Bericht Vorschau: Nvidia GeForce GTX 285

Edgecrusher86 schrieb:
Siehst du etwa das Wort "Test" in der Überschrift ? :rolleyes:

Das Uberschriften hier total egal sind und genutzt werden um allen moeglichen Unsinn zu suggerieren hatten wir doch erst beim Phenom II. Incl. der Reaktion der CBler.


@ CB
Voellig sinnlose Sache!
Ihr haettet die Zeit nutzen koennen, um endlich den 8.12er AtiTreiber zu benchen. Und dann beschwert ihr euch, das euch Parteilichkeit vorgeworfen wird. Ihr habt sehr lange, fleissig und ausfuehrlich daran gearbeitet. Wieso wundert ihr euch jetzt darueber???
 
Mal ne Frage, die zwar nicht wirklich ot ist aber doch schon was weiter reicht:

Kommt die niedrigere Leistungsaufnahme bei kleinerer Fertigungsstruktur nur (hauptsächlich) daher, weil die kleineren Transistoren nun auch bei kleinere Spannungen schalten können oder spielen da auch andere Effekte eine Rolle.

Konkret: Hat z.B. die 9800GT 55nm im Wesentlichen den selben Verbrauch wie die 65nm Version, wenn man gleiche Kernspannung anlegt?

edit: @GreatEvil: Findest du es nicht selber eine Unverschämtheit CB - neben so vielen anderen Seiten, die ich hier denk ich mal nicht namentlich nennen brauche - einen Hang zu NV vorzuwerfen, weil sie nicht bei jeder (übrigens monatlich erscheinenden) CCC Version den kompletten Marathon durchtesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorschau:) Ist schon klar dass das Ganze nur simuliert ist, man kann aber abschätzen in welche Richtung es geht. Und sowas wär es mir nicht wert, da es für den Startpreis einer GTX285 sicherlich übertaktete Versionen mit dem 65nm Chip gibt, welche sicher noch ein Stück stärker und immernoch günstiger sind als diese. Und der Verbrauch wird sich nicht gross ändern.

Aber es ist eine Vorschau, deshalb sind das noch spekulationen. Aber es läuft mal wieder auf PR aus.;)
 
Schöne Preview CB!

Die GTX280 ist ja derzeit für 330€ zu haben, OC Versionen mit ähnlichen Taktraten der GTX285er ab 350€ aufwärts.

Also wird sich die Neue wohl so um den dreh auch einpendeln, ob sich aber so eine am Ende wirklich auszahlt sei dahingestellt!

Wie schon bei der 55nm GTX260, könnte selbst die GTX285 weder weniger Stromverbrauchen, noch kühler sein, aber NVs Gewinnbereich wird sich wohl vergrößern da die Karten in der Herstellung günstiger werden.

Solang man als Konsument nun keinen Aufpreis, für keine Leistungssteigerung, zahlen muss ist es ja nich weiter tragisch.

Die 55nm sind sicher nur ein kleines Argument um wie bei der GTX260 die Kühler zu verkleinern...
 
Frage mich für was Nvidia die Karte vershwerbeln wird?Für 400 EUro werden die Karte bestimmt nur wenige kaufen.Und dann ist da ja noch das sandwich.Kann kaum glauben das NV das ding für 600 EUro verscherbeln will.Die ich kaufe Nvidia Karten weil sie schneller sind slang gibt es ja nicht mehr.
 
Irgendwie vermisse ich bei diesen und bei den "Test: Grafikkarten 2008" die Auflösung der 24" ;)
 
die 55nm GTX260 verbraucht sogar mehr strom als die "ältere" bei LAST, in IDLE aber bisl weniger, laut einem TEST.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreatEvil:
@ CB
Voellig sinnlose Sache!
Ihr haettet die Zeit nutzen koennen, um endlich den 8.12er AtiTreiber zu benchen. Und dann beschwert ihr euch, das euch Parteilichkeit vorgeworfen wird. Ihr habt sehr lange, fleissig und ausfuehrlich daran gearbeitet. Wieso wundert ihr euch jetzt darueber???
ist schon lange passiert:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-ati-catalyst-8.12-in-fuenf-spielen/
vllt solltest du erstmal lesen, bevor du rumtrollst -.-

