2 hd 4870 oder besser 1 x hd 4870 x2?

T

timer

Gast
frohes fest allen hier.

ja, das wäre meine frage. es geht um die 1 GB-versionen als single karten.

der für mich auf der hand liegende vorteil wäre, viel luft zwischen den 2 GPU-kernen.

crossfire ist crossfire, oder doch nicht? kosten täte es das gleiche, eventuell sogar

etwas billiger. was aber das wichtigste an beratung für mich wäre ist;

WELCHER HERSTELLER?

in meinem gehäuse ist viel platz, und 2 umdrehungssteuerbare 240 mm lüfter

vorne und seitlich, machen das wärmeproblem vielleicht nicht so wichtig.

geräuschmässig kenn ich 2 HD 2900 XT. hätte es aber gerne mal (etwas) leiser.

vielleicht auch etwas weniger stromverbrauch. (wahrscheinlich eh schon um die 200 watt)

mfg

timer

PS: bin multi-GPU-fanboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Was ich in diversen Foren gelesen habe, sind zwei 4870 besser als eine X2.

Die von Palit mit 2 Lüfter hört sich nicht so schlecht an und für rund 210,- Euro.

CF Sytem im Idle 283Watt und unter Last 511Watt (ganze System). lt. ComputerBase
 
Wie kommst du denn auf sowas ???
In den CB-benchmarks ist die X2 durchgängig schneller....
 
Geschmackssache. Ich persönlich würde 2 x HD4870 1GB kaufen, da sich diese besser übertakten lassen als eine 4870X2...aber selbst an letztere kann man noch viel herummachen.
Ist also eigentlich egal, welche Karte du nimmst, wobei die 2 x HD4870 1GB-variante ungemoddet wahrscheinlich die leisere ist - die 4870X2-Variante ist aber im Gegenzug ca. 30 Euro günstiger. In jedem Fall empfiehlt es sich, die günstigste Karte zu nehmen, sofern kein besserer Kühler verbaut ist ;)

Konkret: GeCube Radeon HD 4870 X2
oder
2 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic mit 1024MB GDDR5

Nun viel Spaß beim wählen ;)
 
glaueb da wird sich net viel tun...an sich könnte man argumentieren das bei gleicher optimierung die 4870x2 schneller sein müsste weil die communication nicht so große strecken überwinden muss...

zumal man mit einer karte natürlich immer raum zum nachrüsten hat...

der vorteil von 2 karten wäre meiner meinung nach das man leise kühler für die karten verwenden könnte....

edit : wenn du dich für 2x 4870 entscheiden würdest kann ich dir die palit 4870 dual sonic 1gb empfehlen....eine werkelt in meinem sys und leistet nen guten job. bijn zufrieden mit der kleinen ^^
 
Bei zwei einzel Karten kannst du noch einen anderen Kühler montieren, wie schon oben geschrieben wurde.

Werden dann auf jeden Fall leiser und kühler.

Wenn du genug Kohle hast, kannst du dir auch jetzt oder später zwei X2 reinstecken.

Zwei 4870 sind leiser als eine X2, da die X2 unter Last mehr wärme entwickelt und die abführen muss.
 
zwei ati 4870 karten bringen mehr performance als eine ati 4870 x2.
Woher nimmst du dieses Wissen? Gibts en Test dazu? Der von CB sagt genau das gegenteil^^

@topic : nimm die Gainward x2 von oben#

gruß Kane
 
wie oft noch:
DER CB-TEST WURDE MIT 2 x 512MB-KARTEN DURGEFÜHRT!

edit: Ob dir die 3% mehrperformance und ein von Haus aus leiserer Kühler die 75€ mehrpreis einer Gainward Rampage 700 GS GLH zu einer normalen 4870X2 wert sind, musst du selbst entscheiden ;)
Ich würde das Geld lieber in etwas anderes Investieren...Festplattenspeicher, RAM, CPU-Kühler, Lüftersteuerung oder, wenn wirklich genug Platz da ist, 2 Groß Clocknern auf der Standard X2 als "Ghetto-Mod" oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur x2 tendieren.... aber eher aus praktischen gründen:
dual-gpu karten sind in den meisten fällen nicht soooo sehr vom preisverfall betroffen.... so dass man sie später mit (relativ) geringem verlust wieder verkaufen kann
 
Fazit: Performance gibt sich (vor allem im Alltag) nichts. Es geht einzig und allein um den persönlichen Geschmack. und mir schmeckts nunmal leise besser als laut :p


Morhaith schrieb:
ich würde auch zur x2 tendieren.... aber eher aus praktischen gründen:
dual-gpu karten sind in den meisten fällen nicht soooo sehr vom preisverfall betroffen.... so dass man sie später mit (relativ) geringem verlust wieder verkaufen kann

Seit wann denn das?
Bisher war das so ziemlich auf dem selben Niveau. Zu mindest bei der 3870(X2).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen empfehlungen:

ich würde mich gerne zwischen folgenden karten entscheiden,

entweder:

Sapphire hd 4870 1 GB x2 karten

Pallit hd 4870 1 GB x2 karten

und da wäre noch die:

Power Color hd 4870 1GB x2 karten.

2-3 % mehr performance bezweifel ich persönlich zu bemerken. allerdings das argument,

es wird leiser mit 2 karten, überzeugt mich einfach. muß der lüfter nicht zwei dies kühlen.

"hätte gern die luft sofort aus dem gehäuse" bleiben nur noch zwei karten übrig.

wie warm macht es die palit denn im gehäuse.

habe einen big tower.

mfg

timer

PS: welche läuft denn nun problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Karten sind auch minimal schneller als eine x2 ...
Nehm aber eine x2 dann kannst du später noch ne 2. rein machen.
Ich würde zur Sapphire oder Powercolor tendiren die Palit soll nen anderes Layout haben was probleme beim wechsel des Kühlers machen kann ;)
 
wenn 2*4870, dann aufjedenfall einen X38- bzw. X48 Chipsatz...also mit 2*16 Lanes...anderwertig ist es zu langsam ...
 
Nen p45 Geht auch hatte ich vorher hat beim 3DMark 100 punkte weniger gebracht was bei dem GPU Score nicht auffällt ... wie es dann bei 2 x2 aussieht weiß ich aber nicht :)
 
weiss von pcgameshardware, dass x48 um einiges schneller ist, als p45..also mit 2*4870...und das deutlich schneller ...:D
 
Ich hatte vorher nen p5q pro und und jetzt nen x48 und es macht keinen Unterschied. kann aber auch sein das die CPU limitiert :p
 
Zurück
Oben