die Möglichkeit 4850 OC oder 9800 GTX+ offen steht, zur nVidia-Lösung greifen.
 
Kommt drauf an, wenn du eine GTX mit 1GB kaufst und eine 4850GS mit 1GB, sind sie ungefähr gleich schneller, bei 512MB würde ich die 4850 kaufen weil sie nicht so schnell wegen Speichermangel einbricht wie die 9800GTX+, aber eigentlich ist es Fanboysache, der Unterschied ist nicht groß.

Würde aber auch aufs P/L achten.
 
AW: HD 4850 oder 9800gtx+
Zitat:
Zitat von Chip-Pich Beitrag anzeigen
Mich intressiert eigentlich nicht welche ein besseres P/L hat, sondern welche besser ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie denn, was soll sie denn leisten ?

Das P/L verhältnis spielt daher keine Rolle, da mein händler (digitec.ch) die Gainward HD 4850 Golden Sample und die 9800gtx+ etwa zum gleichen preis verkauft, vlt. 2 Euro unterschied. Aber eine super High-end Karte kann ich mir nicht leisten.
 
Ne 4870 kostet doch auch nicht grade viel mehr!
 
Also es wären diese zwei Grakas, bei denen ich mich nicht entscheiden kann.
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=155894,154788
Also beide haben 512MB. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

@ Squall2010
Zur hd 4870. Wenn ich genug Geld zur Weihnachten bekomme, kommt natürlich ein solche ins Haus :D Wobei ich das eher bezweifle, denn es wird eine komplett Ausstatung: Tastatur, Monitor...
 
Ja genau das hab ich gemeint, das bei beiden der Speicher 512MB ist, dann würde ich wie schon gesagt die 4850GS kaufen.
Der Speicher der GTX+ geht wegen des schlechten Speichermanangment früher aus und der VRambug soll ja auch nochnicht behoben sein (erst bei den GTX200).
 
Okay. Danke für deine/eure Tipps.
Dann werde ich mir wohl die Gainward hd4850 Golden Sample kaufen, oder hat jemand was dagegen :D
Naja habe ja noch ein bischen Zeit, denn mein Händler hat sie gerade nicht an Lager :(
 
Für den Preis kannste dir ne 4870 1GB in Deutschland kaufen und schicken lassen!
 
Hallo,
ich stehe vor praktisch der selben Frage.
Ich war bis heute der Meinung, und so wurde es mir auch empfohlen, auf die 4850 zu setzen und zwar die von Club3D mit 512MB und dem besserem Kühler.

Nur hat Computerbase.de ja nun einen Grafikkartentest 2008 gemacht und hier heißt es am Ende u.a., dass wenn man bereit ist für 10€ mehr Leistung 20€ mehr auszugeben, man nicht zu der 4850, sondern zu der 9800GTX greifen sollte.
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/24/#abschnitt_fazit

Bei HWV kostet die besprochene bessere Club3D 4850er ja 148€, die günstigsten 9800er 147 bzw.148€ und zwar die XFX (http://www2.hardwareversand.de/2VkpHPUkJQ5On3/articledetail.jsp?aid=22840&agid=554 ) und die von Sparkle (http://www2.hardwareversand.de/2VkpHPUkJQ5On3/articledetail.jsp?aid=22743&agid=554 )

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben?
Der Rest des Systems wird u.a. aus einem E7300, 4GB RAM und Windows Vista 64 Bit bestehen.
Dazu entweder der 22 Zoller LG 227WTP oder der BenQ E2200HD.

Danke
 
Ich persönlich würde wieder eine XFX oder Sapphire kaufen, wie in der Vergangenheit, von den Modellen im (meist) untersten Preissegement halte ich nichts, wie Palit/PowerColor/Club3D u.ä. Solange es einen bewährten Support gibt, ist die Herstellerfrage im Grunde egal. Eine HD4850 besitze ich selbst nicht, deshalb besser die vorhandenen Erfahrungsberichte studieren.
 
Naja. Das wegen dem Speichemanagment regt mich ein bischen auf...
Ich spiele ja hauptsächlich Shooters und manchmal/selten Strategiespiele. Brauchen die Shooter viel Speicher, ich denke eher Strategiespiele oder?

Ach ja, ich werde mir einen 22" Monitor mit 1680 x 1050 kaufen.
 
Hi, ich hab mir grad selbst eine 9800 GTX+ gekauft (Zotac). Ich finde die Karte schon empfehlenswert. Eine 4870 hatte ich auch mal, allerdings war die extrem zickig mit meinem Monitor, wenn der über DVI angeschlossen war. Daher hatte ich sie auch wieder verkauft, obwohls sonst eine klasse Karte war. Mit NVidia gibts solche Probleme zum Glück nicht, bin soweit ganz glücklich mit der GTX. Ich spiele zwar fast nur AoC, aber ein paar Shooter ala FC2 hab ich auch getestet, keine Probleme.

Letztenendes ist es dein Gusto. Ich persönlich werde aber wohl nur noch NVidia kaufen, weil ich gern ein paar Euro mehr für weniger Probleme ausgebe.
 
Zurück
Oben