@wolfgang und volker: gute idee mit der simulierten mutmaßlichen gtx285 :) die frage nach der leistung interessiert wohl am meisten. und in dem test sieht man ja, dass die angegebenen 10% sehr wahrscheinlich sind. hoffentlich trifft das auch auf den angeblichen verbrauch zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Simlulation echt gut und denke das CB mit den Test zimlich richtig liegt. Hab mir zwar etwas mehr vorgestellt, aber vielleicht ist die GTX 285 doch eine Überraschungsgrafikkarte womit keiner gerechnet hat.
Ich freue mich dann schon auf den Test :)
 
ich find das ehrlich gesagt auch ein wenig blöd, einen "vorabtest" einer karte zu machen, die nicht verfügbar ist und nur simuliert wird.. warum nicht einfach warten, bis die karte da ist und dann die echten benchmarkwerte veröffentlichen? sowas hier hat doch nur wieder kiddie-mäßiges "boah wie geil"-gehabe zur folge.. aber naja, wenn ihrs braucht. ;)
 
Netter Vergleich, der dem Endergebnis wohl recht nahe kommen dürfte. Mit Ausnahme des Speichertimings.
Aber irgendwie nicht das Nonplusultra. Hatte eigentlich ein Comeback von NVIDIA mit Pauken und Trompeten erwartet, zumindest in der Single-GPU Klasse.
Eine richtige Steigerung gegenüber der GTX280 ist nicht vorhanden. So wie beispielsweise bei ATI von der 3 auf die 4´er Serie oder von NVIDIAS 7 auf 8´er Karten.
Einzig die 295 wird einschlagen.

edith: @ den Herrn unter mir:

Ja, ist mir aufgefallen. Deswegen ändert sich aber nichts Grundlegendes an meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh Garrett dir ist aufgefallen das das keine neue GPU ist, sondern nur ne höher getaktete?
 
Leistungstechnisch bestimmt, aber preislich wohl ebenso...

Ich finde es sehr löblich, dass sich das CB-Team die Mühe gemacht hat. Solange man eine solche simulierte Preview auch als solche auszeichnet, ist das absolut legitim und hat für uns nur Vorteile. Der aufgezeigte Leistungsvorsprung wird ziemlich genau passen. Einzig interessant dürfte die Leistungsaufnahme sein, die das endgültige Produkt zeigen wird.
 
Es ist technisch nicht möglich, mit einem GT200, dessen Shadertakt aufgrund eines internen Taktgebers stets ein Vielfaches von 54 sein muss, einen Shadertakt von 1476 MHz zu simulieren!

Es ist zwar möglich, diesen Takt über gängige Tools wie Rivatuner einzustellen, es wird jedoch in der Praxis dann stets (automatisch) gerundet. Im folgenden Beispiel läuft dies wie folgt ab:

1476:54 = 27,33 <-runden-> 27
27*54 = 1458

Ich bitte darum, den Leser darauf hinzuweisen! Die hier rund 1,2 Prozent geringere Shaderperformance sollte erwähnt werden!
 
Hallo Leute!
Bin mal auf den Preis der 285er gespannt!
sie dürfte ja nur minimal teurer werden als die 280er ,
oder? :n8:
 
interessant, mal sehn wann die 285 endlich erscheint. 10% mehr Leistung für vielleicht 10-20€ mehr (auf manchen seiten wird sogar gemeint, dass die sogar gleichviel kostet) ist schon ordentlich und dann noch weniger verbrauch. Ich denke der Tests ist zu 90% richtig. Vielleicht, durch neuen Speicher ezt. 2-3% im durchschnitt, aber das meiste wird sich nur beim Verbrauch tun.
 
@Edgecrusher86: Dann ist halt die "Vorschau" ein Witz.

Eine auf angebliche GTX 285 Taktraten übertaktete GTX 280
durch den Test Parcour zu jagen und das ganze als eine
Vorschau auf die GTX 285 zu bezeichnen finde ich nicht
ganz angemessen ;)
 
kleinDENGO schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Und was soll daran nicht "angemessen" sein?

Es ist einfach eine Prognose die davon ausgeht, dass es zwischen dem 55nm und 65nm Chip bei gleichen Taktraten keine bzw. geringe Abweichungen bei der Geschwindigkeit gibt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die GTX285 die getestete Leistung erreicht ist meiner Meinung nach relativ hoch.

Es zwingt dich ja auch keiner das gemessene für "wahr" zu halten ;)

cya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ich bezweifel ja nicht das das gemessene "wahr" ist. Ich finde es ist einfach nicht "angemessen"
ohne 100% zu wissen wie die Taktraten der neuen GTX285 aussehen einfach Gerüchten
glauben zu schenken und das ganze dann als Vorschau zu bezeichnen.


Ist einfach meine bescheidene Meinung ;)
 
Zurück
Oben