News Bringt Intel den „Hydra“-Chip auf das X58-Board?

...Vielen Dank an alle Beta Tester dich sich jetzt schon einen überteuerten Core i7 gekauft haben. Ich würde mir irgendwie verarscht vorkommen wenn man mir sagt dass nach 2 Monaten ne überarbeitete Version meines High End Boards rauskommt, was dann endlich ma alle Features implementiert hat, die es eigentlich schon von Anfang an hätte haben sollen!

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Hydra Chip schon sehr gut, aber hätt Intel da nicht noch etwas warten können und das gleich von anfang an richtig implementiert. Glaube kaum dass sie mit den Core2 Verkäufen soo wenig Geld zur Zeit machen, dass das nicht drin gewesen wär.

So ist doch das Chaos wieder vorprogrammmiert. X58 mit Hydra, Ohne Hydra etc...
 
Ich glaube nicht dass da ein Chaos entstehen wird.
Es gab ja jetzt auch schon P45 mit Crossfirefähigkeit und welche ohne.
Der Konsument war da ja auch schon klug genug sich vorher die Daten bzw. Bilder der Platine mal anzusehen.

Falls der Konzern Lucid tatsächlich so einen raffinierten Chip entwickelt hat ist ihnen echt zu gratulieren. Ich weiß wie kompliziert Schaltungstechnik, besonders auf diesem Niveau ist und wenn sie wirklich so etwas tolles auf die Beine gestellt haben ist das wirklich bewundernswert und ich wünsche ihnen einen großen Erfolg damit.
 
Das 'Chaos' ist auf neuen High-End-Plattformen (sowie auch deren recht zügige Alterung) ist ja nichts Neues, dem Gros der Anwender dürfte der Fakt auch nicht neu sein.
 
Also billiger werden die "neuen" Mainboards davon sicher nicht! Die sollten lieber mal einen Midrange-Chipsatz für den Core i7 rausbringen. Dann wird der auch interessanter für Leute mit nicht soo dicken Geldbeutel, die aber von den Features profitiern könnten.

Edit: Interessanter fände ich es, wenn man unterschiedlicher Grakas mischen könnte. Also zum Beispiel eine HD4870 mit einer Geforce 9600 GSO (für PhysiX). Wenn sowas möglich wäre, das wäre echt der Hammer! Aber ich glaube, das wird wohl noch lange dauern, wenn überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sollte man abwarten wie gut dieser Hydra Chip überhaupt funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand aus dem Nichts plötzlich einen Wunderchip kreiert der besser funktioniert als ATI's Crossfire und Nvidia's SLI zusammen. Noch dazu kommt ein eigenes Renderverfahren. Ich bin da skeptisch.

@ Paps_Benedikt

Intel will mit den Core i7 gar nicht die Masse ansprechen. Und es wird auch keinen Midrange-Chipsatz für den Core i7 geben. Für die Masse kommt Mitte/Ende 2009 der Core i5.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Also billiger werden die "neuen" Mainboards davon sicher nicht! Die sollten lieber mal einen Midrange-Chipsatz für den Core i7 rausbringen. Dann wird der auch interessanter für Leute mit nicht soo dicken Geldbeutel, die aber von den Features profitiern könnten.

Midrange wird der i5, der i7 soll weiterhin die Elite-Rolle ähnlich den Exterme-Editions inne haben. Da lassen sie sich gar nicht erst auf Preisdumping beim i7 ein.
 
Ich sags mal so. Wenn das wirklich so funktioniert wie beschrieben dann wäre das die Alternative schlecht hin.

Also erstmal abwarten. Intel trau ich mittlerweile alles zu.
 
Herrlich... so kurz nach erscheinen des Highend-Chipsets sind sie schon unzufrieden^^

Eigentlich ist der Hydra Chip ja eine gute Idee... aber auf die Umsetzung bin ich erstmal gespannt.
 
