Ab wann limitiert eigentlich die CPU? Bsp. anhand meiner GTX280 Karte?*

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
Also ich hab nichts verwertbares gefunden..

Ab wann limitiert eigentlich die CPU? Ich habe bei mir eine Q6600 @ 3Ghz verbaut und die besagte Nvidia GTX280. Kann mich da nicht beklagen, alle neuen Games laufen supi..

Gibt es eine Liste oder sowas, wo man ersehen kann welche CPU bei welcher Kraka limitiert? Alles rein Informativ..

Danke schon mal..


SPAWNI
 
Ne gibts meines Wissens nicht, denn das hängt vom Spiel und den verwendeten Einstellungen ab.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.
 
der catalyst control center zeigt die gpu auslastung an und wenn die sehr gering ist beim daddeln, dann begrenzt wol die cpu ;)
vllt hat der niwieder treiber ja auch sone funktion
mein 4000+ kann die 3870 nur auf 40% befeuern :pcangry:
 
In wie fern hängt das denn alles zusammen (Einstellungen, Spiel, etc.)?

Wenn man nun von Crysis mit 1280x1024 alle Details hoch und Anisotropisch und AA was geht..ausgeht?

SPAWNI
 
Hi,

so pauschal lässt sich das gar nicht sagen. Hängt stark von der Anwendung ab.

Klar das bei nem Intel Celeron mit 1,4GHz zu 99% die CPU die Bremse ist.

Aber gutes Beispiel ist GTA 4 vs. Crysis.

GTA 4 ist sehr CPU lastig sprich ist relativ egal ob du ne 9800GTX, GTX260 oder ne GTX280 hast. In normalen Auflösungen macht das kaum nen Unterschied.

Anderst bei Crysis da merkst du jedes bisschen mehr Grafikkarte aber die CPU nicht so stark.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine CPU und Grafikkarte ungefähr in der gleichen Liga spielen kommt es auf die Anwendung an.

Ja mehr du natürlich die Grafikkarte belastest z.B. mit AA oder hohen Auflösungen wird diese natürlich schneller limitieren. Da dein Prozessor damit nicht allzuviel am Hut hat.

greets

Edit:
Da warn ein paar wohl schneller :-)

Edit2: Bei Crysis wirds definitiv deine Grafikkarte sein die Limitiert. Die CPU ist da eher unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay thx, jetzt hab ich das verstanden.. Ich dachte immer das es eine gewisse Mhz Zahl der CPU brauchte, da sonst die Graka nicht voll Ihre Leistung spielt. Es geht ja nur um die tatsächliche Belastung ..
Gibts eigentlich ein Game was meine CPU auslasten würde? Weder Crysis, COD5 oder Tomp Raider U. kratzen an der 70% Marke der einzelnen Kerne..

SPAWNI
 
Wenn du bei Spielen bleibst geht nichts über GTA 4.

Ich hab auch einen Q6600 @ 3 GHz und im Bench ist die Auslastung bei 80%, im Spiel auch höher.
 
Hi,

jupp GTA 4 lässt die CPUs schwitzen.

Hab auch den Q6600@3GHz und wie TheNameless ca 80% Auslastung im Benchmark.
Wenn dann noch die Verkehrsdicht hochdrehst solltest du deine CPU ans Limit bringen können.

greets
 
Es gibt keine Pauschale Antwort. Hängt von der Software, von der Auflösung, von den Settings der Software von den BQ-Settings ab.

Darf man für sich für jedes Game einzeln austesten. Ist doch nicht so schwer.

BQ-Hochstellen: Graka bricht ein: Graka-Limit, Graka macht weiter wie bisher: CPU-Limit
CPU-Takten: FPS legen mit Takt zu: CPU-Limit, FPS bleiben bei mehr Takt gleich: Graka-Limit.

Eine generelle Limitierung kann man vielleicht in den Min-FPS feststellen wenn man möchte, es gibt ja einige Menschen die behaupten dass man gar nicht genug CPU-Takt haben kann. Die Frage dabei ist doch: Wie relevant ist das. Bei Leuten die anstatt 300 dann 310 FPS haben würde ich mal sagen: SCHEISSEGAL. Bei Leuten die statt 28 FPS dann 30 FPS haben: Relevant. Also ist es doch wieder von den Settings abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 wird sowieso mein nächstes Game werden :)
Ich habe bis jetzt eisern zu meiner Q6600 gestanden (Normalerweise hatte ich im Vierteljahreszyklus neue CPUs). Hatte selten eine CPU die man so gut, ohne Vcore "hochzusetzen", übertakten konnte. Ich denke mit meiner Q6600 werd ich dann wohl noch nen paar Wochen ruhe haben. Bei Videobearbeitung und Grafikanwendungen (Photoshop, 3D Studio Max) bekomme ich die CPU auch so auf 100%, beim Gamen halt noch nicht. Is die Frage ob ich sie dann später über 3Ghz bruzzle oder mir dann ne neue schnellere hole.

Erst mal danke für eure netten Antworten, hatte mich halt interessiert, ob ich demnächst ausschau haltten muss oder nicht.. :)

Grüsse SPAWNI
 
du kannst ja schauen, wird deine Grafikkarte beim Zocken voll ausgelastet?

wenn nein-> cpu limitiert

Das kann ich bei mir z.B. bei Fallout 3 gut sehen, da limitiert eine 4850e schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software kann ich denn die Auslastung bei meiner GTX280 sehen? Bei den ATI Karten ist so was wohl schon im Treiber verankert?

Grüsse SPAWNI
 
Bei ATI gehts im Control Center bzw. kann mans im 3D Modus einblenden lassen oben als anzeige (mit ATI Tray Tools)

keine Ahnung ob das mit Nvidia auch geht.
 
Zurück
Oben