Virtuelles Netzwerkverbot

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Morgen:D

Ich habe ein Problem und zwar hab ich ein Programm, dass ich zwar benutze, aber auch Daten über mich sendet.

Wenn ich ihm in der Firewall den Internetzugang verweigere, funktioniert es nicht.
Wenn das Internet aus ist (ohne Internetzugangsverweigerung) funktioniert es ganz normal, weil es irgendwie kein Internet braucht.

Deshalb möchte ich wissen, ob dem Programm nicht einfach vorgetäuscht werden kann, dass die Verbindung gekappt ist.

Ich möchte nämlich gleichzeitig noch im Internet surfen und im Icq sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Gute Nacht!
 
Spi12 schrieb:
...Mein ZoneAlarm blockt zuverlässig...

diese aussage ist genausogut wie: "mein aufzug stürzt nur alle 1000 fahrten ab." :freak: würdest du den benutzen? softwarefirewalls sind meiner meinung nach augenwischerei, denn jeder halbwegs erfahrene progger schreibt "drumherum".

nur hardwarefirewalls bieten meiner meinung nach sicherheit.

@topic:
mit welchem server / ip redet dein proggie? diese einfach blocken.

bis denne
 
Vielleicht ist dieses Programm so intelligent und findet einen aktiven Ethernetadapter (samt Defaultgateway in den Routen + DNS), gleichzeitigt stellt es aber fest, dass seine Anfragen geblockt oder verworfen werden. Da ist also schon ein Unterschied.

Hmmm vielleicht könnte man das Programm in einer virtuellen Maschine ausführen, die über keinen Netzwerkschnittstelle verfügt.

Ansonsten wäre wirklich der Name des Programms hinreich, um konkretere Vorschläge machen zu können.
 
Vielleicht hilft es auch die Server in die hosts einzutragen und auf localhost zu biegen. Dann ist die Verbindung nicht geblockt, die Software erreicht aber keinen ;) und läuft in einen Timeout.
 
Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Rechtemanagement unter Windows? (davon gehe ich in diesem Beispiel mal aus) genau funktioniert: kann ein Programm, welches wahrscheinlich mit root-Rechten läuft (XP) nicht einfach die hosts-Datei auslesen und so feststellen, ob nicht der eigene Server auf diese Weise blockiert wird?

Was man hier - rein aus einer hypothetischen Überlegung - ausprobieren könnte: was würde eine Softwarefirewall machen, wenn ein dort blockiertes Programm einfach ein "ping myserver.tld" ausführt?

Aber wie gesagt, man müsste wissen, um welches Programm es sich handelt - vielleicht standen andere Benutzer vor ähnlichen Schwierigkeiten...
 
Kann mir denn niemand helfen?
Ich weiss doch dass es möglich ist und mir jemand helfen kann:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben