TJ09-TJ10 HDD-Entkopplung - Gehäuse zu laut

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
306
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch beide Gehäuse gebraucht ersteigert ;-).
Habe mir auch beide Sammelthreads komplett durchgelesen und bin nun verwirrt.

Ist das Gehäuse nun sehr laut ( bei Betrieb mit 4 HDDs ? Samsung oder Western Digital Caviar )

Ich habe momentan ein Chieftec Dragon Gehäuse (gedämmt) und war eigentlich mit der Lautstärke zufrieden. Temperatur ging zwar nach oben wegen der Dämmung aber inkl. drei 80er Lüfter in dem niedrigen Preissegment war er schon hörbar aber nicht unerträglich. Er steht direkt neben dem Schreibtisch auf dem gefliesten Fußboden auf Gummifüssen.

Nun möchte ich bald umrüsten. Wie gesagt, ich habe beide ersteigert weil ich noch nicht weiß welches ich definitiv behalten soll. (Rein optisch, schwarz mit Tür oder silber ohne Tür)

Im Gehäuse werden 5 Noctua 120er eingebaut mit Lüftersteuerung.
Nun aber zu meinen Problem: Sind denn die Festpaltten (in meinem Fall mit 4 HDDs) wirklich so laut im übertragenden Sinne aufs Gehäuse oder waren es alle Silent User die es extrem Leise haben wollen und daher sehr empfindlich reagieren.

Vielleicht gibt es ja auch "normale" Leute die ein Gehäuse TJ09 oder TJ10 besitzen und mir da aus Erfahrung ein paar Tips geben könnten. Ich spiele evtl. auch mit den Gedanken die HDDs zu entkoppeln oder gar in einen Scythe Quiet Box einzuschachteln. Ich bin für jeden hilfreichen Tip oder auch Erfahrungswert/-Ratschlag dankbar.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und einen gelungenen Start ins Jahr 2009.

Andy-Tristan
 
Ich kenne dein Problem mit der Schwingungsübertragung nur zu gut. Bei meinem NZXT Zero Gehäuse ist dies auch der Fall. Je leichter ein Gehäuse ist, desto empfänglicher ist es in den meisten Fällen für Schwingungen.

Ich habe mein Problem gelöst indem ich ebenfalls eine Scythe Quiet Box benutze, welche ich zusätzlich am Gehäuseboden entkoppelt habe. Die Gummipufferung für den Einbau in 5,25 Schächte ist nämlich deutlich zu hart und entkopplet nahezu garnicht.
 
... wenn etwas vibriert, dann sind es die Festplatten: entkoppeln egal wie, aber es hilft. Festplatten lose auf Schaumstoff oder Festplattenkäfig auf Dämmmatte etc. Gummi überträgt eher noch. Wenn dann Gummipuffer mit Luft, Öl, Gel oder sonstigem gefüllt. Problem der vibrierenden Platten ist noch am ehesten, dass das ganze Gehäuse mitschwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat vielleicht jemand noch eine Idee ???

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.
es gibt lautstärke und vibrationen...
vibirieren sollte da eigentlich nichts.
ich hab ein tj07... denke da tut sich nicht viel. festplatten sitzen ungeschützt unten hinter nem gitter. man hört also alles. zugriff etc...
vibrieren tut bei mir trotzdem nichts...
ich persönlich werd mir irgendwann mal quiet drives holen.
wirklich stören tuts mich allerdings nicht...
 
Zurück
Oben