Wie wirkt sich eine Gehäusedämmung auf die Temperatur aus?

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Ich überlege gerade meinem Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL ein Gehäusedämmset von be quiet zu gönnen.
Was bringt so eine nachträgliche Dämmung wirklich. Und was noch wichtiger ist: weche Auswirkung hat eine Dämmung auf die inneren Gehäusetemperatur?
Ist das dämmen Einfach oder muss ich dafür wieder den ganzen PC zerlegen.
Bei mir kommt noch dazu, das man bei meinem Gehäse eigendlich nur einen 120mm Lüfter nach hinten (unterm Netzteil) und drei 92mm Lüfter direkt übereinander (seitlich von den Festplatten Einbauschächten) anschließen kann. Allerdings hat mein Asus P5Q-pro nur 3 Gehäuselüfter Anschlüsse, wenn ich das richtig gesehen habe.
Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interressieren.
 
ich würde mir lieber leise lüfter kaufen und alles entkoppeln soweit möglich als die kiste zu dämmen. habs zwar noch net selber gemacht aber soweit ich weiß steigen halt logischerweise die temps und der dämmeffekt ist eher gering.

was die lüfter angeht ... dein mb sollte ohne probleme auch 2x92mm an einem anschluss vertragen. schau ma was die lüfter verbrauchen und was der anschluss bereit stellt. ich betreibe 2x120mm an einem anschluss ohne probleme.

ansonsten stöpsel einen lüfter ans netzteil :)
 
Es kommt darauf an mit was du dämmst. Bei Matten welche einfach nur Gewicht bringen -> ändert sich bei normaler Anwendung nicht viel. Du beschwerst ja nur die Seitenteile bzw. die großen Metallflächen damit diese nicht mitschwingen können.

Werden die Matten großflächig verklebt -> könnte es schon ein paar Grad wärmer werden, jedoch nicht weiter dramatisch.

Früher (um 2000 herum) wurde so alles Mögliche mal ausprobiert da niemand 100 bis 200 DM für Dämmmaterial ausgeben wollte. Im Zusammenspiel mit den "Hotbirds" von AMD war's da dann u.U. schon deutlich wärmer im Gehäuse.

2001 sah es bei mir so aus:

daemm_03.jpg


"Akustikpappe" auf der einen Seite (Gewicht), Schaumstoff mit Noppen auf der anderen Seite (Geräuschreduzierung). Klar das es da "etwas wärmer wurde". ;)

Grüße, Martin

Grüße, Martin
 
Ich hab vor nem guten Jahr komplett gedämmt ... dafür wurde alles entfernt, ein Universal Big Tower Kit zugeschnitten und eingeklebt. Das war ne Arbeit von 4-5 Stunden .. ich war wirklich froh, nachdem ich fertig war. Gebracht hat es ehrlich gesagt weniger als erhofft. Die Geräusche waren nachher "gedämmt" in einer niederen Frequenz noch hörbar - an der Laufstärke hat sich wenig getan. Es ist vielleicht minimal leiser geworden. Einen Temperaturanstieg hab ich nicht feststellen können, evtl. ~2°C. Meine Belüftung ist noch weitaus schlechter als bei dir ... 1*120mm Heck, 1*92 Front.

Kümmer dich erstmal um gute Gehäuselüfter, anschließend kannst du das ganze mit ner Dämmung abschließen. Laute Bauteile kombiniert mit ner Dämmung bringt rein gar nichts. Darauhin hab ich dann NB Kühler geändert, Lüfter gewechselt bzw an ne Lüftersteuerung gehängt, Grafikkartenlüfter gewechselt und CPU Lüfter gewechselt. Jetzt bin ich einigermaßen bei der alten Kiste zufrieden ;)

Der Brocken wiegt jetzt etwa 20kg ...
Das hab ich benutzt: http://geizhals.at/deutschland/a214533.html *Bitumenplatten mit Stoffbeschichtung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben