Warten bis 2009 bezüglich Neukauf?

wikki

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
530
Grüßt euch!

Ich hoffe ihr hattet ein gutes Weihnachtsfest :)

Habe zu Weihnachten ein Samsung T220 bekommen, da macht meine Onboard HD3300 ordentlich schlapp :)

Eine Neuanschaffung war so und so geplant. Wobei ich immer zwichen HD4850 und 9800GTX+ geschwankt habe, jedoch ist die GTX+ doch ein tick besser + besseres OC, das einzige war der Preisunterschied, aber mittlerweile gibt es ja schon die BFG GF9800GTX+ für 142€, von daher spricht nichts dagegen.

Bin auch grad nicht so im stand der Dinge.

Wie schauts aus, welche GPU werden so bald kommen? Der Lil Dragon soll ja im ersten Quatal kommen, ist das noch Aktuell bzw. ein wenig genauer?

Die Neuanschaffung wäre schon dringend, von daher mag ich keine 4 Monate mehr warten, aaber 1 Monat sollte wohl noch grad so gehen ;)

Oder denkt ihr ich kann ruhig ne GTX+ kaufen?
Mein Preisfenster ist halt 150€, was höheres geht leider nicht :/


Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Alex
 
Nvidia hat um die 150€ fast nichts gescheites:( wenn's den eigentlich wäre ein 4850 1gb der 9800gtx+ 512Mb vorzuziehen aber was soll's:rolleyes:

In einem Monat kommen nur die "neuen" 55nm High-End Modelle raus (bissl spät dran):evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
für nvidia würde ich folgendes vorschlagen, wobei die in diesem bereich nichts gutes haben:
http://geizhals.at/deutschland/a355524.html

bei ATI folgende vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a382980.html

darüber hinaus hat ATI ein sehr gutes P/L verhältnis in diesem Bereich


letztendlich liegt es an dem wofür du die Karte brauchst und was deine vorlieben sind. außerdem hängt es ein bischen davon ab, was du sonst noch in deinem pc hast.

CB hat nen test zu der ATI karte, in dem die KArte auch mit der 9800 GTX+ verglichen wird:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-powercolor-radeon-hd-4850-pcs-plus/
 
Von einer onboard auf eine normale gpu zu wechseln ist ein sehr großer schritt......

es kommt darauf an was du den spielst, in welcher auflösung du spielen willst und was dir ansonsten noch so wichtig ist....

dann können wir die richtige karte empfehlen..... ;)

edit:

vom verbauch ist die 4850 ein wenig besser.
wenn du noch aa und af dazu schaltes ist die 4850 in front. kommt eben darauf an in welcher auflösung du spielst und wieviel aa und af du gerne an machen willst......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandaleros schrieb:
.. in welcher auflösung du spielen willst und was dir ansonsten noch so wichtig ist, an einer gpu...

dann können wir die richtige karte empfehlen..... ;)

...

Na ja, bei einem 20 Zoll Widescreen wird wohl die Auflösung 1680x1050 sein.

@ TE: Ich glaube, du bist mit der 1 GB HD 4850 sehr gut bedient.
 
@SGE-4EVER

eigentlich schon, mein freund z.b hat einen 22 zoller, aber der spielst nicht in 1680*1050, deswegen die frage ;)
 
@Bandaleros: Ja gut, der Einwand ist berechtigt. Aber eigentlich spielt man ja auch in der nativen Auflösung.
 
Danke an alle ersteinmal :)

Mein PC:

X4 9850 (Deneb wird sicher ende 2009 rein kommen, mal sehn)
3GB Ram
Vista 32Bit
1680*1050 Auflösung
OCZ StealthXstream 500W

Spielen tu ich Left 4 Dead, Crysis, Day of Defeat:Source und bald Mirrors Edghe und ein paar andere Games, aber wenn die GPU die ersten 2 Games packt sind die auch kein Thema mehr denke ich^^

Wie teuer sind die 1GB Versionen denn?


Grüße
 
Deine Kaufentscheidung ist in Ordnung. Ich würde glaub' ich aber schauen, ich nicht noch irgendwo ein paar Euros locker machen könnte, denn bei Mindfactory gibts zur Zeit 'ne 4870 für 180€.
 
Das Gesamtrating ist zwar interessant, viel wichtiger ist aber welche Spiele du spielst bzw. spielen willst. Willst du z.B. Race driver Grid spielen bzw. Dirt oder das bald kommende Dirt2, ist eine 9800GTX+ die falsche Wahl.

Desweiteren empfehle ich nur noch Karten mit 1GB Speicher zu verwenden. Sobald der Speicher voll ist fängt es an sehr unangenehm zu Ruckeln. Das sieht man nicht wirklich in Benchmarks aber das Spielgefühl geht völlig den Bach runter.

Das muß auch nicht unbedingt auf "nur" die neuesten Spiele zutreffen. Spiele für die definitiv 1GB angebracht ist bei hohen Details sind z.B. folgende:

CoH, Quake 4, HL2 cinematic mod, FC2

Tendentiell geht der Speicherverbrauch in Zukunft weiter nach oben und wer jetzt eine Karte mit 512MB kauft wird sich später ärgern. Ich hab mich jetzt schon geärgert und den Wechsel von 4870 512 auf 4870 1GB gemacht und es hat sich definitiv gelohnt.
 
Beide Hersteller sind gut und da beide verkaufen wollen, passen sich die Preise halt auch entsprechend an.
 
Die HD4870 wäre schon eine Nummer besser... Wie gesagt fehlen 30€..Muss ich bis Februar sparen, wobei ich glaube das da die Preise eh fallen...was denn nun :D

Die GTX+ mit 768mb, finde ich ganz gut, kostet nur knapp 150€.. Mit übertakten kommt kann sie bestimmt an einer HD4870 kratzen oder?

Naja, mich würde auch noch interessieren ob ich nicht lieber warten soll auf die neue Generation, da ich meist Hardware für 2+ Jahre kaufe und nicht jedes Jahr austauschen kann? Was meint Ihr dazu?


Danke nochmal an die vielen Tipps!
 
Wenn du für 2+ Jahre kaufst, wärst du mit der 4870 natürlich besser dran. Wobei die Abstufungen zwischen 4850 - gtx+ - 4870 nicht allzu groß sind. Der Gedanke mit dem Übertakten der gtx+ ist zwar nicht verkehrt, aber die 4870 wiederrum könntest du ja auch übertakten. Einen richtigen Zeitpunkt zum kaufen von Hardware gibt es eigentlich nie. Egal was man kauft, oder wann, es wird kurz später irgendwas besseres oder ein günstigeres angebot erscheinen.

Übrigens, die nächste Generation lässt noch länger auf sich warten. Anfang nächsten Jahres kommt bestenfalls was refresh-mäßiges, z.b. der 55nm Shrink des gt-200, aber Quantensprünge in Punkto Leistung wird man dabei nicht erwarten dürfen. Möglicherweise wird dadurch ein Abverkauf der älteren Karten mit 65nm Chip über Preissenkungen forciert, aber das neue Zeug dürfte auf jeden Fall dein Budget sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst die karte 2 jahre zu benutzen, dann ist die 4870 die richtige wahl.... die gibt es schon ab 180€

an deiner stelle würde ich, aber noch bis feb. warten und geld sparen um mir dann die 1gb 4870 zu kaufen, bis dahin gibt sie im preis auch noch ein wenig nach. jetzt kostet sie um die 200€.

mit der 9800gtx+ kommst du bei späteren spielen nicht weit........ (meine persönliche meinung)
 
Zurück
Oben