Neue WLP auf GPU und VRAM

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Da meine "neue" 8800GTS 512 ziemlich warm (85°C, load) und deshalb auch relativ laut wird, würde ich gerne die WLP neu auftragen.
Das sollte ja einige °C bringen, selbst mim Standard-Kühler.

Allerdings bin ich bei ein paar Punkten ein wenig unsicher:

- welche WLP nehm ich da am Besten?
- die Pads zwischen VRAM und Kühler müssen ja neu draufgemacht werden.
Aber wie dich müssen die sein und wo bekomm ich passende her?
- Gibts sonst noch irgendwas zu bachten?
 
85° sind doch kein Problem , wenn du noch Garantie auf die Karte hast ( und weiterhin haben willst ) würde ich es sein lassen .

Vorrausgesetzt natürlich die Lüftersteuerung dreht wegen den paar Grad auf

edit : Sehe gerade du hast eine EVGA-Karte , da bleibt ja die Garantie erhalten , sorry fürs Nörgeln ^^

Zum Thema : Würde die Pads nicht mehr nehmen , sondern Arctic Silver 5 WLP .
 
Neue Pads für den RAM brauchst du nicht, da diese nur auf dem Kühler kleben und auf der anderen Seite nur am RAM aufliegen.
Ich habe bei mir Arctic Silver V im Einsatz.

btw: Imo sind 85°C für eine Grafikkarte in Ordnung, sieh dir doch zuerst RivaTuner an.
 
Neue Pads für den Ram brauchst du nicht

Äh warum?

Wenn die Herstellerpads beim demontieren kaputt gehen, einreißen oder sonstwas, braucht er natürlich neue Wärmeleitpads für den VRAM. Erhältlich bei Aquatuning.de oder Caseking. Dann einfach mit der Schere auf die richtige Größe zuschneiden und draufkleben. Das sollte im Vergleich zu den Standardherstellerpads für den Speicher auch ein bisschen was bringen.

Wärmeleitpaste für den Grafikchip kann auch eine CPU Kühlerpaste sein.
 
Is ne evga, wär also kein Problem den Kühler runterzumachen.

Die VRAM-Pads kann man also drauflassen? Dachte immer das ist wie bei WLP.
Aber dann ist das kein Problem mehr.

Dass die Temp für das Überleben der GPU unkritisch sind, weiß ich.
Die 85°C sind für mich aber insofern sein Problem, dass a) der Lüfter bis zu 70% hochgeht (im OC-Thread ist von max. 50-60% die Rede) und b) ich gern mit OC mich den Taktraten der 9800GTX+ annähern würde.
Das ist mir bei den Temps aber zu kritisch.

-edit- Wenn ich doch neue Pads brauchen sollte, welche Höhre brauch ich da?
 
Die aktuellen sind ca. 1-2mm hoch. Da musst du das Sortiment beim Onlineshop mal durchschauen. Für den NVIO Chip wirst du auch noch ein Pad brauchen.

PS: Bläst ein 120er Lüfter von vorne ins Gehäuse kalte luft in Richtung Grafikkarte? Sind die Kabel im Gehäuse gut verräumt? Ein zwei Slotblenden könntest du unter der Grafikkarte auch noch entfernen , einfach mal das System unter Last setzen und das Gehäuse öffnen. Dann mit der Hand fühlen wo sich evtl warme Luft staut.
 
Vorne is nen 90mm und hinten ein 120mm.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Gehäuse-Belüftung leigt:
Meine 8800GTS 640MB war davor eigentlich relatov kühl und leise.

Wie groß ist denn der NVIO-Chip und wie dick muss das Pad für den sein?
So wie beim VRAM?
 
Ja vielleicht auch etwas dicker ist unterschiedlich von Kühler zu Kühler.

Der NVIO Chip is ca 15mm² grob geschätzt.
 
Werd ich mal machen...

Hab ich das richtig verstanden? Normalerweise braucht man keine neuen Pdas für VRAM und NVIO-Chip, nur wenn bei der Demontage des Kühlers im Pad Risse o.ä. entstehen.
 
Ja die sind aber eh nicht sehr hochwertig...

Eine Art Stoff mit WLP vermischt.
 
Also im Kühler war eigentlich kaum Staub drin.
Hab trotzdem nochmal kräftig durchgepustet und es hat kaum Verbesserungen gebracht. (max 1°C)

@Kuehnel91 Könntest du mal n Link auf was Hochwertigeres posten?
 
Wow, die sind ja ganz schon teuer.
Dafür bekomm ich ja fast nen AC Accelero Twin Turbo, bei dem die Pads ja schon mitgeliefert sind!

Ich glaub ich probiers dann erstmal mit den Alten.
 
@mods
sty für Doppel-Post, aber sonst wird zu unübersichtlich

Also ich hab jetzt ne Artic Cooling MX-2 hier liegen und überlege ob ich es wagen soll, den Lüfter zu demontieren.
Was muss man beachten um die Pads nicht zu beschädigen und wie hoch ist in etwas die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger mir einreisen und ich bis nach Weihnachten ne alte PCI-Krücke im Rechner hab?
 
einfach mal das System unter Last setzen und das Gehäuse öffnen. Dann mit der Hand fühlen wo sich evtl warme Luft staut.

Wie soll sich Wärme stauen, wenn das Gehäuse offen ist? :D

Zu deiner Frage: Ich würde sagen, die Wärmeleitpads reißen mit 90 %iger Wahrscheinlichkeit ein.
 
Zurück
Oben