Grafikkartentests bei ComputerBase - Ungereimtheiten!?

fergi81

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
108
Hallo!

Mir sind bei den Tests ein paar Ungereimtheiten ins Auge gefallen bzw. ich komme nicht dahinter wie dies zustande kommen kann.
Zum Beispiel:

Vergleich Benchmark Ergebnisse der 4830 mit 480 Shadern

Assassin´s Creed mit 1280x1024 1xAA/1xAF
65,5 FPS beim ersten Test
66,1 FPS beim zweiten Test, wo auch die 4830 mit 640 Shadern getestet wurde

Hier sind die Frames der 4830 mit 480 Shadern ziemlich ident - ist ok.

Assassin´s Creed mit 1280x1024 4xAA/16xAF
59,6 FPS beim ersten Test
52,2 FPS beim zweiten Test, wo auch die 4830 mit 640 Shadern getestet wurde

Hier sind die Frames der 4830 mit 480 Shadern komplett abweichend zum ersten Test. Hier erreicht die 4830 mit 640 Shadern grade mal 57,8FPS.

Wie kann das sein?
Zumal das Testsystem bis auf Treiber und Motherboard das gleiche geblieben ist. Dies ist zudem verwirrend, da ja bei zweiten Test, wo die gleiche GraKa weniger Frames hat, auch der neuere Treiber genommen wurde.
Eine mögliche Variante war von mir, dass es sich um unterschiedliche Spielabschnitte bei den jeweiligen Tests handelt und deswegen die FPS dermasen unterschiedlich ausfallen. Dies wurde aber ein paar Thread unterhalb (Grafikkartentests bei CB - Frage) dementiert.
Hier sind die links zu den jeweiligen Tests, wenns wer überprüfen will.

https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/15/#abschnitt_assassins_creed
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830-nachtest/8/#abschnitt_assassins_creed
 
Den Assassins Creed Test kann man mMn sowieso vergessen, da Ubisoft das für ATI vorteilhafte DX10.1 rausgepatcht hat (damit hatten die ATIs mehr FPS bei etwas besserer Bildqualität und wesentlich schnelleres AA)
 
Nein, die Bildqualität hat gelitten, daher haben sies rausgenommen. Obwohl man das höchstens auf Screenshots gemerkt hat.

PS: bevor wieder welche damit kommen, Nnvidia hätte Unsummen an Ubisoft dafür gezahlt: AMD hat selber zugegeben, dass es fehlerhaft ist. Sonst hätten die ja auch ein mords Brimborium deswegen veranstaltet.
 
Assassin´s Creed war nur ein Beispiel. Bei Bioshock ist ähnliches Phänomen zu beobachten.

LG
 
Schon mal daran gedacht das es eine völlig andere Sequenz sein könnte und auch andere Grafikkarten gelitten haben? Genau so ist es nämlich! Das Spiel ist das gleiche, nur die Testsequenz ist anspruchsvoller. Ungereimt ist da nichts. Und wo ist das Dementi?
 
Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung - habe die Aussagen von diversen Forennutzern als Bare-Müntze genommen, mein Fehler.

Hab dann aber dennoch eine Frage: Bei besagten Tests bei "World in Conflict" sackt die 4830 mit 480 Shadern zwischen den Tests von ca. 100 FPS auf ca. 70 FPS ab, obwohl aus dem Text hervor geht, dass die gleiche Sequenz genommen wurde. Die 9800GT zum Vergleich hat nur einen geringen EInbruch davon getragen.
Oder hab ich mich da jetzt verschaut?


lg
 
In beiden Fällen liegt es daran, dass wir eine andere Testseuquenz nutzen, die die Karten unterschieldich fordert.
In WiC habe ich jedoch vergessen, die Einleitung zum Benchmark zu verändern. Das habe ich nun nachgeholt.
 
Aha, dass klärt natürlich den Sachverhalt.
danke

lg
 
Zurück
Oben