Auf 4870 1GB wechseln - Netzteilfragen

Apus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
58
Derzeitiges System:
- Athlon 64 X2 5600+ 90nm
- Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
- 2x2 GB OCZ XTC Platinum 1066
- DVD-RW-Laufwerk
- 2 Festplatten (WD 640 GB + Samsung 500 GB)
- 3 Gehäuselüfter
- Netzteil: Enermax Liberty 400W (+12V1: 20A, +12V2: 20A)

und die derzeitige GraKa: "256MB Asus X1950 Pro". Welche ich nun sehr gerne tauschen würde, aller Wahrscheinlichkeit nach gegen eine "1024MB Sapphire Radeon HD4870".

Mir stellen sich da jetzt allerdings zwei Fragen:

1. Reicht das Netzteil unter Volllast aus? Auf der einen Seite finden sich teilweise Aussagen, dass ein hochwertiges 400W-Netzteil für aktuelle Grafikkarten locker ausreicht, auf der anderen Seite wird aber auch immer wieder zu möglichst leistungsstarken Netzteilen mit mind. 30A auf der 12V-Schiene geraten (bin da unsicher, wie 2x20A dazu im Verhältnis stehen).

2. Das Enermax Liberty bietet ja Kabelmanagement an, dementsprechend hat es zwei PCI-E Anschlüsse, allerdings habe ich derzeit nur ein PCI-E-Stromkabel fürs Liberty. Hat es also Nachteile oder ist es gar problematisch, wenn ich einen PCI-E-Stromanschluss direkt ans Liberty lege und den anderen per Adapter an eine andere Leitung (an den SATA-Strang)?
 
Das Netzteil dürfte ausreichen.

eventuell solltest du deinen Prozessor gegen einen Stromsparenderen 65nm austauschen

mfg
 
Fairy Ultra schrieb:
eventuell solltest du deinen Prozessor gegen einen Stromsparenderen 65nm austauschen
Selbst wenn die 65nm wirklich viel stromsparender wären, würde sich das nicht lohnen.
Zwar ist der 5600+ wirklich nicht der stromsparenste, aber das ist zu vernachlässigen. Die TDP sieht schlimmer aus, als sie es wirklich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SATA Schiene auch genug Ampere liefert kannst du auch einen Adapter benutzen, kein Prob.
 
Das CB-Testsystem mit einem Quad Extreme auf 4Ghz braucht mit der 4870 1GB unter Last 308W, also solltest da mit Deiner CPU keine Probleme haben, zumal Du ein Markennetzteil mit 2 starken 12V Schienen hast.
 
Das Kabel hat ja schon eigene 4 pin Molex, wäre also nur 4pin Molex -> PCI-E. Mit Sata meinte ich nur den Strang an dem Sata-Geräte hängen.
 
das nt reicht auf jeden fall.
 
Zurück
Oben