Netzwerkverbindung\Internet funktioniert nicht Suse 9.1

Überprüfe nochmal die Kabelverbindung, Computer --> router
Öffne mal ein Konsolenfenster/terminal:
Bekomme im Terminal Rootrechte durch einfache eingabe von "su" und gebe dein root-Passwort ein.
Nun führe "ifconfig eth0 down" aus , dann "killall dhclient", dann "ifconfig eth0 up"
und anschließend zum Verbinden: "dhclient"
Wenn nichts geht gebe einfach nochmal zur Diagnose in die Konsole "ifconfig -a | less" ein.
Adressenbereich ist so normal mit 192.xxxxx.
Ein Router sollte eigentlich über DHCP das gesamte Lan managen können, so dass die Clientmaschinen keine Netwerkangaben machen müssen. Mit "dhclient" sollte der Rechner automatisch auf den Router über Port67 zugreifen können um in Netz zu kommen.
Sonst mache unter Yast alles Rückgängig, ohne die Eingabe von IP-Adressen und stelle auf DHCP um.
Wenn die Netwerkgeräte auf DHCP sind funktioniert "dhclient" mit rootrechten im Terminal. Mit glück wenn man über Yast auf automatisches beziehen von Netzwerkadressen gestellt ist, geht man sofort ins netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal in einem Terminal als root
Code:
ifconfig
eingeben und die Ausgabe hier posten? Ich bin auf Suse nicht so bewandert aber wenn du auf DHCP stellst, müsste Internet mit einstecken des LAN-Kabels bereits funktionieren.

Auch wenn das beim Problem an sich nicht viel weiterhilft empfehle ich die aktuelle Version von openSuse (derzeit 11.1) zu installieren. 9.1 ist schon etwas antiquiert und könnte hier und da noch anders zu bedienen sein als die neuen Auflagen der Distrie.

Gruß

Zedar

Edit: War jemand schneller^^
 
Wenn Die Kiste schon auf DHCP gestellt wurde und dennoch nichts geht, so sollte man über Yast Dienste/services konfigurieren:
Da sollte ein Dienst "hotplug" auf automatisch gestellt sein, so dass beim Klick des Lan-Kabels in den Adapter eine Verbindung automatisch aufgebaut wird. --> Kenne ich von RHEL/CentOS
 
Ich vermute stark dass dein Kernel kein Modul (Treiber) für deine Netzwerkkarte mitbringt.
Versuch doch mal die neue openSUSE, dann musst du nicht wegen veraltetem Kernel durchdrehen. Oder ein Customkernel selber backen wäre auch möglich.
 
a) OpenSUSE 11.1 und 64Bit ist gut.

b) Unter anderem sind Linuxprogramme nicht immer mit Grafik versehen, sondern laufen nur inerhalb eines terminals.
dazu öffne "Konsole" --> bei KDE4 oder Gnome-Terminal/ein anderes Terminal.
Mit dem Befehl "cd" wechselt man in das entpackte Archiv und führ beispielsweise mit dem "./" das Programm prime ab. Also "./prime"
Wenn man im Ordner ist kann man mit "ls" oder bei Suse einfach nur "l" den Inhalt auflisten.

Einstiegseiten:

http://www.tnt-computer.de/yanip/lbefehle.html

http://www.pohl-projekt.de/linux/linux_befehle_was_wie.htm

http://www.larsrichter-online.de/lmember/linuxbefehle.php

http://www.tplusplus.de/comp/befehle.html

http://san-pc.hrz.uni-siegen.de/schulen/sge004s/gee/linux/linux.html

Bitte lesen und später ist Linux genial und macht süchtig!
 
Zurück
Oben