Accelero S1 auf µATX MB?

Sellwoll

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
10
Hallo an Alle!

Wie ihr an meiner Frage ahnen werdet, bin ich neu hier:

Ich habe vor mir ein µATX MB zuzulegen und meine Graka (wahrscheinlich ne PowerColor Radeon HD 4830) mit dem Accelero S1 Rev. 2 zu kühlen. Da jedoch so ein µATX MB relativ klein ist, weinig PCI-Ports besitzt und dessen Abstand sehr gering ist wollte ich in Erfahrung bringen, ob neben meiner mit dem Accelero S1 Rev. 2 gekühlten Graka noch eine TV Karte im letzen PCI-Port Platz hat? Die größe des Gahäuses soll kein Problem sein, da selbstgemacht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus:)
 
Wird knifflig.
Der Accelero S1 selber nimmt einen Slot unter der Graka in Anspruch. Du wirst bei der Grakas aber wohl nen Lüfter brauchen der einen weiteren Slot benötigt.
Insgesamt nimmt die Graka dann 3 Slots in Anspruch.

Ein µAtX Board hat 4 Slots, du brauchst also entweder ein Board wo der Pcie x16 Slot ganz oben ist, dann passt unten noch ne TV-Karte rein oder du nimmst ne TV-Karte die über der Grafikkarte Platz hat. Bei den meisten Boards ist dan nen Pcie x1 Slot.

Aber kann man die Graka nich auch mit nem Scythe Musashi kühlen? Der ist flacher.
 
Danke für den Tipp!
Eigentlich wollte ich versuchen den Accelero S1 passiv zu betreiben. Wäre das mit dem Scythe Musashi auch möglich, nur mit Gehäuselüfter?
 
Bei der Karte würd ich dir von passiv abraten die Temps sind garantiert net sonderlich gut
 
Habe die 4870 mit S1Rev2 und 2x92mm Lüfter, auf mATX, am laufen.
Ohne Lüfter liegst du bei guter Gehäuselüftung und Idle bei50°C und bei großer Belastung schnell höher. Also passiv würde ich aus Erfahrung auch abraten. Das Problem ist das Paket. da paßt bei mATX nichts mehr drunter.
 

Anhänge

  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo. Wie ich an den Bildern erkennen kann, "verschluckt" das System zeihmlich alles...:(
Würde bei dir neben der 4870 mit S1Rev2 aber OHNE Lüfter theoretisch noch ein Slot freibleiben?
 
Wie gesagt, ohne Lüfter nimmt die Graka dann nur 2 Slots in Anspruch (noch 2 frei), mit nem dünnen Lüfter 3 Slots (noch 1ner frei), mit nem 25mm dicken Lüfter 4 Slots.
Wobei es natürlich auch problematisch ist wenn die TV-Karte volle höhe hat, dann ist der Kühler direkt zugemauert.

Deswegen wäre der Musashi mit Lüfter ne gute Alternative. Der nimmt mit Lüfter nur 2 Slots in Anspruch.
Da wäre dann noch genug Platz.
 
bei µATX wär ne graka besser, bei der der passiv kühler auf der rückseite liegt,
weil die NB meist überm PCIe16 liegt, ist dieser meist der 2. slot aufm board

-> besorg dir ne sapphire ultimate 3870



die karte bekomm ich mitm furmark auf 95°C und beim normalen daddeln sins so um due 80 grad
 

Ähnliche Themen

Leserartikel MS-TECH S1 Crow
Antworten
9
Aufrufe
10.297
Leserartikel Cooltek MT-03
Antworten
0
Aufrufe
3.639
Leserartikel Nanoxia Deep Silence 4
Antworten
17
Aufrufe
5.414
Leserartikel Sharkoon S28 Value
2
Antworten
25
Aufrufe
15.638
Zurück
Oben