Den Hydra gibt es schon etwas länger, jedenfalls wurde er schon vor einiger Zeit vorgestellt. Es gab diesbezüglich schon einmal eine recht interessante News beim Inquirer.
Der Chip verteilt Aufgaben zur Berechnung von Grafik auf Objekt- und Subobjektebene, dass heißt, dass die Grafikchips keine alternativen Frames oder Splitscreens berechnen, sondern nur ihren Teil der zu berechnenden Geometrie (plus Texturierung etc.).
Dabei erkennt der Hydra, wie stark die jeweilige Grafikkarte ist und verteilt die Aufgaben auch so, dass eine optimale Bildwiederholrate erreicht wird.
Weitere Infos gibts hier: http://www.theinquirer.net/inquirer/news/611/1045611/lucid-makes-multi-gpus-easy

edit:
Intel kann dafür natürlich keine Lizenzgebühren verlangen, denkt doch mal nach! Der Chip wird von einer Firma namens Lucid hergestellt und Intel verbaut ihn in Lizenz.
 
vielleicht wurde intel aber auch erst jetzt ein wirklich guter lauffähiger hydra chip + plus treiber bereitgestellt. wenn das teil so funktioniert wie in dem inquirer-artikel, dann geht das tierisch ab, ausserdem müsste intel sich dann wenig sorgen um eine multi gpu variante von larabee machen, auch wenn larabee eigentlich als multi gpu system ein zu stufen ist, wenn hydra eh alles kann. scheinbar ist es bei hydra dann nur eine frage des treibers, wie weit der support läuft.
 
Das wäre schön für all die armen SLI-User, falls es Intel damit gelingt der künstlichen "Mainboard-Limitierung" von Nvidia das Genick zu brechen. Bei ATI gibt es sowas ja nicht mehr...
 
wenns kommt bin ich auf die ersten nvidia klagen gegen Lucid gespannt....die machen alles besser als wir, aber wir wollen das nicht
 
Papst_Benedikt schrieb:
Edit: Interessanter fände ich es, wenn man unterschiedlicher Grakas mischen könnte. Also zum Beispiel eine HD4870 mit einer Geforce 9600 GSO (für PhysiX). Wenn sowas möglich wäre, das wäre echt der Hammer! Aber ich glaube, das wird wohl noch lange dauern, wenn überhaupt...

Glaube kaum das man das über einen einfachen Chip realisieren kann.
Da müssen die Treiber der beiden Grafikkartenhersteller auch mitspielen.

Wär mal interessant einfach mal so aus Jux den Catalyst und ForceWare parallel auf einem System zu installieren, und natürlich auch ne Ati und ne Geforce reinbauen. Würde gern mal wissen was dann passiert :D
 
MacGyver schrieb:
Glaube kaum das man das über einen einfachen Chip realisieren kann.
Da müssen die Treiber der beiden Grafikkartenhersteller auch mitspielen.

Wär mal interessant einfach mal so aus Jux den Catalyst und ForceWare parallel auf einem System zu installieren, und natürlich auch ne Ati und ne Geforce reinbauen. Würde gern mal wissen was dann passiert :D

das geht, ich habs nicht mit aktuellen karten versucht, aber ich hatte ne zeit lang eine nvidia 4400 mit einer radeon 7500 zusammen laufen, da gings aber um dual monitor bzw tv-out funktionen.
 
MacGyver schrieb:
Glaube kaum das man das über einen einfachen Chip realisieren kann.
Da müssen die Treiber der beiden Grafikkartenhersteller auch mitspielen.

Wär mal interessant einfach mal so aus Jux den Catalyst und ForceWare parallel auf einem System zu installieren, und natürlich auch ne Ati und ne Geforce reinbauen. Würde gern mal wissen was dann passiert :D

Mhh würde ich lassen vll ensteht ja ein schwarzes loch und wir werden alle sterben:D
 
was soll daschon passieren?
es läuft ohne probleme...

hatte selbst jahre lang ne fx5700 und ne 1250 oder was das war von ati im rechner, und das lief einwandfrei!
auch das mixen von generationen funktioniert einwandfrei, weil danach hatte ich ne 7600GT und ne 8400GS ohne probleme am laufen.
 
Zurück
Oben