Bremst meine CPU dir Graka aus?!

Zerballert

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
206
HEy CBler
erstmal allen eine schöne Weihnachten und ordentlich PC Hardware unterm Weihnachtsbaum;)

Ich wollte mir eventuell noch ein GTX 260 zulegen oder GTX 280 wenn die neuen Nvidia Modelle auf dem MArkt sind...
Jetzt weiß ich bloß nich ob meine CPU die Grafikkarte ausbremst?!
Hab nen AMD 6400+ ( 2x 3200 Mhz )

An welchen werten erkennt man das ob es so sein könnte
hab da echt keine Ahnung...

Besten Dank im Vorraus
 
Die CPU limitert dann, wenn sie im Taskmanager zu 100% ausgelastet ist und/oder wenn du die Grafikdetails im Spiel raufdrehen kannst oder noch AA hinzuschalten kannst, ohne dass die FPS sinken. Dann Limitiert die CPU.

Aber ich denke nicht, dass sie limitiert. (ausser in GTA IV ich bekomm meins heute *freu* deswegen kann ich das noch nicht bestätigen) In fast allen spielen limitiert sowieso die Grafikkarte.

Aber ob es sich lohnt, von einer 8800 GT auf eine GTX 260/280 aufzurüsten bezweifle ich. Ist aber deine Entscheidung, wenn sie dir zu langsam ist, denke ich ist ne starke Karte OK und wird nicht oder nur minimal ausgebremst. (auf CPU Auslastung achten)
 
eigentlich sollte die cpu nicht limitieren
Aber ob es sich lohnt, von einer 8800 GT auf eine GTX 260/280 aufzurüsten bezweifle ich. Ist aber deine Entscheidung, wenn sie dir zu langsam ist, denke ich ist ne starke Karte OK und wird nicht oder nur minimal ausgebremst. (auf CPU Auslastung achten)
warum soll es sich den nich lohen
es kommt halt drauf an in welcher auflösung er zocken will
 
Wiso sollte sich das nicht auszahlen?
Die 8800 GT ist zwar schnell und reicht meiner Meinung nach für fast alle Games aus, die GTX260 oder 280 ist aber enorm schneller und spahrt unter Windows auich noch Strom ...

mfg Chuck
 
taskmanager hat da sogut wie keine aussagekraft - auch der beste prozzie / 1 kern davon wird bei neuen spielen voll belastet. ist auch richtig so.

schnapp dir einen bekannten benchmark (3dmark) und vergleiche deine punkte mit anderen systemen, welche deine graka benutzen. siehst dann recht gut wieviele punkte mehr dir ein staerkerer prozzie bringen wuerde.
 
Denke auch nicht, dass deine CPU groß ausbremsen wird... und gnug Ram hast du ja...

Gruß Kane
 
Von einer 8800GTX aufzurüsten ist wenig sinnvoll, da die Karte immernoch zu den schnellsten gehört die es gibt. Der Unterschied ist zu gering für das Geld.

Wenn Du in höheren Auflösungen wie 1680x1050 spieslt mit hohen AA und Af Werten, dann merkst du einen Unterschied, ansonsten eher nicht.

Die PCGH hat in einem großen Special alle, bis zum heutigen Tag erhältlichen Karten, getestet. Sinngemäß hörte sich das Fazit folgendermaßen an: Wer vor 2 Jahren eine 8800GTX oder Ultra gekauft hat, kann sich glücklich schätzen, beide Karten liefern immer noch eine tadellose und sehr gute Performace, die für alle Spiele ausreichend ist. Lediglich mit hohen AF und AA Einstellungen verlieren sie gegenüber aktuellen Vertretern etwas an Boden.

Also Geld sparen und lieber mit der nächsten Generation aufrüsten.
 
Dein CPU ist für die GTX 260/280 wirklich grenzwärtig.Das beste wäre es die CPU noch ein bisschen zu übertakten ,so dass dann die Karte ihr volles Pontenzial ausspielen können .
 
Also versteh ich das jetzt Richtig...
Wenn mein CPU auf voller Leistung läuft ( z.B mit 20 Fps in irgendeinem Spiel ) kann meine Grafikkarte nix mehr rausholen! Sie könnte zwar eventuell aber der CPU verhindert das oder wie
 
Die CPU muss die GPU mit Rohdaten versorgen solange sie dazu in der Lage ist (was deine meiner meinung nach ist) kann die GPU 100% power geben..
Wäre deine CPU zu schwach bremst sie deine Karte, so ähnlich wie du grad gesagt hast, aus.
generell ist es so, dass je höher die Grafikeinstellung desto mehr last kommt auf die GPU und weniger auf die CPU --> ab einem gewissem grad bringt einem mehr CPU-Leistung keinen Vorteil mehr, in spielen zumindest.

Und deine ist stark genug!

gruß Kane
 
Ahh..
Alles klar
Check ich;)

Besten Dank
naja dem ist ja so wie ihr sagt
da hab ich ja noch ein paar Reserven ...
da behalt ich die Karte lieber leistet ja noch gute Arbeit
 
Zerballert schrieb:
Also versteh ich das jetzt Richtig...
Wenn mein CPU auf voller Leistung läuft ( z.B mit 20 Fps in irgendeinem Spiel ) kann meine Grafikkarte nix mehr rausholen! Sie könnte zwar eventuell aber der CPU verhindert das oder wie

ja wenn deine cpu am ende ist kann dir deine grafikkarte auch nicht mehr helfen ;).
aber das kommt so gut wie nie vor , und an deiner stelle würde ich die GTX260 nehmen oder die HD4850/4870 je nach dem , 4870 und GTX260 sind etwa gleich schnell. die 4850 ist günstig und so schnell wie die 9800GTx+
 
Er braucht gar nix zu kaufen, weil alles noch völlig ausreichend ist.
 
skiperr schrieb:
taskmanager hat da sogut wie keine aussagekraft - auch der beste prozzie / 1 kern davon wird bei neuen spielen voll belastet. ist auch richtig so.


Wie meinst du das? Also mein E8400 ist in jedem Spiel unter 50% ausgelastet mit Ausnahme von Assassins Creed (60-70%). Bei Crysis sinds meistens so 30 bis 40 %. Beide Kerne werden gleichmäßig ausgelastet. Wenn nur einer auf 100% ausgelastet ist unterstützt das Spiel kein Dual Core oder die CPU ist kaputt und/oder die CPU limitiert das Spiel (weil 100% Auslastung)
Faustregel: Ist die CPU beim Spielen auf 100% muss eine neue her.

Zerballert schrieb:
Also versteh ich das jetzt Richtig...
Wenn mein CPU auf voller Leistung läuft ( z.B mit 20 Fps in irgendeinem Spiel ) kann meine Grafikkarte nix mehr rausholen! Sie könnte zwar eventuell aber der CPU verhindert das oder wie

Also weil sich die GPU bei CPU Limiterung langweilt, kannst du die freien Ressourcen für bessere Grafik nutzen. Die FPS bestimmt aber das limitierende Teil, also die CPU wenn du die GPU aber zu viel belastest, limitiert diese wieder und die FPS sinken wieder weiter nach unten.

Zusammengefasst heist das, dass eine stärkere Grafikkarte immer was bring, egal wie stark die CPU limitiert. Die neue Karte verbessert dann nicht die Performance, dafür aber die Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben