Der entscheidende Faktor einer Grafikkarte...?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren was der entscheidende Faktor bei einer Grafikkarte ist?

Ist es der Speicher, der ja von 128 MB bis zu 2048 MB geht?

Ist es der Speicherbus - Spanne hier von 64 bit bis zu 2x 256 bit?

Ist es die Taktfrequenz des Speichers, oder die Taktfrequenz des Grafikchips?

Worauf sollte man schauen, wenn man sich eine Graka bis 120,- Euro kaufen möchte?


Danke vorab für Eure Hilfe
 
Naja, es ist immer eine ausgewogene Mischung. 2GB Speicher bringen nichts, wenn du ein 64bit-Interface hast. Und 2Ghz GPU-Takt bringen nichts, wenn du nur 128MB Speicher hast. Auf einen Faktor wirst du dich nicht verlassen können, da die anderen dann oftmals einen Flaschenhals darstellen.

Für 120€ bekommst du eine Geforce 9800GT bzw. eine Radeon 3870.
 
Der entscheidende Faktor einer Grafikkarte ist vor allem die GPU. Danach kommt erst der Speicher.
Zu deinen Fragen.

2GB Ram besitzen aktuell hauptsächlich nur Dual-GPU-Grafikkarten. Bei Single-GPU-Grafikkarten ist das im Moment noch sehr selten.
Standard sind da eher 512MB oder 1GB.

Ein Speicherbus von 64bit ist nicht mehr Zeitgemäß, kommt meistens aber bei low-end-Grafikkarten zum Einsatz. 128bit und 256bit sind die Standards, wobei höhere Werte besser sind.
 
Für 120€ bekommst du auch schon eine HD4830 oder HD4850, erstere ist etwa gleich schnell wie die 9800GT, die 4850 etwas schneller.
 
Moin,

ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Jeder Hersteller unterscheidet sich hier und kann nicht direkt verglichen werden. Was man auf jeden Fall sagen kann das wenn man eine Grafikkarte benötigt zum spielen das diese 512 MB Ram haben sollte mit einem 256bit Speicherinterface.

Bei einer Grafikkarte kommt es darauf an wieviel Leistung ich für meinen Euro bekomme.
 
Vereinfacht gesagt

viel speicher ist für hohe Auflösungen/große Monitore, irgendwo müssen die Informationen der vielen Pixel gespeicher werden.

Hoher Takt ist für aufwendige Grafikanwendungen, denn die angezeigten Bilder müssen vorher berechnet werden, mit höheren Takt des Chips können mehr Informationen in gleicher Zeit bearbeitet werden im gegensatz zu geringeren Takt. Architektur/Generation des Chips spielt auch noch eine Rolle.


Speicherbandbreite ist, wieviele Bits pro Takt zwischen Speicher und Chip hin und her bewegt werden können. der sollte aktuell zwischen 255 und 513 liegen.

für 120 euro würd ich mich mal in Regionen Nvidia 9800+ oder ATI 4850 umsehen, vielleicht findest du da was. Aufgewertete Sondereditionen von Grafikkarten bringen nur bedingt etwas. meist ist ein leiserer Kühler verbaut und manchmal ist der Takt etwas erhöht, im Vergleich zum Referenztakt der Herstellers. --> Billigste Karte mit bestmöglichen Chip.
 
wie wichtig ist dir denn die Lautstärke?

Für 120€ bekommste 9800gt, 4830, 4850

wenn du angenehm leise haben willst, dann nimm folgende:

9800 gt http://geizhals.at/deutschland/a354161.html die ist besonders leise.

4830 http://geizhals.at/deutschland/a376796.html die soll auch leise sein, zumindest belegen das einige test im Inet - notfalls selber drosseln via Software.

4850 einmal das Reverenzdesign http://geizhals.at/deutschland/a345500.html für 120€
oder
4850 http://geizhals.at/deutschland/a362245.html MSI dualslot Variante die sehr leise ist musste ab 0:00uhr bei Mindfactory bestellen dann zahlste keine Versandkosten.
 
