Modding Festplattenkäfig umsetzten & dämmen?!

dDave88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
216
Guten Tag.

Ich wollte mal fragen ob folgendes gut bzw. möglich ist?!

Kaufe mir demnächst einen neues Case, wohl das Lancool K6. Hatte eig auch das Lian Li PC-7F im Kopf, aber das ist eine andere Geschichte...
Jedenfalls habe ich folgendes vor: Den Festplattenkäfig heraus nehmen. Dann meine Festplattem hier hinein packen. Damit werden bis zu vier 3,5" HDDs in drei 5,25" Schächte platziert. Nun möchte ich aber diese(s) nicht mit den Schrauben befestigen, sondern so dick wie möglich Dämmmatten drumbasteln (Seitlich, nicht Front/Rück). So, das es gerade so in die Schächte passt und von selbst hält, vll noch mitn Kabelbinder oder so fixieren, damit es auch wirklich nicht herausfällt^^.
Insgesamt würde das dann so aussehen, das unten im Case quasi hinter dem Lüfter nichts ist, sodass dieser schön blasen kann; dann in den ersten drei 5" Schächten der neue HDD-Dämmung-Käfig sitzt; Darüber dann einen DVD Brenner und darüber im letzten freien Schacht verstecke ich die Kabel meines Netzteils.
Probleme: 1. Wärme/Hitze! Kann ich es so verbauen das noch genug Platz, für zB so einen hier wäre? Oder einfach für einen 120er den ich vor den Käfig mit Kabelbindern befestige?! Denn meine Idee schreit förmlich nach Backofen! :p
2. Der Grund warum ich mir das K6 kaufen wollte, waren die HDD-Schlitten im HDD-Käfig... darum wäre meine Entscheidung etwas dumm, wenn ich meine Idee in die Tat umsetze.^^ Würde dann wohl eher zum K1 greifen.

Was haltet ihr von der Idee und was fällt euch einfach so dazu ein^^

Danke und Gruß.
D.


Frohe Weihnachten Ho-Ho-Ho
 
moin
Warum willst du denn die Halterungen kaufen? Die könntest du dir sparen und nur die Dämmmatten seitlich und dazwischen legen. Vor und hinter den Festplatten würde ich offen lassen und wie schon gesagt ein Lüfter davor. wenn du das ganze Transportieren willst kanst du ja eine Metallplatte auf die Dämmmatten legen du diese anschrauben, damit sie Druck auf die HDs und Dämmmatten ausüben und nicht herumfliegen.
 
Du meinst damit auch das der HDD-Käfig drinbleiben soll, oder? Und das ich dann um diesen die Dämmmatten kleben soll, oder wie?
Oder meinst du ich soll eine Art Sandwich machen :/ Matte-HDD-Matte-HDD-... ???^^ und das dann in die 5" Schächte tun.

Ich will ja damit eine Art Kissen/Dämpfer für den neuen Käfig herstellen... dieser soll gar keinen Kontakt zum Gehäuse haben, dh. das oberhalb, unterhalb und an den Seiten Dämmmatten platziert werden und zwar so dick, das ich das ganze Paket dann in eben 5" schächte schieben kann und es gerade so schon von selbst hält. Davor werd ich dann wohl nen 120er mit Kabelbindern montieren und fertig...
so denke ich mir das.^^
bloss ob das so auch sinnvoll ist, oder funktioniert, ist eine andere Sache.
 
Ist das nicht sehr sehr gefährlich... die Festplatten ohne Luft dazwischen zu lagern? Beim Käfig-kit ist ja noch nen kleiner Abstand dazwischen, aber bei einem Sandwich wäre da keiner und es würde auch keinen Sinn machen da mit einem Lüfter draufzublasen.
 
Zurück
Oben