Geeignete Grafikkarte für 24"

sparedini

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen. Im Moment häng ich nur noch an der Graka.
Das bevorzugte System:
CPU: Intel core 2 duo E8500
RAM: Corsair 4GB / 1066
Mainboard: MAIN S775 INTEL DP43TF Boxed
Monitor: Samsung 245b+ // 24"

Nun fehlt mir noch die geeignete Grafikkarte zum System. Bin schon Wochen am Hin- und Herüberlegen. Sie sollte nicht allzu teuer sein. Zwischen 130&190 EUR.
Stromverbrauch ist ein sehr wichtiges Thema für mich. Runtertakten im Windows wäre klasse.
Desweiteren suche ich eine leise&kühle Karte, mit der ich 1920x1200 und hohen Einstellungen die meisten modernen Spiele zocken kann. Spiele wie Crysis weniger, das neue Need for Speed auf 1920x1200 wär echt nett.

Diese Karten habe ich im Moment in Erwägung gezogen:
Sapphire HD4870 ( da stört mich der Preis und der Stromverbrauch etwas)
http://geizhals.at/deutschland/a373187.html
MSI HD4850
http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
Gainward HD4850 Golden Sample
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
HIS Radeon HD4850 IceQ4
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758224/preis_HIS+Radeon+HD4850+IceQ4+H485QS512P

Bin auch für andere Karten zu haben. nur zu! Geringer Preis, gute Kühlung, geringer Stromverbrauch, gute Leistung sind mir sehr wichtig!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn du statt eines E8500 einen E8400 einbaust und das gesparte Geld in eine 230 Euro GTX260^2 steckst?
 
Das sind aber nur 22 Euro Unterschied. Ich tendiere im Moment lieber zu dem Preissegment um die 130-140 Euro.
 
0o für nen 24" ne gtx+? da wird er wenig freude haben...
ich würde eine der varianten vorschlagen:
4850 1gb
4870 1gb
gtx260

alles andere wäre imho zu klein gewählt und du hättest bei aktuellen titeln keine freude
 
Warum keine ATI? Machen die kein gutes BIld bei solchen Auflösungen?

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die 4850 scheint schneller zu sein, ist günstiger& hat einen geringeren Stromverbrauch.

Ich war auch vorher auf 9800er Kurs, aber hab mich dann doch mehr den ATI gewidmet.

Wär nett, wenn du bisschen erklären könntest.
 
Ich hab oft gelesen, dass für 24" ne 1GB Karte empfohlen wird. Das diese auf der anderen Seite die Karte bei hohen Auflösungen aber wieder ausbremsen soll. Was stimmt nun und welcher Speicher ist wann von Vorteil?

FullHD kann ich mit allen Karten dieses Niveaus schauen, oder?

Was haltet ihr von der PowerColor Radeon HD 4850 PCS+??
 
Zimon schrieb:
0o für nen 24" ne gtx+? da wird er wenig freude haben...
ich würde eine der varianten vorschlagen:
4850 1gb
4870 1gb
gtx260

alles andere wäre imho zu klein gewählt und du hättest bei aktuellen titeln keine freude

Wenn das Budget nichts anderes zulässt^^
Von der 4850 halte ich PERSÖNLICH nict viel.
 
Ja, wäre nett, wenn ihr eure Meinungen ein bisschen erläutern könntet, sonst fällt mir die Entscheidung nicht leichter.
Warum lieber 1Gb als 512MB?
 
@sparedini
512MB sind bei der GTX+ zu wenig, weil sie ein schlechtes Speichermanagment hat und sonst oft nach ein paar Minuten Spielzeit oder auch mal nach 20-30 Minuten FPS Einbrüche hast weil der Speicher überläuft, sowas sieht man aber an den Benchmarks oder Test nicht deshalb sind Balken nicht alles ^^

Bei der 4850 würde ich auch schon 1GB kaufen da reichen zwar meist 512MB, aber bei neuen Spielen wie Far Cry oder so wird es knapp, wobei du ja bei einem 24" die Einstellungen sowiso nicht auf sehr hoch stellen kannst weil es sonst zuviel Power braucht.
 
weil hohe auflösungen speicherfresser sind!

ich wür auf jeden fall noch ein bisschen sparen, wenn nötig und ne 4870 mit 1 gb kaufen!
die hat genug power und ein recht guten preis!
 
Ich mag die Karte nicht, weil ich das CCC uncool finde, das AA von ATI nicht so schön ist, sich der Lüfter unangenehm anhört, die Karte im Durchschnitt 10% langsamer ist ist als ne 9800GTX+, die Karte wärmer wird als ne 9800GTX+ und und und.

Hohe Auflösungen sind kein Speicherfresser. Speicherfresser sind Texturmods, AA und AF (wobei AF auch nicht eine extrem bedeutende Rolle spielt).
 
@Baumnarr
Du musst ja die Karte nicht kaufen, also ist dein Geschmack eigentlich hier egal.
Der Kühler ist ja wieder was anders der ist wirklich nicht so leise, aber er nimmt ja vermutlich keine mit standard Kühler, dann wird sie auch nicht so heiß, nach CB-Test ist die 9800GTX+ aber auch nicht so leise, hatte aber noch keinen direkten Vergleich.
10% sind nicht die Welt und werden sowiso ausgelichen wenn man die Preise vergleicht. (von den 1GB)

@CokeGuitarist
Allein die Auflösung braucht kaum Speicher, haupsächlich hängt es von den Texturen ab und vom AA was aber mit der Auflösung zusammenhängt, ohne AA ist es egal was für eine Auflösung sind ca. 16MB mehr Speicher also nicht viel.
 
Ich soll Gründe nennen. Ich nenne sinnvolle. Aber sie sind ja eh egal. Aha!

10% sind 10%. Warum wird das durch den höhren Speicher ausgeglichen, das ist doch Blödsinn:D
 
@Commander Alex
Wenn die Auflösung egal ist, warum schlägst du mir dann 1GB vor? Sind die nicht langsamer?
Ja, bei der 4850 würd ich entweder die MSI oder die HIS nehmen. Die haben die bisher besten Kühllösungen, was ich bisher gefunden habe.
 
Weil er vermutlich davon ausgegangen ist, dass du AA und AF verwendest. Ich gehe ja noch vom Gegenteil aus.
 
Zurück
Oben