Die Frage ist ähnlicher derer, welcher der Entscheidende Faktor beim PC ist
(Grafikkarte, Festplatte, Speicher, Prozessor oder Chipsatz...)

Darauf kann man nur antworten:
Kommt drauf an, was man mit machen will bzw. kommt es auf ne ausgeglichene Auswahl an...
 
@Wurzel

Wie schon gesagt: Der Grafikchip - GPU !
Noch so viel Vram bringt überhaupt nichts, wenn die Gpu zu lahm ist bzw. nicht damit umgehen kann.
Bei den aktuellen und kommenden Single Gpu Karten sind 1Gig RAM völlig ausreichend und hauptsächlich
erst bei hohen Auflösungen, jenseits der 1600er Marke plus aktiviertem AA/AF nützlich. Die Fps.brechen nicht so stark ein und es gibt im Gegensatz zur 512mb Variante, weniger Nachladeruckler.
Würde dir auch eine 9800GTX+ oder HD 4850 empfehlen, bei letzterer allerdings auf einen leisen Lüfter achten, ggf. den ein oder anderen Euro drauflegen.

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 
Puh...

danke für die vielen Antworten bisher.

Ich nutze derzeit einen 22" Monitor möchte aber in absehbarer Zeit auf einen 24" Monitor umsteigen. Die Grafikarte sollte also auch auf diesem Schirm eine sehr gute Auflösung bieten.

Spiele kommen für mich nicht so in Frage, es geht mehr in Richtung HDTV, Blue-ray etc.

Ein sehr wichtiger Faktor ist die Lautstärke - sie sollte silent sein und ca. 2 Generationen halten - (meine natürlich Produktzyklen ;) )
Gedacht habe ich an die HIS 4670 ICQ http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI. Die gibt es einmal mit 512 MB und mit 1024 MB.
Bei beiden ist der Speicher 128 bit.

Wäre die Karte eine gute Wahl für mich und die Version mit 512 MB ausreichend?
 
Wie du schon geschrieben hast, würde ich in deinem Fall auch zu den 4670 greifen.
Solange du nicht spielst, reichen für dich 512MB mehr als aus!
Trotzdem würde ich dann eher zu diesem Modell, da gleich ein HDMI + Displayport-Ausgang verfügbar ist.

mfg
 
@ *Solange du nicht spielst, reichen für dich 512MB mehr als aus!*
Wenn er nicht spielt, und nur Officekram macht und HDTV/Bluerays guckt, dann reicht auch eine hd3450 mit 256mb Ram. :freak:

Übrigens entsprechen 64bit mit 6000Mhz einer Anbindung von 128 mit 3000Mhz. Somit kommt es nicht nur auf die Anbing an. Mit einer 2-bit-Anbindung und einem Herz können 2bit pro Sekunde übertragen werden, mit einer 1-bit-Anbindung und einem Takt von 2 Herz hat man AUCH eine Übertragungsrate von 2 bit pro Sekunde. Wenn du überhaupt nicht spielst, dann nimm eine hd3450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist das richtig, nur möchte ich mir doch irgendeine Karte so um die 100 Euro kaufen und nicht so ganz die unterste Klasse. Sollte halt zu meinem System passen - und da wäre eine HD 4670 doch ok, oder nicht?
 
Wenn du nur 2D Anwendungen laufen lässt und Filme schaust, dann ist alles andere Geldverschwendung.
 
Was wäre denn mit der Gainward 4670 im Vergleich zur HD 4670 ICQ von His?

Die Gainward hat zumindest Display Port und HDMI Anschluß.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Kennt jemand die Karten?

Welche wäre vorzuziehen?
 
Moin,

gibt es hier noch eine Empfehlung bezüglich der Gainward 4670 oder der His ICQ 4670 ?

Wäre klasse...


Frohe Weihnachten für alle
 
9600GT wäre auch noch eine günstige möglichkeit, mit den "großen" karten mitzuhalten.
 
Zurück
Oben